Kochzeit - Eier?

vom 30.06.2008, 15:47 Uhr

Hallo!

Ich bin seit mehr als 25 jahren Hausfrau und ich liebe mein Frühstücksei, wenn es nicht ganz weich und nicht hart ist. Also habe ich mein Frühstücksei immer 5 Minuten gekocht. Seit einiger Zeit ist aber ein 5 Minutenei labrig weich und ich muss es 8 Minuten mindestens kochen.

Ich lasse das Wasser erst kochen, dann gebe ich die angepiekten Eier rein und wenn es wieder anfängt zu kochen, stelle ich die Uhr und ich habe festgestellt, dass Eier heutzutage länger brauchen als früher. Hat das was mit dem ei zu tun? Ist die Qualität mit den Jahren anders geworden?

Ich habe mir jetzt einen Eierkocher gekauft, obwohl ich nie einen haben wollte und habe am Sonntag unsere Frühstückseier mit dem Eierkocher gekocht. 4 eier und Wasser für "Mittel" für 4 eier rein und als er hupte und wir die Eier essen wollten waren sie labbrig weich.

Was mache ich falsch? Es hat jahrelang geklappt, dass ich Eier kochen konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Große Eier brauchen etwas länger, als Mittlere. Und genauso, wenn ich ein Ei habe, was vielleicht schon eine Woche im Kühlschrank habe, dann ist das härter bei der gleichen Kochzeit, als die ganz frischen Eier. Vielleicht liegt es also an den schärferen Kontrollen, was die Frische bei den Eiern betrifft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag meine Frühstückseier auch nicht ganz so weich, aber auch nicht ganz so hart, also eher mittel.
Ich koche immer das Wasser mit etwas Essig, und wenn das Eier kocht, dann gebe ich die Eier dazu. Und nach etwa 8 Minuten mache ich sie raus, dann sind sie meist richtig.

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, das ich früher immer 5 oder 6 Minuten Eier gemacht habe.
Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, das die Eier heutzutage einfach größer sind wie früher. Ich weiß auch nicht, ob es früher schon diese Größenbezeichnungen wie M, L, S, Xl für Eier gab.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Es kommt in der Tat auf die Größe der Eier an und meines Erachtens auch auf die Eierart. Die gekauften Eier brauchen irgendwie weniger länger,als die die wir direkt vom Lande beziehen. Große Eier brauchen bei uns in der Regel 6 1/2 Minuten und kleine Eier 5 1/2 Minuten - dann werden sie weich,aber nicht zu weich. Lecker eben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es gibt noch andere Hilfsmittel als den Eierkocher, um zum perfekten Frühstücksei zu kommen. Zum einen wären da farbige "Anzeiger" die mit den Eiern im Topf gekocht werden. In dem (meist eiförmigen) Ding ist dann eine Skala, die den jeweiligen Garzustand des Eis anzeigt. Diese Anzeige verfärbt sich halt mit der Zeit im Kochwasser.

Dann gibt es noch von einem Haushaltsberdarfhersteller eine Serie von Eierkochhilfen. Für jede Art von Ei - also von hart bis weich - gibt es da einen speziellen. Die haben alle so nette Namen- Hartmut ist der für die harten Eier und der für die weichen heißt glaube ich Detlev. Die kommen auch mit ins Kochwasser und fangen dann an zu pfeifen, wenn das Ei die entsprechende Stufe erreicht hat. Eine Freundin hat den für weiche Eier und das klappt gut.

Zu beachten ist, dass diese Teile mit den eiern zusammen gelagert werden müssen, damit sie bei Beginn des Kochvorgangs mit der gleichen Temperatur starten.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also da kann ich mich meiner Vorrednerin nicht wirklich anschließen,denn solche hightech Geräte haben die meisten doch nicht und sie geben sie einfach rein wenn das Wasser kocht. Ich mache es eigentlich genauso wie du. Ich fange allerdings schon an auf die Uhr zu gucken wenn sie drinn liegen und nicht erst wenn das Wasser wieder beginnt zu kochen. Denn wenn es einmal gekocht hat ist es ungefähr auf konstant bleibender Temperatur und wird nicht mehr viel Wärmer.Ich koche sie dann meist 7 1/2 Minuten weil ich es total mag wenn sie nicht ganz fest aber auch nicht ganz flüssig sind . So ist es wie ich finde perfekt.

Ich habe aber mal gehört ,dass die Eier unetrschiedlich brauchen umso höher oder flacher man wohnt . Das hat wohl was mit dem Luftdruck zu tun.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich mag mein Ei außen hart und innen noch etwas geleeartig, wenn man das so nennen kann. Meistens gelingt mir das Ei auch genauso, wie ich es haben möchte, aber ich kann eigentlich keine genaue Zeit dazu nennen. Ich lege einfach die gewünschte Zahl Eier in einen Topf mit Wasser ( nicht angepickst) und lasse das Wasser mit den Eiern darin aufkochen. Wenn es genug sprudelt, drehe ich die Flamme ab und lasse den Topf einfach eine Weile auf dem Herd stehen. Letztendlich sind es sicher um die 3,5 Minuten, aber ich stoppe die Zeit nicht dazu, bei mir ist das einfach eine Sache des Gefühls. Wenn mal jemand anderes als ich die Frühstückseier zubereitet, werden sie meistens etweder zu schlaprig oder zu hart, deshalb fällt mir die Aufgabe meistens zu. :roll:

Ich weiß aber, dass es sehr verschiedene Eier gibt und nicht alle auf die gleiche Art perfekt gelingen. Meine Tante hatte zum Beispiel einmal frische Eier von eigenen Hühnern gekocht und die mussten 6 Minuten kochen, um so zu werden, wie ich mein Ei möchte. Hätten wir sie nur ca. 3 Minuten gekocht, wären sie noch fast flüssig gewesen. Woran das liegt, weiß ich jedoch leider nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran lag, dass es "Hauseier" waren- höchstens wenn dies einen großen Unterschied in der Größe gemacht hätte, doch dies weiß ich leider nicht mehr...

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^