Wohnung kaufen?

vom 20.06.2008, 21:35 Uhr

Hallo,
ich bin zwar erst 21 Jahre alt aber denke gerade darüber nach mir eine Wohnung zu kaufen. Würde mir lieber jetzt schon eine Wohnung kaufen, bevor ich erstmal 10 Jahre miete zahlen muss, in diesen 10 Jahren hat man keine Wohnung ja auch schon abbezahlt. Dachte an einem Kaufpreis von ca. 80 000Euro die monatlichen Raten wären kleiner als die Miete die ich zahlen würde. Und irgendwo wohnen werde ich ja eh und die miete würde ich ja auch bezahlen, also warum nicht den Abtrag von meinen Kredit. Ich weiss auch das ich noch sehr Jung bin. Möchte das aber nicht erst machen wenn ich 60 bin, denn dann bekomme ich das nie abbezahlt vor meinem Tot. Und wenn ich umziehen will, dann vermiete ich einfach die Wohnung. Was passiert eig. wenn ich arbeitslos werden, übernimmt das das Amt die Raten, ich meine eine Miete würde die ja auch bezahlen.

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also wenn du mal arbeitslos wirst musst du wohl die Wohnung verkaufen, und in eine geeigetere Wohnung ziehen. So ist es meinem guten Freund gerade passiert. Leider fand er erst nach einem jahr einen Käufer, und hat nun einen netten Schuldenberg. Hast du denn ein gutes Einkommen, so das eine Bank dir einen Kredit gibt? Oder läuft es über deine Eltern?

Leider muss man heutzutage auch aufpassen, wenn du die Wohnung vermieten möchtest, das du auch pünktlich deine Miete bekommst. Das ist ja nicht immer der Fall was man so aus Reportagen hört. Ich finde es aber sehr mutig, das du diesen Schritt vielleicht gehen willst, ich hatte mit 20 noch anderes im Kopf. Wenn man bedenkt, das man als Eigentümer keinen Vermieter hat, der mal ein Fenster repariert oder bei einer Verstopfung den Notdienst bezahlt finde ich es mutig.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich bin auch erst 24 und mein Freund ist 23 und wir werden uns in den nächsten 1 - 2 Jahren oder wenn wir eine geeignete Wohnung finden schon in diesem Jahr uns eine Wohnung kaufen.

Da wir 2 Erwachsene und 1 Kind sind, muss es schon eine etwas größere Wohnung sein, die auch schon den Raum eines 2. Kindes beinhaltet, sollte es doch soweit kommen. Solange wollen wir diesen Raum als PC-Zimmer nutzen, also muss es eine "minimum" 4 - Zimmer Wohnung sein, die natürlich auch ihre "Euros" kosten wird.

Haben nun bei Immobilienscout 24 eine gefunden, die mir total zusagen würde : 130 qm², 4.5 Zimmer, Einbauküche, Whirpool, Wintergarten und Garage für 159.000 € von Privat, also ohne diese lästigen Maklergebühren. Einiges ist zwar purer Luxus wie den Whirlpool und den Wintergarten, aber wenns im Preis dabei ist, wieso nicht ?! :)

Da wir in einem teuren Gebiet wohnen, ist dies ein "Spottpreis", sodass ich für Dienstag einen Besichtigungstermin gemacht habe. Wir wohnen momentan noch in Miete und zahlen 550 € warm und wollen endlich aus dieser Wohnung hier raus, denn wir merken selbst, das wir "unnötig" Miete zahlen, die wir auch in unser späteres Eigenheim nutzen können. Wir haben so mit 20 - 25 Jahren "Abzahlung" gedacht und hoffen das wir mit Hilfe von der Mutter meines Freundes und deren Haus den Kredit bekommen werden.

Wenn ja, werden wir, wenn uns die Wohnung zusagt, nehmen, wenn nicht, dann müssen wir eben noch warten, aber mir wäre es lieber "früh" genug mit dem Kaug zu beginnen, um nicht mit 50 Jahren immernoch dabei zu sein, die Wohnung abzubezahlen. Irgendwann mit 50 möchte ich meine Ruhe haben und nicht mehr dran denken, sondern in "MEINEN" eigenen 4 Wänden leben und sagen können : MEINS! :)

Finde es schon ganz gut bedacht von dir, dir jetzt eine zu kaufen, auch wenn es Risiken gibt, aber dafür schließt man bei so hohen Beträgen auch eine Versicherung ab, die für einige Zeit diese Kosten übernimmt, u.a. wenn man "in die Arbeitslosigkeit gerät" oder man "krank wird" und somit erstmal nicht arbeiten kann. Arbeitslos kann man "immer" werden, dafür gibt es keinerlei Sicherheit.

Wir haben eben den Vorteil das wir beide einen guten Arbeitsplatz haben und beide gut verdienen. Also sollte es ein Klacks sein die "sozusagen" Miete die dann bei "rund" 800 € liegen wird bezahlen zu können.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^