Alternativen zum Auto - und warum ich sie nicht nutze

vom 21.06.2008, 18:01 Uhr

In diesem Thread Statt teurem Sprit wieder zurück zu den Eseln wurde ja berichtet, dass für türkische Bauern als Alternative zum Traktor der mit teurem Kraftstoff betrieben wird Esel nutzen. Auch in Deutschland stöhnen viele über die hohen Kosten, die damit verbunden sind. Gibt es vielleicht auch Alternativen? Welche denn eigentlich? Und warum nutzen wir sie nicht. Folgende Alternativen fallen mir ein und warum ich sie nicht nutze:

Fahrrad Meine Hauptantwort, wenn wieder über die steigenden Spritkosten gejammert wird. Wir könnten doch alle auf's Fahrrad umsteigen. Das wäre wesentlich günstiger und auch umweltverträglicher. Trotzdem tue auch ich es nur bei kürzeren Strecken. Gerade bei Fahrten zum Einkaufen müsste ich erst mal das Transport-Problem lösen. Wohl hauptsächlich aus Bequemlichkeit fällt daher Auto durch Fahrrad ersetzen bei mir weg.

Fahrrad im Zusammenhang mit dem Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wäre eine gute Alternative, allerdings ist dieser Bereich in unserem Gebiet sehr schwach ausgebaut ist. Busse fahren kaum, der Rufbus nur wenn genügend Bedarf angemeldet wurde. Und auch die Züge vom 5 Kilometer entfernten Bahnhof fahren recht unregelmäßig. Da bin ich dann viel zu bequem zu planen und schätze meine automobile Unabhängigkeit. Und außerdem bliebe ja immer noch das Transport-Problem.

Welche Alternativen zum Auto fallen Euch ein? Nutzt Ihr sie? Warum vielleicht nicht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Guten Tag,

Ich wohne in Köln und dort ist das Bus und Bahn Netz einfach sehr gut ausgebaut. Aber wenn man nicht Komplett umsteigt, sondern nur ab und an mit der Bahn fährt, kommt man meistens nicht einmal günstiger raus. Man muss schon so oft Fahren das sich ein Monatsticket lohnt. Aber dann kann man schon einiges Sparen. Ich habe zwar kein Monatsticket aber seitdem ich Student bin habe ich ja ein Bahnticket und nuzte dieses auch. Aus dem Grund habe ich auch mein Auto verkauft.

Aber ganz ohne geht auch nicht, da ich gerne auf den Deutschen Straßen unterwegs bin. Aus diesem Grund habe ich mir ein Motorrad zugelegt was Jährlich nicht einmal ein Zehntel an Versicherung kostet. Und da man nicht bei jedem Wetter fahren kann spart man auch jede Menge Benzin. Aber wenn man mal Lust hat ein bissle Rumzudüsen, dann einfach ab aufs Motorrad. Vielleicht wär das ja auch was für dich.

MFG De2u

» De2u » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

also ich muß sagen, wir wohnen einfach optimal und können alle Vorzüge des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.

Wir wohnen in der Nähe eines Bahnhofs und von dort sind es mit der S-Bahn bis in die Innenstadt nach Hamburg gerade mal 30 Minuten. Auch die Einkaufsmöglichkeiten hier und Ärzte kann ich bequem zu Fuß oder per Fahrrad erledigen. Der große Familieneinkauf wird so geplant, dass wir einmal die Woche mit dem Auto zum Einkaufen fahren. Frische Sachen wie Obst und Gemüse wird dann unter Woche geholt, verbunden mit einem Spaziergang oder Spazierfahrt. Außerdem sind so unsere zwei Kids noch beschäftigt und bekommen so ihre Bewegung an der frischen Luft.

Für die öffentlichen Verkehrsmittel habe ich ein vergünstigtes Jahresabo über meinen Arbeitgeber. Diese kann ich sogar am Wochenende und an Feiertagen mit der ganzen Familie nutzen. Das ist dann viel Streß freier als mit dem Auto in Hamburg einen kostengünstigen Parkplatz zu suchen. Früher habe ich auch in einem kleinen Ort gewohnt, da fuhr dreimal am Tag ein Bus und ohne Auto wäre es doch sehr schwierig gewesen. Jetzt bin ich froh, dass wir verkehrstechnisch so günstig wohnen.

LG mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es da wie JotJot.
Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel sind bei uns nur bedingt nutzbar. Und wenn ich ausser Haus arbeite, dann würden beide Alternativen gar nicht funktionieren. Weder einzeln, noch als Kombi. Oder ich müsste schon am Vortag die Reise antreten, was aber auch unsinnig ist, da ich dann Mehrkosten durch Übernachtung hätte.

Einige Alternative ist bei mir, das ich private Fahrten so plane, das ich alles mit einer Tour erledigen kann. Damit kann ich dann wirklich Kosten sparen, weil ich nicht jeden Tag mit dem Auto fahren muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Hier ist die Busverbindung sehr schlecht. Um in den nächsten Ort zu kommen muss man mindestens 2x umsteigen und das Busticket kostet auch sehr viel. Für eine Fahrt, die ich mit dem Auto in 15 Minuten schaffe, sitze ich 1 Std. fast im Bus und bezahle 2 Euro 80. Da komme ich auch mit dem teuren Sprit noch günstiger weg.

Das Auto hat aber trotzdem mehr mein Mann um zur Arbeit zu kommen. Er arbeitet am andren Ende von Paderborn und ist in 15 Minuten mit dem Auto bei der Arbeit und dorthin fährt einfach auch kein Bus. Trotzdem ich nicht weit von der Innenstadt wohne sind die Busverbindungen hier sehr schlecht. Ohne Auto wäre man auch zum einkaufen aufgeschmissen. Fahrrad nutze ich auch eher selten, weil wir auf einer Steigung wohnen, die ich mit dem Fahrrad nciht mehr bewältigen kann und dann auch eher absteigen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^