Mein Rasen ist total gelb

vom 22.06.2008, 22:52 Uhr

Ich könnte ausrasten, ich gieße und gieße und trotzdem ist mein Rasen total gelb, der von meinem Nachbarn sieht total gut aus und mein Rasen total gelb. Ich habe auch schon einen sehr sehr guten Dünger rauf gemacht, habt aber auch nichts gebracht, was mache ich denn falsch. Ich verstehe es einfach nicht.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
manchmal ist es auch wichtig zu bestimmten Zeiten zu gießen. Aber ich gehe mal davon aus, das du nicht in der prallen Sonne gießt. Wir hatten das gleiche Problem, und bei uns liegt es am Boden selber. Da kann nichts gescheiters wachsen, so sagten sie im Baumarkt. Ich solle erst Blumenerde mit Torf vermischen, und darauf neu sähen. Vielleicht fragst du mal deinen nachbarn nach seinem Geheimrezept.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
woran es genau liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, was meine Eltern dann immer machen. Die vertikutieren (ich hoffe es wird so geschrieben). Und danach streuen die immer ein paar neue Rasensamen darauf, dann düngen sie. Und nach 1-2 Tagen, nachdem man das gemacht hat, erst gießen. Und dann immer abends gießen, also bei uns hilft es ein bisschen.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann auch sein, dass nach einer gewissen Zeit der Boden keine Nährstoffe mehr enthält. Im Reiffeisenmarkt gibt es beispielsweise extra 'Bödenaktivatoren', die dem entgegenwirken sollen. Sind aber leider recht teuer.
Zu Vertikutieren wirkt eigentlich nur Unkrautwuchs entgegen, aber es scheint ja nicht mal das zu sein, das noch wächst :wink:

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es an dem Gesamtpaket Pflege liegt. Dazu gehört nicht nur Wässern und bei Bedarf düngen, sondern auch der regelmäßige Schnitt - der sollte allerdings nicht ständig unter 4 cm sein, das Entfernen von Unkraut und ab und zu vertikutieren kann auch nicht schaden. Wenn der Rasen gelb ist, dann nützt ein sehr sehr guter Dünger nicht unbedingt, wichtig ist dass dieser Dünger viel Stickstoff enthält, das bringt dem Rasen etwas.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Rasen war auch eine Zeitlang an manchen Stellen gelb. Das lag nicht am wenigen Wasser, sondern einfach an überdüngen. Vielleicht hast Du einfach zu viel benutzt von dem sehr gutem Dünger. Dann soltest Du das erstmal lassen und einfach den Rasen Rasen sein lassen. Also, wässern und mähen. Mehr nicht. Unser Rasen hat sich so sehr schnell erholt!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kann aber auch an den Pflanzen aussen herum liegen. Gerade Flachwurzel, wie die sehr beliebte Thuja, bereiten dem Rasen oft Probleme. Sie saugen durch ihr dichtes Wurzelwerk kurz unter Grasnarbe alle Nährstoffe auf und dem Rasen bleibt nicht viel. Wir haben leider auch solche Stellen im Garten.

Bisher hab ich zwei Versuche unternommen etwas dagegen zu machen: einmal haben wir den alten Rasen mit all den Unkräutern abgetragen (es kommt leider viel Unkraut, wenn der Rasen dünner wird) und dann neue Erde aufgeschütter, etwas höher als vorher. Das hat aber keine dauerhafte Wirkung erzielt, im nächsten Jahr war die Stelle schon wieder nur sehr dünn mit Gras bewachsen. An einer anderen Stellen haben wir die Wurzeln der Thuja mit rausgerissen. Da ist der Rasen immer noch ganz ok, allerings zeigen sich hier auch schon wieder ein paar Stellen, an denen wohl wieder Wurzel vom Baum hochkommen.

Was aber genrell unseren Rasen verbessert hat ist einfach und kostenlos, allerdings ein wenig zeitintensiv: mein Freun dhat beim Gassigehen immer einen Plastiktüte mit und sammelt Rasensamen am Wegesrand ein. Damit hat man viele unterschiedliche Rasensamen und einen recht widerstandfähigen Rasen. Untergemischt unter Sportrasenmischung ist das bei uns jedenfalls recht ideal.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^