Gardinen nähen - Hilfe gesucht

vom 19.06.2008, 22:53 Uhr

Hallöchen,

also ich habe mir vor 2 Jahren mal einen schönen Gardinenstoff gekauft, damals hatte ich noch keine Nähmaschine und eine Freundin wollte für mich dann ein paar Gardinen daraus nähen, leider wurde das bis jetzt nichts und ich war heute bei ihr und hab meinen Stoff wieder abgeholt.

Ich hab mir dann vor kurzem eine Nähmaschine gekauft und damit auch ein paar Kleinigkeiten genäht, genauer gesagt 2 Kissenhüllen.:lol: Nun hab ich mir überlegt ob ich nicht selbst aus dem Stoff Gardinen nähen könnte, ich dachte da aber eher an so etwas wie ein Raffrollo. Ich hab mir so etwas in der Art vorgestellt, also von dem Modell her, Klick oder so etwas: Klick.

Denkt ihr das wäre für mich als Anfänger geeignet? Im Prinzip müßte man ja nur die Seiten umnähen und eben die Schlaufen anbringen bzw. das Kräuselband und eben einen Faden anbringen um die Gardine zu raffen. Hättet ihr vielleicht einige Tipps für mich oder noch besser eine Anleitung wie ich dabei vorgehen soll? Am besten wäre auch eine Angabe wieviel Stoff ich dafür ungefähr brauche. Ich hab ca. 16 Meter zur Verfügung.

Klar könnte ich mir auch einfach von Bon Prix solche Gardinen bestellen, aber da ich den Stoff ja sowieso zuhause hab, dachte ich mir ich bastel dort selbst mal etwas herum, den dann kann man auch darauf stolz sein, dass man es eben selbstgenäht hat.:)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke nicht, dass die Gardienen für dich zuu schwer werden. Stell dich nur darauf ein, dass du das Foto nicht hundertprotzentig triffst. Aber das ist ja fast immer so ;)

Um zu sagen wie viel Stoff du eigentlich brauchst müsste man erstmal wissen, wie groß dein Fenster ist.
Pauschal kann man aber natürlich immer sagen: Lieber zu viel als zu wenig - was abschneiden kannst du hinterher immernoch, was dazu dran nähen sieht dagegen eher blöd aus.

Ich habe so jetzt keine besondere Anleitung für die Gardiene im Kopf, aberüberlege dir gut, wie du den Tunnel für das Band welches du zum Raffen nutzen willst, einbringst. Es soll ja nachher auch funktionieren, nichtwahr? ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Princess, Kräuselband ist wohl eher nicht so gut, für den Tunnel geeignet. Das kannst Du gut oben annähen, wenn Du das Rollo an einer Schiene befestigen möchtest.

Am besten misst Du mal aus, wie breit das Rollo sein soll, dann gibst Du auch hier die Nahtzugaben dazu. Unten würde ich an Deiner Stelle etwas mehr (ca. 15 cm) zugeben. Statt Kräuselband würde ich Schlaufenband (gibt es fertig zu kaufen - Band mit kleinen Schlaufen drauf) nehmen und je nach Breite des Rollos entweder an den Seiten das Schlaufenband festnähen, bei einem breiten Rollo auch noch mal in der Mitte, so dass die Schlaufenbänder zwischen 30 und 50 cm auseinander liegen. Oben am Rollo und unten im Abstand von etwa 10 cm Rand jeweils einen Holzstab einnähen, damit es sicher hält.

In die Schlaufen kleine Ringe einfädeln (gibt's im Heimwerkerbedarf für wenige Cent pro Stück) und dann von unten einfädeln und oben dann zu einer Seite herausführen, damit Du das Rollo auch gleichmäßig hochziehen kannst. Ein Band sollte am besten etwa doppelt so lang sein, wie die Gardine, damit Du auch noch dran kommst, wenn das Rollo unten ist. Bei dieser Varianten solltest Du auch etwas am Fenster haben, wo Du die Bänder befestigen kannst, wenn das Rollo hochgezogen ist.

Ich denke, das hört sich jetzt komplizierter an als es ist, wenn Du aber nicht Stoff mit heiklen Mustern hast, dann solltest Du es auch als Anfänger hinbekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

erst mal danke für eure Tipps. Ich hab jetzt mal das Fenster abgemessen und zwar ist es 87 cm breit und 135 cm hoch. Irgendwie hört sich es schon schwer an, vor allem wegen dem passenden Schnüren usw .zum Raffen. Ich kenn mich damit gar nicht aus und wir haben in der Nähe auch keinen Laden wo ich solche Sachen kaufen könnte.

Glaubt ihr ich kann die Gardine auch einfach so nähen, also nicht als Raffrollo sondern nur vom Schnitt her das Gleiche? Oder sieht das dann komisch aus? Also ich bräuchte eh nur 2 Gardinen, eins fürs Kinderzimmer und eins für das Wohnzimmer. Bei dem einen bräuchte ich eben Schlaufen, aber das hab ich mal bei einer Freundin gesehen wie sie die selbst genäht hat. Die andere ist dann eben mit Kräuselband, das kann man ja einfach so kurz annähen.

Also was meint ihr? Wäre das auch eine vereinfachte Möglichkeit dann?Ich trau mich auch nicht so richtig ran, aber irgenwann muß man ja mal anfangen mit lernen. ;) LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Princess84 hat geschrieben:Ich kenn mich damit gar nicht aus und wir haben in der Nähe auch keinen Laden wo ich solche Sachen kaufen könnte.

Schlaufenband gibt's eigentlich in jedem Laden, der auch Kurzwaren führt und so teuer sind diese Bänder gar nicht. Holzstäbe bekommst Du in jedem Baumarkt, kleine Ringe auch, ich hab sie bisher immer nur im Heimwerkerbedarf gekauft, da ich zum Basteln teilweise nur ein Exemplar brauchte.

Princess84 hat geschrieben:Also was meint ihr? Wäre das auch eine vereinfachte Möglichkeit dann?Ich trau mich auch nicht so richtig ran, aber irgenwann muß man ja mal anfangen mit lernen. ;)

So schwierig ist aber wirklich nicht, hört sich nur so kompliziert an. Was für Gardinenstoff hast Du denn? Ich will nächste Woche auch so ein Rollo für meine Balkontür nähen. Danke für die Anregung, ich fand den Stoff so nämlich auch zu fade :wink: Soll ich vielleicht ein paar Fotos von den Arbeitsgängen machen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

vielen Dank für deine Mühe JotJot. Mein Problem hat sich allerdings heute gelöst. :D Ich hatte meine Nachbarin darauf angesprochen ob sie mir dabei helfen könnte und sie hat auch gleich ihre Hilfe angeboten. Sie hat nämlich schon öfters solche Raffrollos genäht und würde mir es dann auch gleich zeigen wie man das macht. Das ist natürlich noch praktischer für mich, dann kann ich nämlich gleich mitlernen und es das nächste Mal vielleicht schon alleine machen.

Du kannst ja trotzdem von deinen Gardinen dann Fotos zeigen, vielleicht kann ich mir ja da auch noch etwas abschauen. Ich muß sowieso erstmal die ganzen Utensilien dafür einkaufen und das kann ich erst Mitte nächster Woche erledigen. Ich hab übrigens einen weißen Stoff mit Rosen in terrakkotta. Da unsere Wohnung hauptsächlich in rot/orange dekoriert ist, passt das natürlich super dazu. Ich kann ja auch später die Bilder hier posten, sobald die Raffrollos fertig sind.:)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^