Beim Parken Gang einlegen?

vom 23.06.2008, 21:57 Uhr

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Meine Eltern legen immer, wenn sie parken, zusätzlich zur angezogenen Handbremse, noch einen Gang ein. Ich mache das nie, weil ich mich erinnern kann, dass in der Fahrschule gesagt wurde, dass das gar nicht so gut sei.

Nun interessiert es mich aber doch mal, ob da tatsächlich etwas dran ist. Ich weiß zwar, dass man mit eingelegtem Gang weniger leicht wegrollen kann, aber wenn man die Handbremse fest genug anzieht, dürfte das ja auch nicht passieren. Also kann das in irgendeiner Weise schädlich für das Auto sein, wenn man beim Parken immer den ersten Gang einlegt? Oder sollte ich das auch besser immer machen?

Vielleicht weiß ja von euch jemand da genauer Bescheid?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte das definitiv immer machen, vor allem wenn man an Hängen parkt. Sollte das Auto nämlich wirklich wegrollen, weil die Handbremse nicht fest genug sitzt, kann es sein, dass dir die Vollkaskoversicherung oder überhaupt die Versicherung nichts zahlt.

Dass am ErstenGangeinlegen was schädlich sein sollte habe ich noch nie gehört. Was sollte denn daran schädlich sein, wenn ich den ersten Gang einlege, den Motor ausmache und dann die Kupplung auslasse? Besser und sicherer ist es allemal.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Hallo!

Wir legen immer den ersten Gang ein. Die Handbremse nutzen wir kaum bis gar nicht. Denn die ist uns mal im winter so eingefroren, dass wir nicht mehr fahren konnten, weil die Handbremse sich nicht löste. Nur, wenn es steil ist, dann legen wir zusätzlich die Handbremse an. Aber im Winter haben wir es uns völlig abgewöhnt, die Handbremse zu ziehen.

Wir haben auch darüber mit zwei unabhängigen Autoversicherungen darüber gesprochen. Die meinten, solange ein Gang drin ist, wird im Falle eines Unfalls , durch wegrollen des parkenden Wagens die Versicherung auch bezahlen. Aber da der Wagen nicht wegrollen kann, wäre die Frage überflüssig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



B. hat geschrieben:Ich mache das nie, weil ich mich erinnern kann, dass in der Fahrschule gesagt wurde, dass das gar nicht so gut sei.

Nun interessiert es mich aber doch mal, ob da tatsächlich etwas dran ist. Ich weiß zwar, dass man mit eingelegtem Gang weniger leicht wegrollen kann, aber wenn man die Handbremse fest genug anzieht, dürfte das ja auch nicht passieren. Also kann das in irgendeiner Weise schädlich für das Auto sein, wenn man beim Parken immer den ersten Gang einlegt? Oder sollte ich das auch besser immer machen?

Man soll beim Parken wie gesagt immer den 1. Gang einlegen (höchstes Drehmoment) - und beim Parken passiert da nichts, da das Getriebe und der Motor nicht bewegt wird. Wenn das Auto bei eingelegtem Gang losrollt (manche starten so ja auch Autos wenn die Batterie tot ist, tss) gibt`s eine Rückwärtsübertragung und dadurch auch eine gewisse Bremswirkung wenn der Wagen rollt.

Solang sich das Auto also nicht bewegt gibt`s keine Rückwärtsübertragung also kann auch das Getriebe, Getriebebauteile oder der Motor nicht beschädigt werden.

Aufgrund der zusätzlichen Bremswirkung durch den eingelegten Gang wird von der Versicherung auch gefordert diesen einzulegen - und um wie erwähnt vollen Versicherungsschutz zu haben muss er eingelegt werden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie bereits die Vorposter richtig meinten, ist das unbedingt erforderlich.

Und es kann schnell passieren, dass ein Auto sich selbständig macht, wenn die Handbremse sich löst. Das ist einem Nachbarn von mir passiert, der einen Gartenzaun angefahren hat. Zum Glück hielt sich der Schaden, den er selbst tragen musste, da die Versicherung nicht dafür aufkommen wollte, in Grenzen. Das hätte aber schlimmer ausgehen können und ein vorübergehendes Loch hat es dennoch in den Geldbeutel gerissen. Seine Ehefrau spricht heute noch darüber. :lol:

Also lieber den Gang einlegen und auf Nummer sicher gehen!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nachdem auch ich mal im Winter mein ganz persönliches "Handbremsen-Debakel" hatte und später in der Werkstatt nachfragte, hat man mir dort auch geraten, lieber die Gang einzulegen. Das hab ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Die Gründe dafür wurden ja schon weiter oben bestens erläutert. Allerdings hab ich in der Fahrschule auch noch gelernt, dass das nicht so gut sei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Vielen Dank, da hab ich dann ja wieder etwas dazu gelernt. Jetzt meinte aber ein Bekannter, dass man immer den Gang entgegengesetzt der Fahrtrichtung einlegen sollte. Also, wenn man bergauf steht, den ersten Gang, aber wenn man bergab steht (also dass die Front des Autos nach unten zeigt), dann den Rückwärtsgang.
Ist das auch richtig, weil hier ja immer nur vom ersten Gang die Rede war? Muss ich wirklich, wenn ich bergab stehe, den Rückwärtsgang einlegen, oder sollte es dabei auch der erste Gang sein?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



B. hat geschrieben:Jetzt meinte aber ein Bekannter, dass man immer den Gang entgegengesetzt der Fahrtrichtung einlegen sollte. Also, wenn man bergauf steht, den ersten Gang, aber wenn man bergab steht (also dass die Front des Autos nach unten zeigt), dann den Rückwärtsgang.
Ist das auch richtig, weil hier ja immer nur vom ersten Gang die Rede war? Muss ich wirklich, wenn ich bergab stehe, den Rückwärtsgang einlegen, oder sollte es dabei auch der erste Gang sein?


Das macht keinen Unterschied, wichtig ist nur dass ein Gang eingelegt ist und dass es der niedrige erste Gang oder eben der Rueckwaertsgang ist. Zweiter oder hoeherer Gang sind dagegen schlecht, weil sie ein geringeres (oder war es hoeheres?!) Drehmoment haben. Das mit dem Drehmoment verwechsle ich leider jedesmal, kann ich mir einfach nicht merken.

Manche Leute schlagen am Hang noch zusaetzlich die Reifen so ein, dass der Wagen im Notfall gegen den Bordstein rollt und dadurch hoffentlich aufgehalten wird.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es ebenfalls so gelernt, dass man beim Parken immer den ersten Gang einlegt denn sollte sich das Auto doch einmal bewegen ohne das man es möchte oder drinnen ist, bremst der Gang ein wenig das Fahrzeug aus. Allerdings bringt das meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel wenn man an einem steilen Berg steht, deswegen wurde mir damals in der Fahrschule noch gesagt, dass man dann auch das Lenkrad so einschlagen sollte, dass das Fahrzeug im Falle des lösens den kürzesten Weg nimmt gegen eine Wand oder in die Prärie und nicht erst den kompletten Berg runterrollt und dann irgenwo versenkt wird. Hat bislang bei mir auch geklappt, also mein Auto hat sich noch nicht selbstständig gemacht.

Allerdings als ich noch daheim gewohnt habe bei meinen Eltern, ist das Auto des Nachbarn in unsere Küche gekracht. Mein Elternhaus steht an einem Berg ziemlich in der Mitte, und der Nachbar von ganz oben hatte sein Auto abgestellt und dabei weder einen Gang eingelegt, noch die Handbremse angezogen. So ist dann das Auto 200 Meter den Berg runtergerollt und in der ersten kleinen Kurve kurz vor unserem Haus durch den Garten gerollt und durch die Küchenwand geschlagen. Da kann man sich dann schon einmal vorstellen, was da für Kräfte wirken denn eine gemauerte Hauswand weicht normal nicht so schnell. Ist aber gut ausgegangen, es war keiner auf der Strasse (obwohl dort auch viele Kinder gewohnt haben) und auch im Garten und der Küche bei uns hat sich zu diesem Zeitpunkt niemand aufgehalten. Aber das neue Auto des Nachbarn war dann ein wenig kürzer und Totalschaden.

Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte einen Gang einzulegen. Ich hab heute auch schon mit meiner Mutter telefoniert, auch sie hatte es in der Fahrschule so gelernt mit dem Gang einlegen und meine Mutter war vor über 30 Jahren in der Fahrschule. Wer also jünger ist, sollte das selbe gelernt haben ... Im übrigen ist der Rückwärtsgang nicht empfohlen für ein Parken am Hand, da dort die Übertragung die von KrashKid angesprochen wurde niedriger ist als im 1. Gang. Von den Versicherungen wird auch der 1. Gang verlangt, und wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hattest und es passiert was, dann Pech gehabt bist du Schuld und darfst selbst bezahlen. Im übrigen lege ich überall den 1. Gang ein und ziehe die Handbremse an ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich lege immer den ersten Gang ein und ziehe dafür auf ebener Fläche die Handbremse nicht an, da der Motor in diesem Fall genug Bremswirkung erzeugt.

Speziell im Winter ist davon abzuraten die Handbremse anzuziehen (Ausser wenn es abschüssig ist, versteht sich), da hier die Bremsklötze anfrieren können. Beim anschließenden wegfahren kann es zu Schäden an der Bremse kommen da sich die Bremsen nicht sofort lösen. das haben wir sogar so in der Fahrschule gelernt, allerdings lernt man dort auch vieles das Praxisfremd und im täglichen Leben mehr als unbrauchbar ist. Zum Beispiel das man erst den Motor aus macht und dann erst wieder den ersten Gang rein macht, was soll den passieren wenn man auf der Kupplung steht?...

Lg
hubi

Benutzeravatar

» _hubi_ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^