Super Zinsen bekommen

vom 22.06.2008, 22:31 Uhr

Bin auf der Suche nach Tipps für Geldanlagen, bei denen man wirklich super Zinsen bekommt. Was würdet ihr sagen zählt zu super Zins Geldanlagen? Tagesgeld, Festgeld, Sparbuch? Habe gehört das Sparbuch lohnt sich nicht wirklich, also wird das schon mal nicht dazu gehören.

Was sagt ihr zur Aktienspekulation? Oder zu Fondssparen?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Also ich denke, dass das Beste, was du gerade bekommen kannst bei Com direct ist. Dort bekommt man auf ein Online Geldmarktkonto, das man kostenlos erhält 5 % Zinsen. Die Unterhaltung dieses Kontos ist kostenlos, und man muss keinn Midestbetrag jeden Monat einzahlen. Auch die Bedienung und sicherheit dieses Online Accounts hat mich sehr positiv überrascht. Die Internetseite ist sehr übersichtlich und alles wird durch mehrere verschiedene Passwörter, Pins und Tans gesichert. Außerdem bekommt man, wenn man jemand anderen wirbt 50 Euro auf sein eigenes Konto gutgeschrieben.

Zum Thema Aktienspekulation kann ich nur sagen, dass das Risiko im Moment enfach zu groß ist Verlust zu machen, und der Ertrag nicht groß genug. Es ist im Monent einfach so, dass man sehr hohe Zinsen zu einem sehr sicheren Angebot bekommt.

Deshalb kann ich dir nur raten, eine sichere Anlage bei der Bank zu wählen und nicht zu viel spekulieren, da die Chance Geld zu verlieren einfach sehr groß ist.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


kickzy hat geschrieben:Zum Thema Aktienspekulation kann ich nur sagen, dass das Risiko im Moment enfach zu groß ist Verlust zu machen, und der Ertrag nicht groß genug. Es ist im Monent einfach so, dass man sehr hohe Zinsen zu einem sehr sicheren Angebot bekommt.

Das Risiko Verluste bei Aktien zu erwirtschaften ist immer hoch, nicht nur im Moment - oder warum soll es im Moment höher sein? Weil die Wirtschaft boomt?

Und der Ertrag nicht groß genug? Entschuldige, aber ich glaube Du weißt nicht wirklich wovon Du sprichst, denn bei Aktiengewinnen lässt sich meist deutlich mehr als 5 % inklusive Aufgeld erzielen und das innerhalb kurzer Zeit. Nur sollte man dann auch wissen was man tut - und da viele davon keinen Plan haben geraten sie logischerweise in die Verlustzone.

Fondssparen und Aktienspekulation solltest Du wie gesagt nur in Betracht ziehen wenn Du Dich etwas mit der Materie auskennst - Es gibt genug schlechte Fonds am Markt und viele lukrative Fonds verstecken sich im Ausland. Außerdem ist es für Anfänger meist leichter auf Zertifikate oder auf Indexfonds zu setzen da dort das Risiko noch recht begrenzt ist, die Gewinne allerdings auch nicht wirklich hoch (hoch heißt bei mir >15 %).

Fonds mit einer hohen Rendite sind fast immer geschlossene Fonds aus dem Bereich HedgeFonds PEQ Fonds auf dem amerikanischen Markt - aus Deutschland ist mir fast kein Fonds bekannt der ähnlich gewinnträchtig ist, was auch daran liegt das Leerkäufe hier untersagt sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

die Höhe der möglichen Rendite hängt vom Risiko der Anlage ab. Für eine Festgeldanlage oder für ein Tagesgeldkonto sind 5 % eine sehr gute Rendite. Da dein Geld bei einer Bank, die die Höhe der angelgten Gelder durch den Einlagensicherungsfonds absichert zu 100 % abgesichert ist und du somit kein Verlustrisiko hast, ist die oben gennanten Rendite meiner Ansicht nach im Vergleich zu den Zinsen, die in den vergangenen Jahren angeboten wurden momentan sehr gut.

Mit Aktien oder Aktienfonds kann man natürlich deutlich höhere Renditen erziehlen. Wählt man allerdings diese Anlageform muss man sich im Klaren sein, dass man kurz -und mittelfristig auch in die Verlustzone rutschen kann. In der Vergangenheit haben sich allerdings diese Anlageformen langfristig durchaus gelohnt und man hat deutlich höhere Rediten als am Anleihe oder Geldmmarkt erziehlen können. Dies sind allerdings Vergangenheitswerte. Die zukünftige Entwicklung kann dir allerdings keiner vorhersehen bzw. eine bestimmte Rendite garantieren.

Letztendlich ist dein Risikoprofil für die Art der Anlage die du tätigen willst ausschlaggebend, sowie der Anlagenhorizont. Da du anscheinend in Aktienanlagen sehr unerfahren zu sein scheinst, würde ich dir dringend von eigenständigen Aktienspekulationen abraten. Hier sind Fonds doch eher etwas für dich.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das Thema ist grunsätzlich sehr interessant!

Die Höhe der Rendite hängt von 2 Faktoren ab:

1. Verfügbarkeit
Je höher die gewünschte Verfügbarkeit ist, desto geringer die Rendite
2. Risiko
Je geringer das Risiko, desto geringer die Rendite

Aktien sind sehr risikoreich und KÖNNEN hohe Renditen bringen, wenn sie gut laufen. Man sollte aber nicht vergessen, dass Aktien und Aktienfonds sehr langfristige Anlageformen sind.

Meiner Ansicht nach ist das Tagesgeldkonto im Moment die beste Anlageform. Jederzeitige Verfügbarkeit und relativ hohe Zinsen bei null Risiko. Besser gehts nicht. Wer sein Geld auf einem Sparbuch anlegt ist selbst Schuld!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^