Wechseljahre Gebärmutterentfernung Erfahrungen

vom 28.06.2008, 20:31 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem und gleichzeitig mehrere Fragen. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand Erfahrung im Bekannten/Verwandtenkreis oder selber mit einer Gebärmutterentfernung gemacht.

Ich war vor 16 Tagen beim Frauenarzt und 2 Tage nach dem Frauenarztbesuch bekam ich Blutungen. Dachte mir nicht viel dabei, weil ich dachte, dass es die Periode sein kann. Dadurch, dass ich die Mirena (Hormonspirale) habe, kommt meine Periode sehr unregelmäßig und sehr leicht und da es auch nicht viel Blutungen waren, dachte ich mir absolut nichts. Der Frauenarzt hat eine normale Untersuchung gemacht, Krebsabstrich und Ultraschall. Alles ergab keinen Befund und es war alles in Ordung.

Nun habe ich aber schon seit 14 Tagen Blutungen. Nicht viel, aber nicht grade angenehm. Ich habe ein wenig angst wieder zum Frauenarzt zu gehen, weil ich die Erfahrung (durch Bekannte) gemacht habe, dass die meisten Frauenärzten grade Frauen, die in den Wechseljahren kommen oder sind, dazu raten, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Und das will ich eigentlich nicht. Sind die Frauenärzte heute mit dem Rat, die Gebärmutter entfernen zu lassen wirklich so schnell? Ich wollte schon mehrmals einen Hormonspiegel machen lassen, weil ich Wechseljahrsbeschwerden habe, aber mein Frauenarzt meint, dass es nicht nötig wäre, weil man ja weiß, wovon meine Beschwerden kommen.

Wie wird eine Gebärmutterentfernung heutzutage gemacht? Ohne Bauchschnitt? Von unten? wie lange müsste man im krankenhaus bleiben und wie verläuft das im Regelfall?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich habe mehrere Jahre beim Gynäkologen gearbeitet, und denke nicht, das man dir wegen einer Blutung die Gebärmutter entfernen würde. Dann hätte ja keine Frau über 50 mehr eine Gebärmutter. :wink:

Entfernt wird sie durch einen Schnitt in der Bauchdecke, die aber nur winzig klein sind. Ob es mitlerweile andere möglichkeiten gibt, das weiß ich leider nicht. Mitlerweile werden ja sämtliche Organe durch natürliche Öffnungen wie Vagina oder dem Mund entnommen, aber da wird dich dein Frauenarzt sicher besser informieren können, falls es wirklich notwenig ist.

Vielleicht war es ja wirklich nur die Periode die du bekommen hast, und wenn du ganz unsicher bist, dann würde ich nochmals um einen Termin zur Blutabnahme bitten. Vielleicht kann man das mit ganz normalen Wechseljahrs-Hormontabletten in den Griff bekommen.

Lieben Gruss

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo herrmausi!

Hormontabletten habe ich schon vor einigen Monaten genommen und die kann ich nur schlecht vertragen. Ich habe fürchterliche Schmerzen in den Beinen davon bekommen.

Eine Bekannte hat die Gebärmutter durch die Vagina entnommen bekommen. Auch, weil sie 3 Wochen an einem Stück geblutet hat und der Arzt (übrigens der gleiche, wo ich auch hingehe) gesagt hat, dass es die beste und effektivste Möglichkeit ist, dass die Beschwerden und auch die Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Deshalb habe ich ein wenig angst. Denn eine OP ist ja nicht grade ohne Nebenwirkungen und ohne Gefahr.
Wenn ich in ein paar Tagen noch immer Blutungen haben (die zum Glück nicht stark sind , eher Schmierblutungen), dann werde ich auf jeden Fall noch mal zum Frauenarzt gehen.

Sollte ich, wenn er das gleiche sagt wie bei meiner Bekannten noch eine zweite Meinung einholen? Das ist bestimmt besser, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^