Wohin mit wirklich alter Kleidung?

vom 24.06.2008, 09:49 Uhr

Ich stehe den Altkleidercontainern auch ein wenig skeptisch gegenüber weil es eben nicht so ist, dass man bedürftigen damit Kleider schenkt sondern weil gewisse Organisationen damit einfach nur Profit machen und das geht mir ein wenig gegen den Strich. Wenn ich noch sehr gut erhaltene Sachen habe, die mir nicht mehr gefallen, dann verkaufe ich die bei Ebay, das klappt zumindest bei Markensachen immer gut. Wenn es no-name Klamotten von H&M oder so sind und sie mir nicht mehr gefallen, sie aber soweit noch gut sind, dann kommen sie auch schon mal in den Altkleidercontainer vor allem weil der bei mir gleich zwei Häuser weiter steht und das deswegen sehr bequem ist. Das mache ich aber wie gesagt nur bei den Sachen, die meiner Meinung nach sowieso keinen Wert mehr haben.

Bei kaputten Sachen oder Sachen, wo zum Beispiel Flecken drauf sind, die man gar nicht mehr herausbekommt hätte ich Skrupel, die in den Altkleidercontainer zu werfen denn sowas kann ja wirklich niemand mehr anziehen. Die Sachen, die sich als Putzlappen eignen, vor allem Baumwollsachen werden dann auch dazu gemacht, der Rest, zum Beispiel alte Jeans oder so wird einfach weggeschmissen. Ich werfe das dann meistens in den normalen Müll denn es sind ja keine Wertstoffe, Papier ist es auch nicht und Biomüll schon gar nicht. Außerdem verrotten ja die meisten Stoffe irgendwann und deswegen denke ich, dass der normale Hausmüll dafür geeignet ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werfe ebenfalls keine Kleidung weg. Es wandert allerhöchstens mal wirklich etwas in die Mülltonne, wenn das Kleidungsstück stark beschädigt ist und man es nicht mehr reparieren kann. Selbst Sachen die Flecken haben, verwende ich dann zum Beispiel noch als Putzlappen. Wegwerfen kann man es dann ja immer noch.

Sachen, die fast wie neu sind und keine Mängel aufweisen, verschenke ich meist an meine kleineren Cousinen, die freuen sich über jedes Teil. Oder ich verkaufe die Sachen bei Ebay. Da habe ich schon öfters größere Kleidung-Pakete verkauft, zum Beispiel ein Paket mit T-Shirts von Esprit oder ähnliches.

Sachen, die keiner aus meiner Verwandtschaft möchte und für die es sich auch nicht rentiert, bei Ebay eine Auktion zu starten, spende ich der Altkleidersammlung. Solange die Sachen ja nicht kaputt sind, können die damit noch etwas anfangen und man hat außerdem auch noch etwas Gutes getan. Zumindest ist es besser als wegwerfen und andere freuen sich dann darüber.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schmeiße die alten untragbaren Sachen normalerweise weg oder trage sie im Garten auf bis es wirklich nicht mehr geht. Gerade wenn man immer mal was zu pinseln oder zu graben hat ist es günstig diese Sachen anzuziehen, Farbklekse oder Risse bringen dann auch keinen Stress. Putzlappen kann ich auch immer gebrauchen. In die Mülltonne schmeiße ich aber nichts, da warte ich lieber bis zum nächsten Grobmülltag.

Der Rest wird gesammelt bis wieder die Kleidersammlungen der kommerziellen Sammler anstehen, dass ist für mich sehr bequem da ich diese dann direkt vor meiner Haustür abstellen kann. Speziell bei der AWO gebe ich nichts mehr ab, manchen Mitarbeitern dort ist die Funktion des großen Verteilers anscheinend zu Kopf gestiegen und das muss ich mir nicht antun. Außerdem ist es doch sehr aufwendig dorthin zu fahren und zu warten bis man vorgelassen wird.

Auf den Gedanken gekommen auch ab und an mal bei Ebay was in dieser Rrichtung zu verkaufen bin ich auch schon gekommen. Ich befürchte aber dass es sich nicht lohnt und dass der Streß mit den potenziellen Käufern die Sache nicht einfach macht. Es ist absolut vorhersehbar dass es bei gebrauchten Klamotten immer zu Meinungsverschiedenheiten über den Erhaltungszustand und die Mängel geben wird und deshalb lasse ich es.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schmeiße selten Kleidung weg, da ich weiß, wie begehrt Kleidung in manchen Teilen der Weltbevölkerung ist. Aber wenn alte Kleidung wirklich so zerstört ist, dass man sie unmöglich verschenken kann, schmeiße ich sie ganz einfach in blaue Säcke, die ich beim nächsten Frühjahrsputz in die Müllpresse werfe.

Ist Kleidung noch tragbar, gebe ich sie meistens bei Organisationen ab, die mir garantieren, dass sie auch wirklich bei bedürftigen Menschen ankommen. Das kann dann der arme Junge in Afrika sein oder das arme Mädchen in Wilhelmshaven, dass von Sozialhilfe lebt.

Ich vertraue der Altkleidersammlung nicht, da ich gelesen habe, dass mit diese Ware noch ordentlich Geld gemacht wird und wenn es dann endlich in einem bedürftigen Land ist auch noch an Händler weiterverkauft wird, die das dann nochmal weiterverkaufen. Allgemein ein sehr undurchsichtiges Geschäft.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sie wirklich so alt sind, dass man sie nicht mehr tragen oder bei ebay verkaufen kann, schmeiße ich sie meistens weg. Ich gebe sie dann in den Altkleidercontainer, wohin auch sonst? Dafür ist der doch da. Allerdings muss die Kleidung dafür wirklich schon sehr abgetragen oder fleckig sein, denn sonst versuche ich prinzipiell schon eher, das Teil auf ebay weiterzugeben.

Ich benutzt manchmal auch alte Klamotten als Putzlappen. Dafür schneide ich größere Teile (Shirts oder Hosen) in kleine Stücke und hebe die dann auf. Allerdings benutze ich diese selbst gemachten Putzlappen dann doch eher selten / ungern, so dass ich schon einen großen Vorrat habe und dann eher zum Wegwerfen tendiere.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe alte Kleidung noch nie in Altkleidercontainer entsorgt, da ich gehört habe, dass die Kleidungsstücke, die dort hinein kommen zwar in ärmere Länder gebracht werden, die Leute dort diese Kleidungsstücke aber nicht umsonst bekommen, sondern zahlen müssen. Das finde ich absolut schrecklich und gebe deshalb meine Kleidungsstücke, wenn sie noch gut erhalten sind, lieber hier in einen hiesigen Secondhandladen.

Wenn die alten Kleidungsstücke nicht mehr so gut erhalten sind und zum Beispiel Flecken oder Löcher haben, verwende ich sie meistens noch als Putzlappen, indem ich sämtlichen Nähte oder Ärmel oder Gummibänder entferne. Dafür kann man die meisten Sachen noch gut gebrauchen.

Falls sie wirklich so schlecht sind, dass man sie gar nicht mehr benutzen kann, auch nicht mehr als Putzlappen, dann entsorge ich die Kleidungsstücke im normalen Restmüll. Meistens kommen kaputte, nicht mehr zu stopfende Socken dort hinein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache das wie Grooovegirl. Ich benutze den Altkleidercontainer nur für Sachen, die keinen Wert mehr haben. Die Kleider werden so dann ordnungsgemäß entsorgt oder recycelt aber die kommerziellen Organisationen, die hinter den meisten Containern stehen, können damit kein Geld mehr machen.

Wer denkt, dass er mit seinen alten Kleidern "dem armen Jungen in Afrika" einen Gefallen tut sollte sich mal fragen, warum dieser Junge arm ist. Vielleicht nämlich genau wegen solcher Spenden. Es werden tonnenweise alte Kleider in die sogenannten Entwicklungsländer exportiert und bei so einem riesigen Angebot an billiger Kleidung hat die lokale Textilindustrie überhaupt keine Chance auf die Beine zu kommen. Man sorgt mit seiner sicher gut gemeinten Spende also dafür, dass dort Arbeitsplätze abgebaut werden oder nicht entstehen und damit fördert man die Armut und die weitere Abhängigkeit von Spenden. Profitieren tun davon nur die Leute, die mit dem Export und Verkauf von alter Kleidung Geld machen.

Putzlappen aus alter Kleidung waren früher sicher mal eine Option, aber in Zeiten der Mikrofasertücher sind sie doch überholt. Also ich bekomme meinen Boden jedenfalls mit einem solchen Wischer besser und schneller sauber als mit einem alten T-shirt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kleidungsstücke, die ich nicht mehr "auf der Straße" tragen kann verschleiße ich im GArten oder beim Renovieren. Kleidung die mir nicht mehr gefällt oder nicht mehr passt gebe ich an die Kleiderkammer der Caritas, das ist quasi ein Second Hand Shop für Bedürftige. Ich bekomme da zwar nichts für die Kleider, aber ich weiß, dass die Bedürftigen die Kleidung dann für ganz kleines Geld bekommen (die zahlen quasi nur eine Bearbeitungsgebühr, denn die Caritas zahlt ja auch Miete und die Mitarbeiter sind auch nicht nur Ehrenamtler).

Als ich mal Sachen aus einer Wohnungsauflösung bei der Oma von Bekannten bekommen habe, die richtig alt waren (60er und 70er Jahre) habe ich sie in einem auf Retro spezialisierten Second Hand Shop verkauft und richtig gutes Geld dafür bekommen, denn die Stücke waren noch sehr gut in Schuß.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Sippschaft hat geschrieben:Huhu zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob ihr Kleidung immer in die Altkleidunersammlung. Also jede Art von Kleidungsstück und in jedem Zustand? Oder werft ihr alte Klamotten auch einfach mal weg bzw. benutzt sie als Putzlappen? Und wenn ihr sie wegwerft, in welchen Müll werft ihr sie dann?

Lieber Gruß


Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Da ich aus der ehemaligen DDR stamme, kann ich einiges dazu beitragen. Ich bin 61 Jahre alt, und hatte noch nie Interesse an aktueller Mode. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, trage ich zu Hause nur Baumwoll-Schlabberklamotten, wie dick angerauhte Baumwolljoggingsachen, T-Shirts und Sweatshirts.

Wenn diese Teile kaputt oder verschlissen sind, benutze ich sie grundsätzlich als Putzlappen. Alles andere kaputte Zeug wie Jeans, Oberhemden und Jacken landen in der Mülltonne. So bleibt nichts mehr für eine Kleiderspende. Übrigens habe ich gelesen, daß jemand grundsätzlich sämtliche Unterwäsche in den Müll wirft. Nun, solange es sich um Strings oder Schiesser-Wäsche handelt, warum nicht?

Zu etwas anderem ist dieser Ramsch auch nicht zu gebrauchen. Zu DDR-Zeiten gab es die schöne dick angerauhte Baumwollunterwäsche, die hat man getragen, bis sie restlos kaputt waren. Danach war das Zeug noch als Putzlappen sehr beliebt.

» Juergen183 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^