Gardinen nähen - Hilfe gesucht

vom 19.06.2008, 22:53 Uhr

Hallöchen,

also ich habe mir vor 2 Jahren mal einen schönen Gardinenstoff gekauft, damals hatte ich noch keine Nähmaschine und eine Freundin wollte für mich dann ein paar Gardinen daraus nähen, leider wurde das bis jetzt nichts und ich war heute bei ihr und hab meinen Stoff wieder abgeholt.

Ich hab mir dann vor kurzem eine Nähmaschine gekauft und damit auch ein paar Kleinigkeiten genäht, genauer gesagt 2 Kissenhüllen.:lol: Nun hab ich mir überlegt ob ich nicht selbst aus dem Stoff Gardinen nähen könnte, ich dachte da aber eher an so etwas wie ein Raffrollo. Ich hab mir so etwas in der Art vorgestellt, also von dem Modell her, Klick oder so etwas: Klick.

Denkt ihr das wäre für mich als Anfänger geeignet? Im Prinzip müßte man ja nur die Seiten umnähen und eben die Schlaufen anbringen bzw. das Kräuselband und eben einen Faden anbringen um die Gardine zu raffen. Hättet ihr vielleicht einige Tipps für mich oder noch besser eine Anleitung wie ich dabei vorgehen soll? Am besten wäre auch eine Angabe wieviel Stoff ich dafür ungefähr brauche. Ich hab ca. 16 Meter zur Verfügung.

Klar könnte ich mir auch einfach von Bon Prix solche Gardinen bestellen, aber da ich den Stoff ja sowieso zuhause hab, dachte ich mir ich bastel dort selbst mal etwas herum, den dann kann man auch darauf stolz sein, dass man es eben selbstgenäht hat.:)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass die Gardienen für dich zuu schwer werden. Stell dich nur darauf ein, dass du das Foto nicht hundertprotzentig triffst. Aber das ist ja fast immer so ;)

Um zu sagen wie viel Stoff du eigentlich brauchst müsste man erstmal wissen, wie groß dein Fenster ist.
Pauschal kann man aber natürlich immer sagen: Lieber zu viel als zu wenig - was abschneiden kannst du hinterher immernoch, was dazu dran nähen sieht dagegen eher blöd aus.