Brust OP mit 16?

vom 30.06.2008, 13:21 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat eine Tochter (16 Jahre alt) Sie hat wenig Oberweite und will sich mit 16 jetzt die Brust vergrößern lassen. Sie heult der Mutter jeden Tag was vor, dass sie angeblich in der Schule ja so gehänselt wird wegen ihrer flachen Oberweite. Ich persönlich finde, dass sie für 16 eine klasse Figur hat. Sie ist sehr schlank und da ist es meines Erachtens normal, dass man mit 16 noch nicht so viel hat. OK, die Mutter ist auch nicht grade mit einem Atombusen gesegnet. Hat aber ihre 3 Kinder alle stillen können und hatte auch in jungen Jahren keine Probleme damit.

Die Mutter, meine Bekannte, will nun der Tochter tatsächlich diese OP ermöglichen. Sie ist erst mal hier in Deutschland auf der Suche nach einem Chirurgen, der das macht und wenn sie den nicht findet, hat sie im Internet auch schon in der Tschechei recherchiert. Ich habe gestern ein sehr langes Gespräch mit der Mutter gehabt, dass sie doch erst mal ein paar Jahre abwarten soll, ob sich bei ihrer Tochter wirklich nichts meht tut und ob die Tochter nicht in 2,3,4 Jahren vielleicht ganz anders denkt. Die Tochter hat noch nie einen Freund gehabt, weil sie sich angeblich so schämt, weil sie so wenig Brust hat. Ich habe auch mit der Tochter versucht zu reden, dass es wahrlich auch Männer gibt, die nicht auf Silikon stehen und lieber das wenige natürliche mögen. Aber sie fing direkt an zu heulen und die Mutter war wieder völlig weich und tröstete die Tochter wieder mit der OP.

Ich bin der Meinung, dass man "Kinder" in diesem Alter lieber zu Selbstbewußtsein stärken sollte, anstatt dem Gedränge nachzugeben. Für mich ist die Tochter einfach nur verwöhnt. Sie ist die älteste von 3 Geschwistern. Und so viel Geld hat die Mutter, die zwar volltags arbeitet, aber alleinerziehend mit 3 Kindern ist, nun auch wieder nciht. Sie würde dafür extra einen Kredit aufnehmen wollen. Was haltet ihr von dieser Mutter und dieser Tochter? Würdet ihr eurer Tochter eine OP ermöglichen oder seit ihr gegen eine SchönheitsOP bei minderjährigen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,
also ich finde das vollkommen schwachsinnig von der Tochter, und dann auch noch einen Kredit deswegen aufzunehmen dann ist es ja noch schlimmer. Ich finde das wie auch du schon sagtest sehr verwöhnt. Ich würde meiner Tochter soetwas garantiert nicht erlauben, da man mit 16 für sowas einfach noch viel zu jung ist, ich meine wenn sie vielleicht mal 20 oder so ist dann kann sie das finde ich selbst entscheiden aber momentan also in ihrer Situation fände ich es gut wenn die Mutter eingreift und es ihr verbietet.

Es ich vielleicht ein Problem für sie, auch in der Schule aber würde es nicht komisch kommen wenn sie vom einen Tag auf den anderen mit einer erheblich größeren Oberweite in die Schule kommt, das würde doch den Meisten dann auch auffallen und sie würde noch mehr gehänselt. Also ich finde dass die Mutter sie irgendwie beruhigen sollte und ihr klar machen dass sie es entweder lassen muss oder noch einige Jahre warten soll.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein ziemlich schwieriges Thema, denn manche Mädchen belastet einen kleine Oberweite wirklich psychisch sehr, aber eigentlich bin ich der Meinung, das man sich einer solchen Entscheidung in dem Alter noch nicht stellen kann.

Was ist, wenn es dann doch nicht gefällt, oder nach 5 Jahren nicht mehr gefällt, so einfach kann mna die ja auch nicht wieder rausholen. Ich würde, wenn es sich um mein Kind handeln würde, warten bis sie 18 Jahre alt ist, vielleicht hat sich die Sache dann von selber geklärt, oder sie hat immer noch den gleichen Wunsch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, das ist schon arg daneben und hoffe, das sie hier keine Arzt findet, der den Eingriff vornimmt. Leider befürchte ich, das sie trotzdem einen Arzt findet, der für Geld alles macht, da gibt es ja genug schwarze Schafe.

Wenn man jetzt schon mit 16 Jahren seinen Körper mit Hilfe von viel Geld und Operationen verändert, dann frage ich mich, was sie in 20 Jahren tun wird. Solche Leute finden nie ein Ende, wenn sie erstmal mit Schönheitsoperationen angefangen haben.

Niemand ist perfekt und wo fangen wir an und wo hören wir auf? Stellt euch mal vor, jeder, der eine schiefe Nase hätte, würde als Kind schon operiert werden, dann bekommen die dicken Kinder alle Fettabsaugungen und die etwas zu klein geratenen lassen sich die Knochen brechen, damit sie größer werden.

Ich finde es von der Mutter wirklich unverantwortlich, das sie überhaupt darauf eingehen will. Es kann durchaus sein, das die Brust des Mädchens noch wächst und selbst wenn nicht, dann wäre das kein Weltuntergang und sicher auch kein Grund dafür, das man keinen Freund hat. Da sollte man das Geld lieber darin investieren, dem Kind etwas mehr Selbstbewusstsein zu schenken und vielleicht mal zu einem Psychologen gehen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jeder qualifizierte Arzt würde eine solche OP niemals durführen! Mit 16 befindet man sich noch mitten im Wachstum - wer weiß, was sich im Laufe der Zeit noch alles entwickelt, und wenn man zusätzlich noch Implantate trägt. Vor allem denke ich mir, dass die Hänseleien durch die OP nicht gerade weniger werden dürften. Sprüche wie "mit 16 eine Brustvergrößerung mit 17 dann die Naserichten oder wie soll es weitergehen?" sind vorprogrammiert. Oder es fällt der ugs. "Schlampenstempel" auf sie. Mein Motto (für eigentlich alle Zwecke): Wehende Fahnen! Man soll dazu stehen, was man hat, tut, getan hat oder tun wird.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich finde es nicht gut dass die Mutter ihrer 16 jährigen Tochter eine Schönheitsoperation ermöglichen will. Dabei denke ich nicht nur daran dass sie sich deswegen verschulden will indem sie einen Kredit aufnimmt, sondern dass sie damit Gesundheit ihrer Tochter erheblich gefährdet. Ich finde nicht dass man auf jeden Wunsch einer Jugendlichen ei9ngehen muss, besonders nicht wenn es schädlich für die Gesundheit sein könnte. In diesem alter weiß man, meiner Meinung nach nicht wirklich was man möchte, sie könnte es ja später bereuen wenn sie älter ist und dann wird sie ihrer Mutter wohl vorwürfe machen warum sie sie nicht von der Schönheitsoperation abgehalten hat. Ich würde Jugendlichen allgemein von Schönheitsoperationen abraten, weil sie einfach noch nicht wissen was sie wirklich wollen.

Liebe Grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über solche Eltern (oder Verwandte/Freunde der Eltern) kann ich nur den Kopf schütteln. Nur nicht nachdenken, an keine Komplikationen denken, sondern einfach darauf los recherieren, was man wo wie machen könnte. Lehnen die Ärtze das in Deutschland ab (wohl dann aus gutem Grund), wird eben die Gesundheit der Jugendlichen im Ausland gefährdet, ist ja heute so einfach. Über ernsthafte Folgen scheint sich keiner Gedanken zu machen, warum auch? Ist ja nicht deren Leben.

Durchdacht ist das ganze sowieso nicht, aber die junge Dame ist sich wohl nicht bewust, das sie nach ihrer Operation wohl weiter gehänselt werden wird, weil es jedem auffällt und sich die Schüler dann denken, och, mit der können wir ja alles machen. Ich sehs jetzt schon kommen, das im Falle dessen, das ihre Brust sich später doch noch weiter entwickelt, sie in ein paar Jahren unter Rückenschmerzen zu leiden hätte, oder aber, was deutlich schlimmer wäre, sie einen Freund findet, der das ganze aber abstoßend findet und sie (hart gesagt) dann wieder fallen läßt. Egal, wie man es dann macht, es wird sehr wahrscheinlich der falsche Weg sein.

Aber auch die junge Dame sollte sich mal Gedanken machen, warum sie so wenig Selbstvertrauen hat. Es kommt sicherlich nicht davon, das sie nur so wenig vorne hat wie andere Jugendliche in ihrem Alter. Vermutlich läßt sie sich den ganzen tag von Viva und Co vorschwärmen und berieseln, das Frauen heutzutage so und so und nicht so auszusehen haben. Dazu noch die gesamte Werbedominanz und schon hat man ein verängstigtes junges Mädchen da sitzen. Aber auch die Eltern sollten sich mal überlegen, ob sie der Situation überhaupt gewachsen sind, sich aber auch ihre Freunde mal besser aussuchen und gegebenenfalls intervenieren. Da sie dieses aber nicht schaffen, kann ich mir vorstellen, das die Mutter ebenfalls nicht genug Selbstvertrauen besitzt, dieses durchzusetzen. Vielleicht hat sich das junge Mädchen einfach nur alles von ihrer Mutter abgeschaut?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne aus meiner Jugendzeit und auch jetzt bei den Jugendlichen eher nur die Problematik, wenn man mit 15 oder 16 Jahren zu viel Oberweite hat, das man sich schämt. Auch weil es eben manchmal auch nicht ganz schmerzfrei ist den Sportunterricht mitzumachen. Im letzten Jahr hat hier ein Mädchen mit 15 dann auch eine Verkleinerung bekommen. Es war aber ein Spießrutenlauf bei Ärzten und Krankenkassen bis das endlich durch war. Sie hatte da schon echte Probleme mit dem Rücken.

Wenn man allerdings als Mutter die minderjährige Tochter bei sowas noch unterstützt anstatt ihr Selbstvertrauen aufzubauen, dann frage ich mich auch, was das überhaupt für ein Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist. Denn die Tochter ist doch eindeutig auf dem Tripp, das sie nur auf ihre Oberweite reduziert wurd und sowas liegt auch am Elternhaus und nicht nur an den Mitschülern oder sonstigen Freunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

ich denke, dass ist persönliche Einstellung und sollte jedem Menschen bzw den Eltern sowie ihren Töchtern selbst überlassen bleiben. Dass der menschliche Körper mit 16 noch nicht vollständig entwickelt ist und die Brust noch wachsen kann, ist natürlich eine Tatsache und daran gibt es nichts zu diskutieren, sodass eine OP wohl zumindest herausgezogert werden sollte.

Dennoch finde ich nicht unbedingt, dass es die Aufgabe der Eltern ist, die Tochter dann zu bestärken, dass sie keine OP macht. Sobald ihr Körper vollständig entwickelt ist, finde ich es okay, wenn man seinen Körper nach seinem eigenen Empfinden verschönern lässt. Jeder soll sich so gut finden wie er ist, wenn dazu eine Brustvergrößerung gehört so sollte das von der Umwelt auch akzeptiert werden.

Ebenso sollten die Eltern ihre Tochter dann gewähren lassen und nicht versuchen, sie durch gutes zureden und bestärken zu einer Umentscheidung zu zwingen. Immerhin ist es das Leben der Tochter, die dann auch selbst alt genug sein wird, um zu entscheiden, ob sie eine OP möchte oder nicht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist ein zweischneidiges Schwert, natürlich kann man diese Handlung verurteilen. Ihr könnt so leicht über diese Menschen richten und ihnen sagen; "Ihr seid schlechte Menschen". Aber warum sagt ihr so etwas? Weil ihr nur subjektiv und emotionslos die Situation betrachtet. Es ist natürlich, subjektiv gesehen, volkommen falsch, der Tochter mit 16 so etwas zu erlauben. Einerseits ist sie noch in der körperlichen Entwicklung, andererseits ist es auch nicht abzusehen, ob die Hänseleien aufhören.

Hänseleien: Das klingt so lieb. Aber man muss auch die andere Seite betrachten: Dem Mädchen scheints wirklich verdammt schlecht zu gehen wenn sie jeden Tag von solchen Problemen berichtet. Hier müsste man auch vielleicht psychatrische Hilfe in Anspruch nehmen.

Einige werden denken, dass ich völlig verrückt bin, das Mädchen auch noch zu einem Psychater zu schicken, aber ich denke gerade ich mit 17 Jahren, kann beurteilen wie dieser Druck aussieht, denn auch ich bin nicht ohne Hänseleien durch die Schule gegangen, ob es Schäden hinterlassen hat weiss ich noch nicht ;)

Und es sind wirklich teilweise besch.... Zeiten gewesen, aber die Menschen, die so etwas nicht erlebt haben, können diesen Druck nicht verstehen, die Menschen, die eine "gesunde" Kindheit hatten, können nicht beurteilen wie das ist.

Das ist die andere Seite. Welche Seite soll man nehmen? Ich denke, es ist falsch, sich operieren zu lassen, denn so etwas kann vielleicht kurzzeitig das Ego stärken, aber wenn sich diese Leute ein Opfer ausgesucht haben finden sie schon andere Sprüche. Aber es ist trotz allem eine schwere Entscheidung, wer glaubt, so einfach hier richten zu können, sollte sich erstmal so behandeln lassen... Vorallem in einer Entwicklungsphase des Egos kann das ziemlich schädlich sein.

Mein Fazit: Die OP ist der Falsche Weg, ein Psychater sollte erstmal helfen und Lösungen sehe ich nicht bei den Anderen, sondern bei dem Mädchen selbst. Um die Situation zu ändern muss sich erstmal die Person ändern! Traurig, aber das ist unsere Gesellschaft

» Kalomus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^