Wie erkennt am einen Hitzschlag bei Meerschweinchen

vom 22.06.2008, 16:08 Uhr

Hallo,
hier ist es heute drückend heiß. Heute morgen habe ich die Meerschweinchen in ihr Freigehege auf dem Balkon gelassen. Das freigehege ist immer halb beschattet und klate Fliesen liegen auch drin. Als ich den Meerschweinchen heute Mittag etwas Gras hineinlegen wollt, haben beide total schlap pin der Sonne gelegen. Ich habe sie dann sofort aus dem Freigehege in die Wohnung gebracht und die Öhrchen mit Wasser befeuchtet. Außerdem habe ich ihnen noch eine Flasche voll mit kaltem Wasser in den Käfig gelegt, an der sie jetzt liegen. Allerdings sind die beiden immer noch total schlapp und das eine hat Flankatmung. Sieht so ein Hitzeschlag bei Meerschweinchen aus?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Indem man zum Beispiel die Suche benutzt, im Thread Erste Hilfe bei Hitzschlag habe ich alle medizinischen Abstufungen des Hitzeschlages mit den zu ergreifenden Maßnahmen gepostet.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo

Eins meiner ehemaligen Schweinchen hatte mal einen Hitzschlag. Es lag nur noch auf der Seite und hat ganz flach geatmet. Es hat aus den Augen sehr getränt.

Wir habe es dann auf ein feuchtes Tuch gelegt und in den Keller gebracht, wo es nochmal kühler war. Da hat es sich dann auch erhohlt. Aber ein ganz schöner Schreck war es trotzdem.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Eins meiner ehemaligen Schweinchen hatte mal einen Hitzschlag.

Und woher willst du wissen, dass es ein Hitzeschlag war ? Hast du etwa die Körpertemperatur gemessen ? Vergiss es gleich einmal, einen Hitzeschlag geht mit Temperatur einher, auf gut Deutsch das Meerschweinchen müsste Fieber haben. Wenn es sich davon alleine erholt hat, dann war es keiner sondern nur eine Abstufung. Unterschiede einzusehen in dem von mir oben geposteten Link. Im übrigen wenn du dann so verfahren bist wie du beschrieben hast ohne einen Tierarzt aufzusuchen, absolut unverantwortlich ! Denn wie schon geschrieben können Folge Symptome erst Stunden später auftauchen ohne das du es merkst ...

Und über denke einmal deine Formatierung der geschrieben Texte, das ist ja grauenhaft und nicht Regelkonform !

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^