Was ist eine Junior Professur?

vom 26.06.2008, 18:49 Uhr

Hallo zusammen!

Bei uns an der Uni höre ich öfter, dass Junior-Professuren eingerichtet werden. Jetzt soll wieder eine dazu kommen. Bei näherem Nachdenken wurde mir dann mal klar, dass ich gar nicht genau weiss, was das bedeutet.

Kann mir diesen Begriff mal jemand erklären? Hat das mit der wissenschaftlichen Qualifikation zu tun oder macht das nur eine Aussage über die Bezahlung?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Begriff Juniorprofessur sagt tatsächlich etwas über wissenschaftliche Qualifikation als auch Besoldung aus. Diese Position des Hochschullehrers wurde im Jahre 2002 mit der fünften Novelle des Hochschulgesetzes eingeführt. Bis dahin mussten Professoren eine Promotion (Doktortitel) vorweisen können und dazu noch eine Habilitation, also den Nachweis der Lehrbefähigung in dem wissenschaftlichen Fach. Bei Juntiorpofessuren muss eine herausragende Promotion vorliegen, eine Habilitation dagegen braucht es nicht. Ziel ist es, dass diese hervorragenden jungen Akademiker sofort an den Hochschulen forschen aber auch lehren können.

Juniorprofessoren werden zunächst für drei oder vier Jahe angestellt oder verbeamtet und das gemäß Besoldungsgruppe W1, Professoren dagegen nach W2 bzw. W3. Außerdem haben die Juniorprofessoren mit normalerweise 4 Semesterwochenstunden Lehrverpflichtung auch nur halb so Lehrverpflichtung wie Professoren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^