Wie oft Rasenmähen?

vom 20.06.2008, 21:32 Uhr

Ist es eigentlich gut für einen Rasen wenn man ihr oft mäht, oder es eher schlecht wenn man seinen Rasen so oft mäht, mein Nachbar mäht sein Rasen bestimmt 2-3 mal die Woche und der Rasen sieht total gut aus, könnt aber auch damit zusammenhängen das er seinen Rasen auch sonst gut pflegt und ich nicht. Ich mähe jetzt meine Rasen max 1 mal in 14 Tagen. Kann man das überhaupt sagen, dass ein Rasen besser wächst wenn man Ihn öfters mäht. Ich ja bei Haaren auch so, wenn man die öfters scheidet dann wachsen die besser. Aber trifft das auch bei Rasen zu? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber vielleicht gibt es ja hier einen Gärtner oder eine Rasenfachmann.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin weiß Gott kein Gärtner! Ich denke selbst, dass der Rasen nicht zu schnell wächst, wenn du ihn immer mähst! Es wird sich vielleicht mit der Zeit ändern, dass du dann immer regelmäßiger mähen musst, doch ich kann leider keine genaue Antwort geben! Jedenfalls denke ich, dass es auch ein bisschen Übertrieben von deinem Nachbarn ist! Ich würde den rasen immer so ein mal die Woche mähen! Doch du musst natürlich auch beachten, wie weiht das Gras schon gewachsen ist und ob sich ein mähen wirklich lohnt! Um einen schönen rasen zu bekommen, solltest du ihn immer 2-3 mal die Woche bewässern und dann so einmal bis höchstens zweimal die Woche mähen! Dann wird sich sicher noch alles von selbst ergeben! Sonst Frag noch bei deinem Gärtner nach, wie man den Rasen am besten pflegt! Er kann dir sicher bessere Auskunft geben, als ein Laie!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer, wenn es heiß ist, muß man den Rasen nicht so oft mähen, aber regelmäßig wässern. Was ich aber aus Umwelt- und Kostengründen dann lasse. Sonst kenne ich eigentlich dieses obligatorische einmal die Woche mähen. Was auch ungefähr hinkommt, wenn der Rasen ab und an Wasser abbekommen hat. Man sollte ihn im Frühjahr auch gut lüften, sprich das Moos ausharken, dann ist er zwar im ersten Moment ziemlich kahl, aber es wächst sehr schnell wieder zu.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn dein Nachbar ihn oft mäht und er danach gut aussieht dann wird das ganze wohl kaum schlecht für dem Rasen sein. Ich habe auch einen Großonkel der das auch dermaßen praktiziert. Ich finde das echt zu anstrengend und mache es auch höchstens alle 2 Wochen, also jeweils alle 2 Wochen da ich nicht nur zuhause mähen muss. Also ich denke schlecht ist es nicht für den Rasen sondern eher für den Rasenmäher. :D wenn der andauernd an ist nutzt der sich ja auch ziemlich schnell ab und billig ist so ein Teil ja nicht.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist von den Umständen abhängig, also der Tageszeit, wie viel Zeit man hat und auch vom Wetter. Wenn man den Rasen am Tag mitten in der tropischen Hitze mäht, ist es sicherlich nicht gut für den Rasen und er trocknet aus. Dann kommt es auch darauf an, wie viel Zeit man so hat. Wenn man Vollzeit arbeitet und vielleicht noch viel unterwegs ist, hat man vielleicht gar nicht mehr Zeit und Energie, den Rasen dreimal pro Woche zu mähen - je nach Fläche natürlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^