Kakteen Pflege

vom 14.06.2007, 11:12 Uhr

Mein schöner schöner Kaktus ist letztendlich jetzt doch eingegangen… ich weiß gar nicht wie er hieß, (Ohrenkaktus?) Er ist immer brauner geworden und wurde matschig und das war es dann… Was habe ich falsch gemacht? Wie pflegt man Kakteen richtig? Das einzige was ich wusste: Viel viel Sonne!

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Ich würde sagen, zuviel Wasser und danach hat das ganze Ding angefangen, zu verfaulen - gerade wenn er braun und matschig wird.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich habe mehrere Kakteen! Wichtig ist, dass diese einen Fensterplatz haben und viel Sonnenlicht bekommen! Zuviel Wasser ist tödlich für die Kakteen! Diese sind von Natur aus gewohnt nicht ständig mit Wasser versorgt zu sein!

Tipp: Zwischen Mai und September normal gießen (also erst wenn die Erde trocken ist) zwischen Oktober und April viel weniger gießen! Kakteen brauchen eine Ruhezeit! Während andere Pflanzen komplett austrocknen, werden Kakteen dieses einem danken! Kakteen können auch eingehen, wenn der PH-Wert der Erde sehr hoch ist! Passiert oft durch gießen, da das Wasser Kalk enthält! am besten messen und notfalls umtopfen! Allerdings nicht zu oft! Ideal alle zwei Jahre!

Einfach mal probieren, mit diesen Maßnahmen pflege ich zumindest meine Kakteen und das sehr erfolgreich! Wenn noch welche Tipps erwünscht sind, einfach bescheid sagen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß sind Kakteen Sukkulenten und benötigen sehr sehr wenig Wasser da sie sehr große Wasserspeicherzellen haben! Wenn die zuviel Wasser bekommen kann das natürlich das Ende bedeuten!

Am besten ist es wenn man sich bei Kakteen immer mal wieder beraten lässt. Im Gartenfachmarkt habe ich für meine Pflanzen immer mal nützliche Tipps bekommen! zum Beispiel für meine Dracaena Marginata (Drachenbaum). Eigentlich Pflegeleicht, trotzdem weicher Stamm! Nach der Info im Gartenfachmarkt gedeiht mein neuer Drachenbaum!

Ich denke es gibt einfache Grundlegende Dinge die für fast alle Sukkulenten gelten! Dann viel Erfolg bei dem nächsten Kaktus!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^