Urlaub trotz Schule?

vom 22.06.2008, 21:08 Uhr

Guten Abend,

Habe ein Problem, wir haben einen Urlaub gebucht und am Mittwoch geht es schon los. Leider habe ich am Mittwoch noch Schule! Was mich interessiert: Was kann ich machen damit es keinen Ärger gibt? Habe mal gehört, dass wenn man am letzten Schultag vor den Ferien schon fehlt zu großen Problemen kommen kann. Das soll ja bis zu Geldstrafen gehen. Ist da was dran? Wie sieht es aus wenn ich mich Krankschreiben lasse?

Leider kann ich Definitiv meinen Flug nicht verschieben! Bin total Ratlos da ich im Falle einer Krankschreibung, die ja auch erst nach den Ferien abgeben kann.

Mfg De2u

» De2u » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo zusammen,

erstens finde ich es mal absolut doof von dir, weil du hättest du dich vorher genauer informiert, dieses Problem garnicht hättest. Finde das nicht gerade gut, wenn man einen Tag vorher schon blau macht. Auch wenn die Flüge meist billiger sind, sollte man die Schulpflicht keinesfalls verletzen!

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich würde mich auf alle Fälle krank melden lassen. (Anrufen im Sekritariat) Dass du Bauchweh hast kann dir fast keiner nachweisen. Da du aber krank bist, solltest du dich keinesfalls wo sehen lassen. Also möglichst früh zum Flughafen fahren. Falls dich einer sieht und vielleicht auch noch verpetzt bist du richtig dran. Verweis von der Schule ist keine Seltenheit, bei solchen Sachen hat der Spaß ein Ende. Viel Glück.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also du hast wirklich nur die eine Möglichkeit, das du dich krank schreiben lässt und sozusagen eben untertauchst. Auch wenn du gesehen wirst, ist es nicht schlimm, denn wenn man krank ist, hat man trotzdem "Ausgang". Man ist sozusagen nicht ans Bett gefesselt sondern man muss auch mal an die frische Luft. Ich würde dir aber trotzdem raten dich nicht sehen zu lassen, denn wenn man dich "freudestrahlend" sieht, so nach dem Motto : Der ist ja gar nicht krank, sondern verreist, kann es böse für Dich enden! Sozusagen : "Krank melden" und ab zum Flughafen und weg mit Dir!

Hast zwar nun n Fehler begangen, aber ich hoffe auch nun draus gelernt, das es nicht immer ratsam ist so zu handeln. Nächstes Mal eben genauer schauen wann Ferien sind und erst dann weg und nicht vorher! Auch wenn man letzendlich Geld sparen kann, wenn man zuvor schon weg fliegt, aber es kann böse enden für Dich und Deine Zukunft!

Früher vor einigen Jahren hat ein Mitschüler dies mal gemacht : 2 Tage vorher lies er sich krank melden von seinen Eltern und man ertappte ihn am Flughafen, da eine der Klassen aus der Schule den Flughafen "erkundet" bzw. besucht hat und eine Lehrerin, die ihn aus einem Fach kannte erwischte ihn auf dem Weg der Gepäckabgabe. Nicht wirklich prickelnd sicherlich, doch er flog von der Schule. Als er wiederkam von seiner Reise hatte er den Brief im Briefkasten.

So kann es natürlich auch enden, wenn man erwischt wird! Hoffen wir es mal nicht für Dich. Alles Gute und viel Spaß im Urlaub,

SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also an meiner Schule kann man sich einen Freistellungsantrag holen und auf diesem muss man dann den Grund für die Freistellung angeben. Man gibt den Antrag wieder ab und der Rektor entscheidet dann ob man freigestellt wird, oder nicht. Ich würde mich einfach mal im Sekretäriat erkundigen ob dies an deiner Schule auch möglich ist. Kommt natürlich auch auf den Grund an, weshalb du früher fliegen willst.


Zum Beispiel hatte ein Freund von mir ein ähnliches Problem, er fliegt jedes Jahr nach Chile und scheinbar sind die Flüge selten und immer total ausgebucht, weshalb er dann immer zwei Tage früher schon in die Sommerferien durfte.

mfg

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »



Früher war es bei mir auch teilweise so, dass wir ein paar Tage vor Ferienbeginn schon in den Urlaub geflogen sind.

Das ganze lief immer so ab, dass ich dies bei der Schulleitung schriftlich beantragt habe, dass ich eben für die 1-3 Tage freigestellt werde. Das hat auch immer ohne Probleme geklappt, denn verbieten können sie es ja nicht, da sie da (teilweise) die Reise bezahlen müssten.

Jedoch stimme ich zu, dass man die Reisebuchung hätte besser planen können! Aber ich kann aus Erfahrung sprechen, dass man in den letzten Tagen eh nichts mehr in der Schule macht, da der Stoff durchgenommen wurde und auch die Lehrer sich bereits auf die Ferien eingestellt haben.
Somit verpasst man eben nichts und das Zeugnis kann man sich auch in den Ferien abholen.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt? Warum gehst du nicht zur Schulleitung (oder Klassen / Stufenlehrer) und bittest um einen Antrag, welcher dir das Fernbleiben von der der Schule während der Schulzeit erlaubt? Warum immer so kompliziert. Natürlich kannst du auch blau machen oder dich krankschreiben lassen, aber Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.

Andererseits hätte man auch den Urlaub so buchen können, das er nicht in die Schulzeit fällt, aber das scheint manchmal zu kompliziert zu sein. Wichtig für dich wäre noch zu wissen, das du dann dein Zeugnis erst mit Beginn des neuen Schuljahres bekommst (sollte jetzt der kommende Mittwoch gemeint sein, wo es in den Urlaub gehen soll). Wird das ganze frühzeitig beantragt, so würde man (zumindest bin ich das so gewohnt gewesen) am letzten Anwesenheitstag bekommen, sofern die Zeugnissvergabe nicht weiter als 3 Tage in der Zukunft liegt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Die Schulleitung ist angewiesen, solche Anträge nicht zu genehmigen. Das finde ich auch sehr gut so, weil sonst die hälfte der Klasse fehlen würde. Die Schulbehörde ist da knallhart und sie kontrolliert sogar durch Ordnungsämter sämtliche Abfluglisten und kontrollieren auch die Flughäfen. Das haben sie vor einigen Tagen noch im Fernsehen gebracht, dass so jedes jahr einige Schüler "gefangen" werden.

Wenn du Pech hast, dann wird bei der Kontrolle am Flughafen gleich mit kontrolliert, wo du zur Schule gehst und da wirst du ertappt. Ganz großes Pech ist dann, das du diesen Flug dann auch nicht nehmen darfst und du zu Hause bleiben darfst oder aber einen Tag später fliegen musst. Da du aber schreibst, dass du auch einen Tag später nicht fliegen kannst, weil du den Flug nicht aufschieben kannst, kannst du bis du im Flugzeug sitzt richtig zittern.

Ich kann nicht verstehen, dass man Flüge buchen kann, wo du doch keine Ferien hast. Das kannst du ja auch nicht machen, wenn du arbeitest, einfach einen Tag eher in Urlaub gehen. Schule soll ja fürs Leben vorbereiten und da muss man sich halt auch an feste Vereinbahrungen halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diesen Beitrag im Fernsehen hat mein Freund auch gesehen und mir vor einigen Minuten erzählt, als ich ihm davon berichtet und gefragt habe, ob das eben möglich ist.

Er meinte, das Ordnungsämter auf den Flughäfen nur geradezu darauf warten, Schüler die noch keine Ferien haben zu erwischen und heim zu schicken, sodass sie am nächsten Tag fliegen "müssen".

Ich finde es richtig, das so hart zu kontrollieren, denn im späteren Berufsleben ist das auch nicht möglich einfach einen Tag früher abzuhauen und in den Urlaub zu fliegen. Man muss eben den Regeln schon folgen und entweder versuchen einen Antrag zu schnellen und hoffen das dieser genehmigt wird oder eben den Urlaub so legen, das die Ferien dann beginnen und nicht einen Tag zuvor.

Unser Direx damals war so außer Rand und Band, als die Hälfte der Klasse gefehlt hat am letzten Tag als noch "Arbeiten" geschrieben wurden, das er eine schriftliche Erklärung der Eltern und des Arztes haben wollte, also ein Attest. Falls das nicht vorliegte, gab es ohne Gnade "6en" und das riegoros!

SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


unkr3ativ hat geschrieben:also an meiner Schule kann man sich einen Freistellungsantrag holen und auf diesem muss man dann den Grund für die Freistellung angeben. Man gibt den Antrag wieder ab und der Rektor entscheidet dann ob man freigestellt wird, oder nicht. Ich würde mich einfach mal im Sekretäriat erkundigen ob dies an deiner Schule auch möglich ist. Kommt natürlich auch auf den Grund an, weshalb du früher fliegen willst.


Diese Freistellungsregelungen gelten aber eigentlich nur für Härtefälle. Und "Der Flug ist so viel günstiger, wenn man eher fliegt!" gilt ganz sicher nicht als solcher. Jemand aus meiner Klasse wurde freigestellt, weil seine Eltern Ärzte sind und wegen der Schichten in zehn Jahren Schule nie in den Sommerferien Urlaub nehmen konnten. Das eine Mal haben sie dann tatsächlich welchen bekommen, aber eben schon Montag und nur eine Woche, da bekam der Sohn die zwei Tage bis zum offiziellen Ferienbeginn frei.

Dein: "Ich habe mich nicht informiert und jetzt habe ich den Flug schon." wird sicherlich nicht ausreichen um eine Freistellung zu erwirken, also spar dir den Antrag lieber gleich. Denn wenn der abgelehnt wird und du dann am fraglichen Tag plötzliche Bauchweh hast, dann glaubt dir das keiner. Sie müssen es dir natürlich beweisen, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Deswegen würde ich dir raten dich tatsächlich ohne vorheriges Geplänkel krank zu melden, vielleicht schon montags und dann eben zwei Tage die Füße still zu halten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Guten Morgen,

Dieser Beitrag im Fernseher wär ja richtig interessant für mich. Muss ich wohl die Augen nach dem Ordnungsamt am Flughafen aufhalten.

Also so einen Antrag werde ich definitiv nicht machen, da ich wirklich keinen Grund habe früher zu fahren. Habe mich halt einfach vertan. Ich werde mich wohl einfach Krankschreiben lassen, da ich sonst eigentlich nie fehle wird man es mir wohl nich so Übel nehmen. Beim nächsten mal werde ich mich früher informieren wann ich genau Ferien habe, bevor ich buche. Danke für eure hilfe

» De2u » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^