Antibabypille bei jungen Mädchen wegen Regelschmerzen?

vom 22.06.2008, 22:58 Uhr

Hallo!

Immer wieder lese ich hier, dass manche schon mit 11,12 oder 13 Jahren die Antibabypille vom Arzt verschrieben bekommen, weil sie Regelschmerzen haben. Ich frage mich, wo die Verantwortung der eltern und der Ärzte geblieben ist, einem jungen Organismus schon so viele Hormone anzutun. Klar, gehen davon die Regelschmerzen weg, weil man keine "normale" Regel mehr bekommt und man nur noch eine Abbruchblutung hat. Warum lassen sich so junge Menschen schon wegen Regelschmerzen Hormone verschreiben udn warum machen Ärzte das mit?

Ich habe mit 11 meine erste Periode bekommen und hatte auch Regelschmerzen. Aber ist es da wirklich sinnvoll jeden Tag eine Pille zu schlucken? Reicht es nicht aus, wenn man eine Paracetamol oder leichte Schmerztablette nimmt? Regelschmerzen in gewissem Rahmen gehören doch auch dazu und wenn man als Frau mal Kinder bekommt, dann muss man noch mehr Schmerzen aushalten. Sind die Kinder/Jugendlichen wirklich so weich geworden, dass sie das nicht aushalten können, oder kann es sein, dass die Jugend nur einfach die Pille nehmen wollen und die Regelschmerzen nur vorspielen?

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass man in dem Alter schon unbedingt Hormone nehmen muss. Der Körper und auch die Geschlechtsorgane müssen sich doch erst noch entwickeln. Da sind doch Hormone bestimmt nicht das Beste und dadurch kann man doch eher Schaden als Nutzen, oder? Klärt man denn die (noch) Kinder absolut nicht auf, dass man dem Köroer jeden Tag Hormone zuführt, die auch schaden können? Auch, wenn die Pille sehr niedrig dosiert ist, fügt man dem Körper doch etwas zu, was er noch gar nicht haben muss.

Wie denkt ihr darüber? Wann habt ihr das erste mal die Pille genommen? Ich habe mit 19 meine erste Pille verschrieben bekommen. Vorher brauchte ich sie nicht. Ich habe spät mit dem ersten Sex begonnen. Regelschmerzen habe ich auch so überstanden und bin nicht gestorben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch mit 12 oder 13 meine Pille genommen. Ich hatte dann auch Sex aber in erster Linie wegen den Schmerzen. Ich denke es kommt auch auf die Schmerzen und die Blutung an. Ich konnte regelmäßig nicht am Unterricht teilnehmen, weil ich keine 45 Minuten mit der dicksten Binde aushielt. Schwimmen in der Schule und Sport ging garnicht, hätte mir mehrmals die Hose wechseln müssen.

Ich war dann froh über die Pille, und war mir bewusst das ich Hormone nehme. Der Arzt klärte mich auf und mir hat es nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die modernen Pillen enthalten Hormone so niedrig dosiert, dass die Pille wesentlich besser vertragen wird und auch für junge Mädchen geeignet ist. Aus diesem Grund wird ein Frauenarzt wohl heute eher die Pille verschreiben. Normalerweise sollte der Gynäkologe dann auch über Risiken und Nebenwirkungen aufklären, beispielsweise, dass das heute auch schon jungen Mädchen verbreitete Rauchen zusammen mit der Pilleneinnahme das Thromboserisiko erhöht.

Diamante hat geschrieben:Aber ist es da wirklich sinnvoll jeden Tag eine Pille zu schlucken? Reicht es nicht aus, wenn man eine Paracetamol oder leichte Schmerztablette nimmt?

Ganz ehrlich: Ein Schmerztablette ist aber auch nicht die tolle Alternative zur Pille. Die regelmäßige Einnahme solcher Mittel ist auch nicht gerade gesund. Davon abgesehen, dass man die Schmerzen damit auch nur "wegdrückt".

Ich selbst habe erst mit 17 angefangen die Pille zu nehmen, habe aber eine ganze Weile gebraucht, um eine zu finden, die so niedrig dosiert ist, dass ich sie auch vertrage. Da ich seit dem Beginn meiner Regelblutung auch jedes Mal starke Schmerzen hatte und ab 14 auch große Akne-Probleme hätte ich mir damals (als 16-jährige) eine Frauenärztin gewünscht, die mir eine Pille gegen diese Beschwerden verschreiben hätte oder zumindest vernünftig mit mir gesprochen hätte und nicht der Meinung gewesen wäre, ich solle mich wieder melden, wenn ich mit meinem Freund verkehren wollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,
ich habe als Jugendliche auch unter wahnsinnig starken Regelschmerzen gelitten, manchmal bin ich deswegen sogar in Ohnmacht gefallen und habe mich übergeben müssen; ich konnte überhaupt gar keine Schmerztabletten nehmen, weil die leider nicht drin blieben :uebel: . Nur hat es damals meine Eltern leider nicht interessiert und keiner kam auf die Idee, mal zum Frauenarzt mit mir zu gehen :( Ich wäre sehr, sehr froh über die Pille gewesen!! Statt dessen bekam ich Frauenmanteltee - und der hat leider gar nicht geholfen :twisted: im Gegenteil, davon wurde mir dann erst richtig schlecht :uebel: Aber heute ist es zum Glück nicht mehr so schlimm und mit einer Buscopan plus gut auszuhalten. Ciao :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Pille mit 14 verschrieben bekommen, eben auch, weil ich solche Regelschmerzen hatte.
Und Schmerztabletten waren für mich wirklich absolut keine Alternative dazu! 21 Schmerztabletten gegen 21 Hormonpillen? Ich wähle die Hormone! (21 Schmerztabletten weil: 7 Tage Regelschmerzen; morgens, mittags und abends eine Tablette). Ganz am Anfang habe ich nämlich noch Schmerztabletten genommen. Aber ich hatte sehr schnell keine Lust mehr, mich mit solchen Drogen (denn im Endeffekt sind sie das ja) zuzuknallen und dann auch ziemlich daneben zu sein. Meine Mutter sah das ganz genauso und nahm mich mit zum Frauenarzt. Positiver nebeneffekt der Pille: Die Akne ging auch noch weg und mein Zyklus kam endlich regelmäßig, und eben mit etwas weniger Schmerzen. Schmerzfrei leider natürlich nicht, aber dagegen mach ich mir dann lieber ne Wärmflasche und leg mich hin, oder ich bin den ganzen Tag aktiv und auf den Beinen, dann lässt sich das auch gut aushalten.

Ich finde übrigens nicht, dass das mit "Verweichlichung" zu tun hat. Nach all den Generationen von Menschen die wir sind, verändern wir uns immernoch. Die Pubertät wandert ja schon auf ein immer jüngeres Alter zurück, also ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass immer jüngere Mädchen schon die Pille nehmen, bzw. überhaupt dass Mädchen ihre Periode schon früher bekommen als vor 50 oder 100 Jahren.

Achja, bei mir hatte das frühe-Pille-nehmen noch einen positiven Nebeneffekt: Am Anfang konnte ich mich nicht so schnell an die Regelmäßigkeit der Einnahme gewöhnen. Bis es dann soweit war, das ich zum ersten Mal Sex hatte, war mir das tägliche Pille nehmen schon total ins Blut übergegangen und keine einzige wurde seitdem mehr vergessen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich finde man sollte es auch nicht verallgemeinern. Ich habe auch mit 14 die Pille bekommen, weil ich mich meistens vor Schmerzen nicht mehr wusste wo ich hin sollte und es halfen auch keine Schmerzmittel. Ich kann jetzt nicht sagen das es meinen Organismus geschadet hat, aber es hat auf alle Fälle geholfen und das war für mich das einzige was zählte.

Ich hatte danach auch keinen Sex nur weil ich wusste ich habe die Pille und kann nicht schwanger werden bei mir hat es dann noch drei einhalb Jahre gedauert bis ich Sex hatte und ich fand es überhaupt nicht unverantwortlich weder vom Arzt noch von meiner Mutter das ich die Pille bekommen habe. Denn wie soll man sonst Schmerzen vorbeugen wenn keine Regelmäßigkeit vorhanden ist, also denke ich war es die beste Entscheidung und ich würde es bei meiner Tochter genauso machen, wenn sie solche Schmerzen hat das sie nicht mehr weiss wo sie hin soll.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch mit 13 oder 14 die Pille verschrieben bekommen. Ich war auch alles andere als glücklich darüber, weil ich damals noch nicht so viel über die Pille wusste. Ich dachte, dass ich mir vielleicht mehr schade, als das es mir gut tun würde. Die Pille war für mich bis dahin immer ein Hormonhammer.

Meine Frauenärtzin konnte mir dann aber die Angst nehmen und hat mich richtig aufgeklärt. Mir war auch damals alles recht, wenn ich nur die schlimmen Regelschmerzen los werden kann. Es ging mir jedesmal richtig schlecht. Ich musste mich übergeben und habe mich vor Krämpfen gekrümmt. Die wurde durch die Pille wirklich viel besser. Ich würde es auch immer wieder so machen.

Anscheind wird es ja auch bei vielen jungen Mädchen mit starken Menstruationsschmerzen so gemacht. Dann wird es ja auch kaum schädlich sein. Außerdem enthalten die verschiedenen Pillen ja auch lange nicht mehr so viele Hormone wie früher. Ich denke schon, dass man sie auch unbedenklich in jungen Jahren nehmen kann, wenn der Arzt dazu rät.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!
Es gibt ja nun schon diverse verschiedene Ansätze zu dem Problem, da möchte ich meinen eigenen auch noch hinzufügen. Grundsätzlich finde ich Diamantes Meinung richtig, dass man kritisch mit der frühen Einnahme der Pille umgehen sollte. Mit 11 oder 13 hätte ich die Pille wahrscheinlich nicht mal regelmässig einnehmen können weil ich es verbaselt hätte. Zudem ist selbst die kleinste Micropille immer eine Belastung für die Organe.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir jedes Mal nach dem 7-Tage-Zeitraum in dem man seine Tage bekommt, schlecht geworden ist, wenn ich die Pille wieder nehmen musste. Trotzdem habe ich, mangels sinnvoller Alternativen, das ganze ziemlich lange durchgezogen. Als ich angefangen habe, war ich allerdings auch 17 und nicht elf.

Die Pille wirkt an sich ja so, dass sie dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukelt., weshalb dann kein Eisprung erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das grundsätzlich gut ist, wenn das schon mit elf Jahren passiert.

Schwierig ist es nur, wenn die Schmerzen solche Ausmaße annehmen, wie oben beschrieben. Schmerztabletten wie zum Beispiel Aspirin, bewirken eine Blutverdünnung und haben sich für mich als wenig sinnvoll erwiesen, weil sie dazu führten, dass ich eigentlich jede Stunde aufs Klo rennen durfte... Alternative Methoden gibt es in rauen Mengen, wie zum Beispiel Mönchspfeffer oder entspannende Mittel. Ich finde persönlich, man sollte alles andere ausprobieren bevor man die Pille als "Schmerzmittel" einsetzt.

Liebe Grüße, Glaswandlerin

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.01.2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe auch immer sehr heftige Regelschmerzen. Das geht an den ersten beiden Tagen soweit, dass ich kaum aufrecht gehen kann. Deshalb wollte mir mein Frauenarzt auch die Pille verschreiben mit 13, aber meine Mutter wollte das nicht. Denn die Pille greift ja ganz schön in den Hormonhaushalt ein und das dann bei einem jungen Mädchen? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie das abgelehnt hatte. Ich nehme übrigens bis heute keine Pille, da ich selbst der Meinung bin, dass die Pille "ungesund" ist.

Ich nehme auch heute noch gegen meine Regelschmerzen Aspirin ein und das reicht mir auch vollkommen. An den ersten beiden Tagen nehme ich dann jeweils eine Aspirin ein und diese wirkt nach ca. einer Stunde und dann habe ich keine Schmerzen mehr. Und ich glaube, dass man damit auch bei jungen Mädchen besser fährt: Natürlich sind solche Tabletten nicht unbedingt gesund, aber besser einmal im Monat zwei Aspirin genommen, als 21 Hormonpillen.

Viele meiner Freundinnen haben die Pille auch schon mit 12 oder 13 bekommen, weil sie ihre Periode unregelmäßig hatten. Ist das eine Begründung, einem so jungen Mädchen Hormone zu geben? Für mich nicht, da sich die Periode so richtig ja erst im Alter einpendelt und da es eigentlich völlig normal ist, dass man im jungen Alter die Periode noch nicht regelmäßig hat. Dann finde ich es auch unverantwortlich von den Eltern, dass sie dem zustimmen, da sie eine gewisse Verantwortung für ihre Tochter haben.

Ich finde, dass die Pille nur zu Verhütungszwecken da ist. Wenn man Regelschmerzen hat, dann sollte man zuerst nach einer Alternative suchen (ich habe für mich zum Beispiel schon eine gefunden) und im Übrigen gibt es doch extra Dolormin für Frauen, die Regelschmerzen haben. Erst, wenn so etwas nicht hilft oder wenn man sich übermäßig mit Medikamenten vollstopfen muss, kann man die Pille aus diesem Grund auch einem jungen Mädchen verschreiben lassen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon sehr früh angefangen die Pille zu nehmen. Ich hatte meinen ersten Freund und meine Mutter schleppte mich zum Frauenarzt. Ich hatte noch gar nicht vor mit diesem Jungen zu schlafen, aber meine mutter hatte auch noch nicht vor schon Oma zu werden.

Ich hatte nie irgendwelche besonderen Regelschmerzen, mal abgesehen von einem minimalen Ziehen im Unterleib. Aber meine Periode kam damals noch sehr unregelmässig, aber ich hatte sie damals auch erst ein gutes Jahr, also nichts ungewöhnliches.

Ich erzählte dem Frauenarzt sowieso nicht viel, mir war der erste Besuch doch ziemlich peinlich. Dafür sprach meine Mutter, und zwar musste sie gar nichts von meinem Freund erzählen, sie sprach nur von der oben erwähnten Unregelmässigkeit meiner Periode. Die Untersuchung lag schon hinter mir, mit mir war körperlich alles in Ordnung. Der Arzt druckte mir sofort ein Pillenrezept aus, erklärte mir die Einnahme, fertig!

Gut, geschadet hat mir die Pille nicht. Ich konnte nur positive Nebeneffekte feststellen wie reinere Haut und die Haare wurden auch nicht mehr so schnell fettig.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^