Einfaches Coque au vin rouge Rezept

vom 19.06.2008, 21:03 Uhr

Man nehme:
2 Brathähnchen
250g Schalotten
12 Möhren
100g Bacon
2 Knoblauchzehen
250 g Pilze ( am Besten Champignons)
50g Mehl
Pfeffer
Salz
ca. 50 g Butter
200ml Hühnerbrühe
500ml Rotwein
3 EL Cognac
Tomatenmark
150 g Creme fraiche

Die Hähnchenkeulen jeweils abscheiden und halbieren, die Flügelspitzen abtrennen und für die Hühnerbrühe beiseite legen. Die Bruststücke mit dem Flügelknochen ablösen und halbieren. Die Hähnchenkarkasse ebenfalls für die Brühe beiseite legen.

Nun das Mehl mit Salz und Pfeffer vermischen und die Hähnchenstücke darin wenden. In einem gusseisernen Topf die Butter zerlassen und den speck darin anbraten, wenn er kross angebraten ist, den speck herausnehmen und beiseite legen. danach beiseite legen. Sodann die Hähnchenteile anbraten. den speck über die Hähnchenteile streuen und den Topf mit dem Deckel verschließen. Das Ganze bei mittlerer Hitze einige Minuten ruhen lassen.

Nun den Deckel entfernen und den Cognac drübergießen, die Möhren, Schalotten, den Wein und die Hühnerbrühe das Tomatenmark und den gepressten Knoblauch dazugeben. Diese Mischung im geschlossen Topf ca. 30 Minuten köcheln lassen. währenddessen die Pilze putzten und in Butter anbraten. Dann die Hähnchen und das Gemüse aus dem Topf schöpfen und die Soße unter Zugabe von Creme fraiche einköcheln lassen. Die Soße abschmecken und die Hähnchen und das Gemüse zugeben und in der Soße erwärmen. Dazu passen sehr gut neue Kartoffeln oder Weißbrot.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ein Gericht, das ich unheimlich gerne mal ausprobieren würde, weil ich es selber immer toll finde, wenn ich es irgendwo bekomme. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht so sehr geübt im Kochen bin und das Rezept klingt ja nicht so ganz einfach. Darum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich wirklich daran trauen werde. Allerdings werde ich es sicher mal im Hinterkopf behalten und irgendwann mal machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^