Wie lerne ich am Besten und auch anhaltend?

vom 21.06.2008, 20:54 Uhr

Generell ist es ja so, dass Inhalte nur behalten werden, wenn sie oft genug im Gehirn reaktiviert werden: Man geht davon aus, dass wir drei Arten des Gedächtnisses haben. Ein sehr kurzfristig angelegtes sensorisches Gedächtnis, das vor allem der Filterung von Sinneseindrücken dient. Es ist dazu da, dass wir nicht von den Eindrücken aus unserer Umwelt erschlagen werden. Dort werden also scheinbar wichtige von unwichtigen Informationen getrennt.

Eindrücke die wir als bedeutsam einstufen gelangen ins Arbeitsgedächtnis, wo sie auch über einen mittelfristigen Zeitraum gespeichert werden können. Um ins Langzeitgedächtnis zu gelangen, muss jedoch eine "Umspeicherung" stattfinden.

Das Arbeitsgedächtnis befindet sich im Hippocampus, das Langzeitgedächtnis ist in der Hirnrinde angelegt. Die neuronalen Muster der neueren Gedächtnisinhalte müssen immer wieder aktiviert werden, damit sie in die Hirnrinde also den Langzeitspeicher übertragen werden. Ein Pädagoge namens Meyer hat mal geschrieben, dass ungefähr sechs Mal wiederholt werden muss, bevor die Umspeicherung abgeschlossen ist.

Mein persönlicher Rat ist vor dem Einschlafen im Bett noch ein paar Karteikarten/Aufzeichnungen durchzunehmen. Die Speicherung setzt sich nämlich noch beim und nach dem Einschlafen fort.
Lernen im Schlaf sozusagen. :D

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das wichtigste um den Stoff zu verstehen ist im Unterricht aufzupassen. Den da lernt man das meiste. Dann sollte man die Hausaufgaben nicht in der 5 Minuten Pause machen, sondern schön zu Hause in Ruhe. Und sich dann auch wenn die Zeit da ist schön viel davon für die Hausaufgaben nehmen. Im Buch nachschlagen und im Internet nachgucken und so weiter. Nach den Hausaufgaben kann man ja dann noch ein paar Vokabeln lernen oder sonstiges für die Schule tun. Leider ist da dann nicht mehr die Zeit da. Aber Vokabeln kann man auch, wenn man eine gute Konzentration hat oder auch um diese zu verbessern im Auto lernen.

Doch leider gibt es auch solche Lehrer die ein oder zwei Tage vor der Arbeiter/Klausur ein neues Thema beginnen. Dann sollte man nach der Stunde zum Lehrer gehen und fragen, ob das neue Thema in der Klassenarbeit/Klausur vorkommt. Den in solchen Privatgesprächen sind Lehrer viel offener als vor der ganzen Klasse. Was man auf keinen Fall tun darf ist nach der Unterrichtsstunde zum Lehrer zu gehen und fragen, obwohl er schon im Unterricht gesagt hatte, dass es dran oder nicht dran kommt. Sollte der Lehrer sagen, dass es dran kommt. Würde ich die Musikstunde oder das Training an diesem Tag ausfallen lassen. Es wird auch keine Probleme mit euren Eltern geben. Den Eltern sind ja eigentlich immer für gute Noten. Mit eurem Trainer sollte es auch keine Probleme geben, wenn schon dann habt ihr einen sehr schlechten Trainer, den kann euch der Trainer eine gute Zukunft garantieren?

Also wenn ihr dann den Nachmittag frei habt. Würde ich erst den neuen Stoff lernen und dann das alte wiederholen und dann das neue wiederholen. Einen Tee zur Berührung trinken und dann früh schlafen gehen. Morgens kann man sich das dann nochmal alles in Kurzzeitgedächtnis rufen, indem man sich den Stoff nur anguckt. So jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt. Man muss etwas machen was das Gehirn eigentlich nie zu verarbeiten brauch. Beispiel wäre die Treppe rückwärts runter zu gehen. Da in diesem Augenblick das Gehirn sehr hart arbeiten muss und das Gehirn dann sozusagen hochgefahren ist. Achtung aber nicht von der Treppe runterfallen. Ich übernehme keine Haftung.

Nun sollte man bestens gerüstet für die Arbeit/Klausur sein.

» sebi93 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron