Wie Katze vom Sofa fernhalten?

vom 22.06.2008, 15:33 Uhr

Meine Katze wetz trotz Kratzbaum immer wieder ihre Krallen am Sofa und dem Sessel.Diese sehne schon recht mitgenommen aus.

Ich habe auch schon ein Katzenfernhaltespray ausprobiert,dass hat aber überhaupt nichts gebracht.
Und auch schimpfen bringt meist nichts.

Habt ihr noch Tipps?
Machen eure Katzen sowas auch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

meine Katze hat auch einen Kratzbaum und versucht sich auch hin und wieder an meinem Sofa zu vergreifen. Da diese aus Leder ist, kannst du dir ja vorstellen wie mitgenommen sie jetzt aussieht. Auch ich hatte große Probleme sie von ihr fernzuhalten und hab dann zu einer etwas härteren Methode gegriffen. Immer wenn sie an das Sofa gegangen ist hab ich seine Schnauze genommen und sie an das Sofa gehalten und danach weg geschickt. Ich hatte aber auch ein wenig härter zugepackt. Seitdem macht er einen großen Bogen um diese Stelle. Bei mir war es so, dass er jetzt nur vor der Stelle Angst hat, und nicht vom ganzen Sofa. Das ist aber auch wirklich eine Notlösung gewesen. Warte vielleicht erstmal ab, vielleicht kriegst du etwas friedlichere Methoden :)

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


hallo,

ich hab im Fernsehn mal etwas von einem Sprühhalsband gesehen! Allerdings war das für Hunde, aber vielleicht gibt es sowas ja auch für Katzen. Wenn der Hund schon im Ansatz war etwas verbotenes zu tun, drüchte man auf einen Knopf auf einer Fernbedienung und aus einem Kästchen am Halsband kam Wasser heraus. Das ga´nze tut zwar nciht weh , aber jagt doch einen ordentlichen Schrecken ein. Der Hund hat dann verstanden das immer wenn er etwas bestimmtes macht ihm das nicht "gut tut". Und irgendwann hat er es dann gelassen.

Vielleicht funktioniert das ja auch bei Katzen müsste man sich mal erkundigen.

Lg L.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Zur Not richtig laut werden und sie wegscheuchen. Auch mal ihre Pfoten nehmen und ihr zeigen, wo sie ihre Krallen wetzen darf. Also, die Pfoten von ihr an den Kratzenbaum halten und etwas "schaben", obtmals merken sie dann, was sie falsch gemacht haben. Sollte sie immer weiter falsch kratzen, hilft auch schon mal eine Wasserpistole zusammen mit lauten Worten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Katzen hilft tatsächlich eine Wasserpistole oder eben eine Sprühflasche. Am besten soll man es so machen, dass man die Katze ein wenig nass spritzt wenn sie angefangen hat zu kratzen, aber dabei eben darauf achten das die Katze einen dabei nicht sieht, sondern denkt die Couch würde sich wehren. Denn wenn die Katze merkt, dass sie von ihrem Herrchen oder Frauchen nassgespritzt wird, wird sie zukünftig an der Couch kratzen wenn sie alleine ist. Wenn sie jedoch denkt das Sofa würde sich wehren, bleibt sie dauerhaft davon.

Wichtig bei Kratzbäumen ist auch, sie nicht in die hinterste Ecke zu stellen. Katzen wollen Aufmerksamkeit, und von daher sollte man den Kratzbaum dort hinstellen, wo man sich auch selbst häufig aufhält. Dann hält sich die Katze ganz von alleine häufiger am Kratzbaum auf, und wird dort auch ihre Krallen wetzen.

Abraten kann ich davon die Katze mit Lautstärke oder Schlägen erziehen zu wollen. Das zerstört nur das Vertrauen was sie zu einem hat, und macht sie unnötig schreckhaft.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Entertainment hat geschrieben:Auch mal ihre Pfoten nehmen und ihr zeigen, wo sie ihre Krallen wetzen darf. Also, die Pfoten von ihr an den Kratzenbaum halten und etwas "schaben", obtmals merken sie dann, was sie falsch gemacht haben. Sollte sie immer weiter falsch kratzen, hilft auch schon mal eine Wasserpistole zusammen mit lauten Worten.


Kann da im Großen und Ganzen nur zustimmen. Und vor allem: Konsequent sein. Ist denn der Kratzbaum schon recht abgenutzt? Wenn ja, die Kratzstellen evtl. mal erneuern. Und ansonsten (was auch schon geschrieben wurde): den Kratzbaum attraktiver machen (etwa durch Position).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^