Wie ungesund ist Shisha wirklich?

vom 26.06.2008, 19:42 Uhr

Heute habe ich mal wieder mit meinen Freunden Shisha geraucht, da fragte mich einer meiner Freunde wie gesundheitsschädlich Shisha rauchen wirklich ist. Diese Frage konnte ich ihm nicht beantworten, da ich es selber nicht weiß. Ich habe mal auf der Schachtel des Fruchtabaks nachgelesen und festgestellt dass kein Nikotin enthalten ist. Ich habe mal irgendwo gehört dass ein Zug aus der Shisha so schädlich ist wie eine Zigarette. Nun stellt sich mir die Frage wie gesundheitsschädlich der Fruchttabak wirklich sein kann.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Tabak ist glaub ich nicht so schlimm. Doch was sehr ungesund, noch ungesunder bei einer normalen Zigarette, ist nähmlich, dass der Rauch feucht ist durch das Wasser. Und weil der Rauch so feucht ist bleibt er bleibt er an der Lunge "kleben". Hört sich komisch an ist aber so.

Ich selber rauche auch manchmal Shisha, doch nicht allzu oft :wink:

» Webbes » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,80 »


Dass mit der Feuchtigkeit halte ich für Unfug. Es geht eher darum, dass durch die Verbrennung der Kohle Schadstoffe wie Acrolein entstehen. Das hat in der Tat mit dem Tabak selbst nichts zu tun. Aber diese Theorie von der Feuchtigkeit höre ich zum ersten Mal. Irgendwo gibt es übrigens glaube ich schon einen Thread zu dem Thema.

Hier noch ein interessanter Link: Klick. Eine neue Studie ist in Arbeit, aber das wird wohl noch etwas dauern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähm, das Nikotin an sich ist auch bei Zigaretten nicht der Stoff, der wirklich reinhaut - ist zwar auch schädlich aber lange nicht so stark wie Zusatzstoffe und andere Produkte die bei der Verbrennung des Tabaks entstehen.

Das mit dem feuchten Rauch wäre mir auch neu, aber Shisha rauchen ist vor allem deswegen schädlich weil man tiefere Züge aufgrund des gekühlten Rauchs nimmt, wegen des bereits erwähnten Acroleins welches beim Zerfall von Glycerin entsteht (Acrolein ist als sehr giftig eingestuft) und da entgegen landläufiger Meinung kaum Schadstoffe im Wasser gelöst werden. Dazu kommt noch dass wenn man die falsche Shisha kauft oder den Kopf falsch aufsetzt noch mehr Schadstoffe gelöst werden können und den ohnehin nicht gerade sanften Cocktail schön anreichert.

1 Zug = 1 Zigarette kann hinkommen, da man festgestellt hat dass ein Kopf / Sitzung ungefähr genauso schädlich ist wie 100 Zigaretten. Und wer meint klugzuscheißen: Hier gehts um die Schadstoffe die dabei erzeugt werden im Verhältnis gesehen.

Außerdem gibt`s noch die Fraktion der extrem blöden Shisharaucher die Tabak mit Glycerin anfeuchten und somit den, was eigentlich mit das schädlichste ist, Acrolein Pegel wunderbar nach oben treiben - da kann man auf den Wert "100 Zigaretten" noch ordentlich was draufschlagen...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



KrashKidd hat geschrieben:Außerdem gibt`s noch die Fraktion der extrem blöden Shisharaucher die Tabak mit Glycerin anfeuchten und somit den, was eigentlich mit das schädlichste ist, Acrolein Pegel wunderbar nach oben treiben, da kann man auf den Wert "100 Zigaretten" noch ordentlich was draufschlagen...


Sag mal, dieses Mola Mix bzw. dieses Bahrain Honey Mix und wie diese Anfeuchtungsmittel noch alle heißen, ist da auch Glycerin drin oder ist das wirklich nur Melasse? Würde mich mal interessieren. Dass Glycerin an sich schädlich ist, wußte ich nur irgendwie muss man ja den "deutschen" Tabak wie z.B Serbetli, falls man mal keine Möglichkeit hat, ausländischen zu erwerben, zumindest ein klein wenig anfeuchten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So wie ich das auf verschiedenen Seiten sehe kann ist dort auch Glycerin enthalten, also das gleiche Prinzip nur eben verbunden mit Geschmacksstoffen. Ich weiß allerdings nicht wie hoch der Glycerinanteil ist.

Anfeuchten kann man Tabak auch mit einem Tabakbefeuchter: Den gab`s ne zeitlang kostenlos zu American Spirit Tabak (die großen Dosen) dazu. Achso, aromatisieren kann man in auch damit.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.09.2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Neulich habe ich einen Bericht in der Zeitung gelesen, wo es darum ging, dass immer mehr Jugendliche sich zu einem Wasserpfeifen-Sit-In treffen und dann den ganzen Abend an der Wasserpfeife rauchen. In dem Bericht wird ausdrücklich davor gewarnt, weil der aromatisierte Tabak, der in die Shisha kommt viel gefährlicher ist, als die Zigaretten. Man muss sich das wie die Alkopops vorstellen, wo man den Power der Getränke erst viel zu spät merkt.

In dem Bericht war davon die Rede, dass man so viel Schadstoffe zu sich nimmt, wenn man eine Stunde in der Runde sitzt und Shisha raucht, als wenn man in der Stunde 100 Zigaretten geraucht hat.

Deshalb sollte man Jugendliche vor dem Rauchen der Wasserpfeife warnen, weil die meisten glauben, dass durch das Wasser der Tabak "gereinigt" wird und das Wasserpfeifen rauchen nicht so schädlich sein soll.

Auch meine Tochter wollte mir das nicht glaube, bis ich ihr den Bericht gezeigt habe. Aber ich denke nicht, dass ich den Einfluss noch habe, dass sie einsichtig geworden ist. Denn sie wohnt nicht mehr zu Hause.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:In dem Bericht war davon die Rede, dass man so viel Schadstoffe zu sich nimmt, wenn man eine Stunde in der Runde sitzt und Shisha raucht, als wenn man in der Stunde 100 Zigaretten geraucht hat.

Ist entweder von Dir oder dem Bericht falsch wiedergegeben worden, richtig ist

KrashKidd hat geschrieben:1 Zug = 1 Zigarette kann hinkommen, da man festgestellt hat dass ein Kopf / Sitzung ungefähr genauso schädlich ist wie 100 Zigaretten. Und wer meint klugzuscheißen: Hier gehts um die Schadstoffe die dabei erzeugt werden im Verhältnis gesehen.

Auf deutsch: zu diesem Ergebnis kommt man, da man eine Maschine an die Shisha anschließt (bzw. die Shisha an die Maschine) die ununterbrochen daran zieht bis die Shisha leer ist, also einen nicht realen Vorgang simuliert (weil kein Mensch ununterbrochen durchraucht). Hierbei werden alle erzeugten Schadstoffe gemessen, also was oben rauskommt und durch den Schlauch. Logischerweise atmet kein Mensch alle Abgase ein, denn auch bei einer Zigarette geht ein Teil in die Lunge und der andere in die Umwelt (da man nie 100%ig den Rauch inhalieren kann, außer man raucht die Zigarette im Mund!).

Und nach einer Neueinschätzung nach der anfänglichen Hexenjagd kommt das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) zur aktuellen Haltung: (durchschnittliches) Rauchen von Wasserpfeife und Zigaretten sind gleich schädlich, bei Shishas wird jedoch deutlich mehr Nikotin aufgenommen - mehr nicht (bislang).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Stimmt zu 1000% :). Außerdem ist Shisha nur einen kleinen Schritt von Rauchen entfernt und wie schädlich Rauchen selbst ist, ist uns allen wohl bekannt.

Was natürlich nicht passieren darf, aber trotzdem manchmal passiert, ist, wenn man Marihuana in die Shisha gibt um den Effekt zu vergrößern. Das ist dann natürlich sehr schädlich.

Also lass es lieber ganz ;)

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Ich weiß nicht, was manche hier so schreiben. Es gibt noch keine wirklich zutreffende Studie zur Shisha. Ob du nun deinen Tabak anfeuchtest oder gleich feuchten kaufst macht keinen Unterschied, denn auch der feuchte Tabak aus dem Ausland enthält nur Glycerin und einige andre Stoffe. Die bis jetzt ausgeführten Studien zur Shisha wurden falsch ausgeführt. Mal wurde eine Studie so ausgeführt, wie man im Orient raucht und mal wurde eine ausgeführt, die den eh schon schlechten deutschen Tabak auch noch falsch behandelte.

Derzeit ist eine neue Studie am laufen, die hoffentlich richtig ausgeführt wird. Dazu wurde die Hilfe erfahrener Shisharaucher genutzt. Einige von ihnen kenne ich. Die Studie des BfR sollte bereits um Juli herum erscheinen, noch hat sich aber leider nichts getan.

Fakt ist aber, dass eine Shisha keineswegs unschädlich ist. Es kommt auch stark auf dem verwendeten Tabak sowie die Kohle an. Auch der Schlauch spielt eine entscheidende Rolle.

» kapla » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^