Erfahrungen mit Premium Blue Kabeln

vom 30.06.2008, 19:13 Uhr

Ich im Moment auf der Suche nach Audio Cinch Kabeln bin, bin ich nun auf die Cinch Kabel von "Premium Blue" gestoßen. Diese findet man auf der Seite www.poolin.de indem man die Best. Nr. 560 911 eingibt.

Sind diese Kabel gut? Kann man diese mit ruhigem Gewissen kaufen? Ist der Sound bei diesen Kabeln gut oder hat man haufenweise Störgeräusche und dergleichen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch, wenn sich diese Frage hauptsächlich an HiFi-Enthusiasten richten dürfte, möchte ich meine ungeschminkte Meinung dazu abgeben. Tatsächlich werden Audiokabel angeboten von vielen verschiedenen Herstellern. Der Hersteller Deep Blue findet sich auch heute noch bei einigen Internet-Anbietern. Die Bewertungen sprechen sich durchweg positiv aus. Was ich allerdings bei diesen Bewertungen einfach irreführend finde, sind die Formulierungen wie:

Mit selbstverständlicher Musikalität und natürlichen Klangfarben begeisterte das Deep Blue C. Ihm gelang zwar nicht ganz die genaue Ortung der Klassenreferenz Tara Labs 300i, doch bot es die unverkrampfteren Stimmen und ließ komplexere Passagen lockerer erklingen.

Sowas kann man getrost als faulen Voodoo-Zauber bezeichnen. Für Techniker zählen nur Messwerte, und wir befinden uns bei Audiogeräten eben im Bereich der Elektroakustik. Hier zählen nur Parameter wie Kapazität, Widerstand, Schirmungsmaß, Kontaktsicherheit der Stecker und Buchsen. Eventuell noch Mikrofoniefestigkeit und Störgeräusche, die beim Bewegen, Drehen und im rauhem Bühnenbetrieb auftreten könnten. Mit keinem einzigen Wort werden diese für die Technik wichtigen Dinge angesprochen. Statt dessen Phantasiebegriffe, die jemandem etwas vorgaukeln, was nicht aus der Technik selbst kommt und gar nichts damit zu tun hat, sondern nur auf der Kreativität einer cleveren Werbeabteilung zurückzuführen ist.

Ich habe selber einmal bei Eu*, einem HIFi-Laden, eine Musikkassette abspielen lassen auf der dortigen 10000,00 Euro teuren Anlage. Und da sagte der Vorführer ganz ehrlich, dass er selbst damit Probleme hätte, weil die Musikkassette in Pseudo Quadrophonie aufgenommen worden sei. Andere Läden meinten dagegen, mir etwas von Voodoo-Geschwafel vorzumachen, indem sie sagten, die Aufnahme klänge eben so, sie müsse auch so klingen. Also auch hier gilt die Binsenweisheit, es wird dort auch lediglich mit Wasser gekocht. Und manche Verkäufer sind nicht ganz objektiv.

Fazit: Man sollte beim Kauf von derartigem Gerät kritisch genug vorgehen, sich nichts aufschwatzen lassen, selbst sich verschiedene Geräte und Zubehör vorführen lassen, bevor man eine endgültige Kaufentscheidung trifft, die man hinterher, wenn man die Anlage in den eigenen vier Wänden ausprobiert, nicht bereut.

Für Kabel und dergleichen dürfte die Entscheidung doch nicht so schwer fallen. Entweder taugen die etwas, oder man gibt sie dem Verkäufer nach dem Test wieder zurück. So viel falsch machen bei den Audiokabeln für die Vorverstärker etc. für den Heim-Sektor kann man eigentlich gar nicht. Bei Lautsprecherkabeln sieht die Sache allerdings schon etwas komplizierter aus.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^