Warum werden meine Tomaten nicht rot?

vom 19.06.2008, 17:19 Uhr

Balkontomaten habe ich schon seit einigen Jahren, doch irgendwie machen sie mir in diesem Jahr Sorgen. Dabei habe ich die Tomaten-Pflanzen beim gleichen Gärtner gekauft und auch den gleichen Standort für die Kübel gewählt. Auch bei der Pflege habe ich zu den letzten Jahren nichts geändert.

Trotzdem sind jetzt an meinen Tomaten-Pflanzen einige riesige grüne Tomaten (ich wurde gestern schon gefragt, warum ich denn Fleischtomaten in Kübeln ziehe) und die werden seit gut 2 Wochen einfach nicht rot!

Habt Ihr noch Tipps? Ich bin mit meinem Latein am Ende :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nur, dass man Tomaten auch grün pflücken kann und dann auf der Fensterbank in der Sonne nachreifen lassen kann. Am Strauch fallen sie dir sonst einfach ab. Das Aroma ist natürlich besser, wenn sie sonnengereift sind, aber ehe du keine ernten kannst, würde ich es mit der Fensterbank versuchen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Tomaten kann`s auch gerne mal länger dauern aber dann Schlag auf Schlag, von daher mach Dir keine Sorgen und lass sie weiter regengeschützt in der Sonne brutzeln.

Das einzige was vielleicht helfen könnte wär ein phosphatreicher Dünger da dieser das Wachstum der Fruchtstände beschleunigt - aber das brauchst du ja bei deinen "Fleischtomaten" ja nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Tomaten nie in der Sonne nachreifen lassen. Wenn Tomaten nicht an der Pflanzereifen wollen, dann soll man sie abnehmen und in einen Schuhkarton packen und dann nachreifen lassen. Da Tomaten ein ein Gas selbst abgeben, das die Reifung bewirkt. Wenn das Gas zu leicht entweichen kann, verzögert sich die Reifung der Tomaten.

Wir haben die Tomaten immer, wenn sie nicht reifen wollten in eine Schublade getan und ein paar Tage später waren sie knallrot und reif.

Tomaten brauchen KEIN Licht und KEINE Wärme um nachzureifen. Bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen und zu viel Licht ohne an der Pflanze zu sein, verlieren die Tomaten an Geschmack. Zwischen 12 und 20 Grad und dunkel ist die beste Lagerung für unreife Tomaten. Also auf gar keinen Fall in den Kühlschrank. Der Schlafzimmerschrank ist meist das Beste, weil es da meist kühl ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frucht an sich braucht keine Sonne um nachzureifen - allerdings braucht die Pflanze Sonne, Sonne, Sonne um die Frucht weiter (und stärker) mit Nährstoffen zu versorgen und so am Strauch schneller reifen zu lassen.

Die "Sonnenreifung" merkt man auch am kräftigerem Geschmack, sie schmecken oft aromatischer da durch die weitere Versorgung durch die Pflanze während des Reifeprozesses mehr Nährstoffe eingelagert werden und die Frucht "gefüllt" wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hab mal gelesen, dass man nie alle reifen Tomaten auf einmal ernten soll, weil die anderen durch die reifen Tomaten "mitgezogen" werden (zumindest soll der Reifeprozess der anderen dadurch beschleunigt werden). Bei uns dauert es aber auch immer eine Weile, bis sie endlich rot werden. So lang es dem Strauch noch gut geht, würde ich sie auch nicht abmachen.

Also, wenn sie dann endlich mal anfangen rot zu werden, lass mal immer eine davon dran, dann zieht der rest nach - ich drück die Daumen!

» pingu » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,56 »


pingu hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass man nie alle reifen Tomaten auf einmal ernten soll, weil die anderen durch die reifen Tomaten "mitgezogen" werden (zumindest soll der Reifeprozess der anderen dadurch beschleunigt werden).

Stimmt, seitdem die erste Tomate nun endlich Farbe bekommen hat, wurden auch einige andere langsam rot. Und hier nun die erste rote Tomate, die wir gestern ernten konnten und von der ich (gerade so noch) ein Beweisfoto gemacht habe:

Bild

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^