Müllkramer - eklig oder normal?

vom 19.06.2008, 15:04 Uhr

Gerade gestern bin ich auch an einer Frau vorbeigelaufen, die eine Pfandflasche aus einem oeffentlichen Muelleimer gefischt und in eine grosse Tasche gepackt hat, die schon fast ueberquoll mit Flaschen. Ich wuerde so etwas zwar nicht selbst machen, finde es aber ueberhaupt nicht weiter schlimm. Die Frau machte auf mich nicht den Eindruck als waere sie obdachlos, eher so als wollte sie ihre Rente aufbessern. Wieso nicht? Es stoert doch niemanden und der Umwelt kommt es auch zugute.

Ist zwar schlimm, wenn Leute auf den Muell anderer angewiesen sind, aber wen stoeren sie denn damit? Niemanden. Man kann einfach dran vorbeigehen und wird ueberhaupt nicht davon gestoert Im Gegensatz zu den Pennern (das meine ich jetzt durchaus als Schimpfwort), die einen staendig anschnorren und dann auch noch frech werden, wenn man sie ignoriert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

"Müllkramer" sind für mich schon jahrelang ein alltäglicher Anblick. Aufgefallen ist es mir irgendwann vor Jahren, als ich beobachten konnte, wie gelesene Tageszeitungen wieder aus dem Müll gefischt wurden. Einige Leute sehe ich auch beim Flaschen oder Dosen einsammeln und aus dem Mülleimer fischen, oder wie sie nur halb gerauchte Zigaretten einsammeln.

Ich finde nichts weiter dabei, wenn Leute im Mülleimer nach Brauchbarem suchen. Wir leben nun mal in einer Wegwerfgesellschaft und wenn sich damit jemand sein "Taschengeld" dazu verdient ist das doch o.k. Lieber so, als wenn die Flaschen dann irgendwo in Scherben rumliegen oder auf der Müllkippe.

Wenn ich jemanden beim Durchwühlen eines Mülleimers sehe, starre ich denjenigen nicht an, weil der Anblick inzwischen eben ziemlich alltäglich ist. Wobei ich aber auch glaube, dass diese Leute an neugierige Blicke gewöhnt sind. Ich finde es nur traurig, wenn wirklich jemand sich aus dem Mülleimer sein Essen zusammensucht, ich denke das muss nicht sein. Dafür gibt es doch karitative Einrichtungen wie die Tafel z. B. Ich hoffe dann auch nur, niemals selbst in so eine Lage zu kommen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Müllkramer" sind für mich nicht eklig, zwar kann ich mich nicht wirklich für's "Müllkramen" begeistern, allerdings rümpfe ich weder die Nase über Menschen, die im Müll etwas suchen noch starre ich sie an. Zum Teil können einem diese Menschen ja wirklich leid tun! Ich hebe sichtbar herumliegende Pfandflaschen auch auf und gebe sie im Laden ab, man muss das Geld doch nicht wortwörtlich auf der Straße liegen lassen. Außerdem habe ich auch schon ganz oben aus der gelben Tonne meines Bruders Pfandflaschen herausgenommen. Da war aber kein Müll drauf und es war dementsprechend nicht eklig und so wäre es doch schade gewesen über 2 € einfach zu entsorgen. Aufgefallen ist mir das nur, weil am Abfuhrtag die Tonne draußen stand und der Deckel gar nicht mehr zu ging :wink:

SybeX hat geschrieben:Ich denke auch heutzutage muss keiner mehr in den Mülleimern wühlen.

Müssen vielleicht nicht unbedingt, aber wem es zu peinlich ist, im Amt um Geld zu bitten, der nimmt vielleicht lieber im Kauf beim Durchwühlen des Mülls schief angeschaut zu werden. Sicher wäre Tafeln da noch eine bessere Alternative, aber vielleicht ist da auch die Peinlichkeit sich wie ein Bettler vorzukommen zu groß. Oder es hat sich einfach noch nicht weit genug herumgesprochen, dass es solche Möglichkeiten gibt.

SybeX hat geschrieben:Ein Bauer der in der Stadt hier lebt fragt andauernd an, ob er für "sich und seine Frau" abgelaufenes am Abend mitnehmen dürfe. Letztes Mal kam er kurz vor 19.00 Uhr und fragte mich : Habt ihr etwas abgelaufenes für unser Abendessen ?!

Das ist allerdings merkwürdig, ich kenne zwar auch Bauern, die ganz gute Verbindungen zu Supermärkten und Produktionsbetrieben unterhalten. Allerdings nehmen die dann beispielsweise hartes Brot oder unverkäufliches Obst und Gemüse zum Zufüttern für die Tiere.

SybeX hat geschrieben:Außerdem glaube ich ihm nicht wirklich das er wie er sagt "wenig" Geld hat, denn ich erwische ihn öfters in sehr teuren "Supermärkten" ala Edeka & Co.

Ich selbst kaufe nur in diesen "teuren" Supermärkten ein: Auch im Edeka & Co. gibt es sehr viele Artikel zum Discount-Preis, sonst wären diese Läden sicher schon leergefegt. Einige dieser Supermärkte bieten darüber hinaus auch Waren sehr günstig an, wenn deren Verfallsdatum fast erreicht ist. So kann man in "teuren" Supermärkten manchmal sogar mehr sparen als im Discounter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen!
Ich habe auch schon solche Leute gesehen, die im Müll kramen, um etwas essbares oder vielleicht andere für sie "nützliche" Sachen zu finden und habe sie sicher auch, zumindest unbewusst, etwas schief angeschaut. Natürlich finde ich soetwas schon ziemlich eklig, aber mir tun diese Menschen auch irgendwie leid, weshalb ich dann einfach weitergehe und mir meinen Teil denke. Ich finde jedoch, man sollte solche Müllkramer dann nicht noch besonders offensichtlich anstarren, da sie sich dann sicher noch unwohler fühlen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es eigentlich in Deutschland keiner nötig haben sollte, im Müll anderer Leute herumzuwühlen. Schließlich ist dies hier ein Sozialstaat und wer sich kümmert, bekommt auch genug Geld zum Leben, auch wenn es meist nur für das nötigste reicht. Auch solche Einrichtungen wie die Tafeln sind ein wichtiger Beitrag für ärmere Menschen, weshalb ich es nicht wirklich verstehen kann, dass sich jemand so tief herablässt. Sicher sind viele dieser Leute einfach zu stolz, dem Staat oder jemand anderem auf der Tasche zu liegen, aber es ist ja auch nicht sonderlich gesundheitsfördern, ständig in Mülltonnen herumzuwühlen und möglichst noch Lebensmittel daraus zu verzehren.

Wer es trotzdem macht, kann dies natürlich tun und wird sicher seine persönlichen Gründe dafür haben. Aber solche Aktionen sollten dann vielleicht doch eher im Stillen geschehen, zum Beispiel nachts, wenn derjenige nicht von allen möglichen Leuten beobachtet werden kann. :shock:

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Müllkramer sind für mich nicht Menschen die die Pfandflaschen aus der Mülltonne holen, sondern Menschen die "Essensreste" heraussuchen, das z.B. verschimmelt ist oder eben verdorben. Habe selbst schon Pfandflaschen aus dem Müll gefischt, die oben drauf lagen, da ich sowieso auf dem Weg in den Laden war und somit sie abgeben konnte.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das der Discounter hier im Ort der fast neben dem Edeka steht mehr einnimmt als der Edeka. Habe zuvor einige Monate im Edeka gearbeitet und weiß sozusagen, das der Discounter jeden Tag mehr Umsatz fabriziert als der "teure" Laden. Unser Discounter verkauft auch sehr viele Markenprofukte, fast 80% und diese werden günstiger verkauft als im Edeka. Da eben viele Menschen Markenprodukte kaufen schauen sie sozusagen auf den Preis und kaufen da wo es günstig ist : Im Discounter!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also ich finde das nicht eklig sondern mir tun die Menschen wirklich Leid, die im Müll nach Nahrung kramen müssen und sich davon ernähren müssen. Natürlich werfen wir oft Dinge weg, die noch Essbar sind, aber dadurch dass sie schon in der Mülltonne gelegen haben sind sie nunmal geschmacklich echt mies. Klar haben die Menschen dann wenigstens irgendwas zu essen. Daher würde ich mich auch nicht erdreisten, diese Menschen irgendwie eklig zu finden, denn sie müssen ja von irgendwas leben und in dem Falle ist es das, was wir einfach so wegwerfen.

Mir tun die Menschen immer wieder Leid, jedes Mal wenn ich so was sehe, und ich sehe das hier in Frankfurt sehr oft, und ich würde mir wünschen, dass so was hier nicht mehr sein müsste.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Ich persöhnlich blicke Müllkramer nicht hinterher. Ich finde es schrecklich, das manche Leute kein Geld haben und in Mülltonnen etwas zu essen suchen müssen. Und andere ihnen dann abwertende Blicke zuwerfen. In dem Dorf in dem ich wohne gibt es sowas eigentlich nicht. Was ich ganz schlimm finde ist in Paris. Oder Berlin. Jedes mal leide ich, mir tut das total lied.

Manche Leute schmeißen ihr Geld zum Fenster raus und andere müssen sich Essen in der Mülltonne suchen. ): Als ich noch etwas kleinerer war hat meine Mama mir gesagtd as sie das manchmal selber entschieden, das sie alles aufgeben weil es ihnen zuviel ist. Ich respektiere die Menschen trotzdem total, wie sie das alles meistern, denn es gibt ja auch Leute die solche Menschen diskriminieren. Deshalb finde ich diese Müllkramer hintergucker überhaupt nicht. Und schon garnicht die die sich über sowas noch lustig machen.

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo ihr!

Wir haben auch solche Männer hier in der Gegend. Der eine durchstöbert immer unsere Mülltonnen, nach Pfandflaschen. Warum es die anderen machen, weiß ich nicht genau. Ich hab ja nichts gegen, doch ich finde es schon immer komisch, wenn er da sucht und ich meinen Müll wegbringen will. Ich sehe ihn dann ja erst bei den Mülltonnen, denn die stehen weng auf Seite bei uns. Ich kann es nur nicht so wirklich verstehen.

Denn ich weiß zum einen, dass Obdachlose eigentlich in jeder Stadt eine Möglichkeit haben zu schlafen und auch Obdachlosengeld bekommen, wenn sie täglich sich beim Arbeitsamt melden. Da sie meist kein Konto haben oder so bekommen sie es nur täglich ausgezahlt und das sind auch knapp zehn Euro am Tag und mehr hat ein Hartzempfänger auch nicht. Daher müssten sie es eigentlich nicht machen. Doch ich denke fast, dass viele Obdachlose so etwas nicht wissen. Sie sind aus irgendwelchem Grund abgerutscht und trauen sich auch teilweise nicht mehr wirklich in die Gesellschaft und auch in ein Regelmäßigkeit.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es muss nicht sein, das dieser Mann ein Odachloser ist. Denn bei uns geht ein Mann auch zu dem Mistkübeln der Billafiliale und sucht dort herum. Er wohnt gleich daneben und meistens sucht er nach altem Brot oder Gemüse, das er seinen Tieren zum fressen gibt.

Auch gibt es einige Leute, die liebend gerne die Container der Altkleidersammlung durchsuchen. Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn sie das was ie rausnehmen anschauen, und was ihnen gefällt auch mitnehmen, denoch gibt es sehr viele Leute, die alles rausnehmen, alles durchwühlen und dann schön brav noch liegen lassen. Sie sollten doch wenigstens die Sachen wieder in den Container reinschmeissen.

Und ich kann mit Sicherheit sagen, das es nicht nur Ausländer sind, denn eines Tages sah ich auch eine Österreicherin, die darin herumwühlte, ich kam mit ihr ins Gespräch und sie meinte, sie sucht die Sachen raus, damit sie es auf dem Flohmarkt verkauft. Was ich eigentlich nicht so in Ordnung finde. Bzw. ich weiss ja nicht wie die Frau ja finanziell dasteht, wenn sie das Geld aus dem Erlös des Flohmarktes für ihren Lebensunterhalt benötigt, ist es auch noch OK, aber wenn sie sich nur daran bereichern will, dann finde ich es nicht OK.

Ich drehe mich mittlerweile nicht mehr um, wenn ich sehe, das wieder jemand im Mistkübel herumsucht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

eklig gewiss, normal definitiv nicht. Im großen und ganzen empfinde ich es nur als traurig. Ich meine warum müssen Menschen, die vielleicht einmal einen normalen Job hatten oder zum Teil noch haben in Mülleimern herumfischen um ihren Lebensalltag zu bestreiten?

Zudem glaube ich nicht, dass der eine Müllkramer auf den anderen Müllkramer sauer war, weil er ihn angeguckt hat, jedenfalls nicht richtig sauer, ich kann mir nur vorstellen, dass er es viel mehr schade fand, dass ihm ein anderer Müllkramer zuvor kam und er bei diesem Mülleimer leer ausgeht und sich weiter umgucken muss.

Vor solchen Leuten habe ich enormen Respekt, die sich für nichts zu schade sind um leben zu können, aber nicht absinken und vielleicht noch kriminell werden, sondern ihrer Moral treu bleiben und sich das was sie brauchen auf diesen Weg zu besorgen.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^