Welche Haustiere sind für Kinder am besten geeignet?

vom 18.06.2008, 12:09 Uhr

Meine Kinder liegen mir schon seit Längerem mit dem Wunsch nach einem Haustier auf den Ohren. Nachdem all meine Argumente, die aus meiner Sicht dagegen sprechen, nichts zu nutzen scheinen, werde ich dem Wunsch wohl oder übel nachgeben müssen. Die Kleinen sind zwischen 6 und 11 Jahre alt. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Haustiere für diese Altersklasse am ehesten in Frage kommen. Es besteht bei Kindern natürlich immer die Gefahr, dass sie schon bald das Interesse am Tier verlieren und ich dann derjenige bin, der sich darum kümmern darf oder muss. Bei welchen Tieren besteht diese Gefahr am wenigsten?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich von Haustieren nur für die Kinder nur abraten. Deine Einschätzung, dass das ganze früher oder später an dir hängen bleibt, ist nämlich richtig. Deshalb würde ich auch nur dann ein Haustier anschaffen, wenn die ganze Familie das möchte und dahinter steht. Als Familienhaustier würde ich zu einem mittelgroßen Hund oder einer Katze raten -Meerschweinchen z.B. sind absolut nicht für Kinder geeignet (obwohl man das immer wieder liest und hört).

Man sollte sich vorher über die Kosten, die da auf einen zukommen klar sein: es sind nicht nur die Anschaffungs- und Futterkosten, die Tiere müssen geimpft werden und eventuell sogar kastriert, oder sie werden krank und müssen zum Tierarzt. Viele Punkte, die man zusammen in der Familie besprechen sollte - und nur wenn die ganze Familie dafür ist, ein Tier anzuschaffen, sollte es passieren.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube das es bei allen Tieren so ist. Ein Hund ist natürlich am besten, da dieser auch auf die Kinder zu geht. Aber ihr habt euch sich überlegt einen Hasen oder ein Meerschweinchen zu holen.

Vögel und Fische finde ich für dieses Alter absolut ungeeignet, denke nicht das sie besonders interessant sind für die Kinder. Mit einem Goldhamster kann man auch nicht so gut spielen, aber die haben nicht so eine hohe Lebenserwartung. Maximal gute drei Jahre. Wenn das Interesse dann verschwunden ist, hat man natürlich auch keine weitere Arbeit mehr mit diesem Tier.

Meine Kinder sind 10 Monate und 2 Jahre, und wir haben einen Kater. Die Kinder finden das total toll. Denke mit einer Katze kann man in der Regel nicht viel verkehrt machen, es sei denn man ist allergisch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gebe Cola-Keks in allen Punkten Recht. Man sollte sich wirklich nur ein Tier anschaffen, wenn man es selbst auch wirklich möchte und sich drum kümmern kann/will. Die Verantwortung liegt in erster Linie nämlich bei den Eltern, die auch nicht erst die Pflege übernehmen sollen, wenn die Kinder das Interesse verlieren sondern grundsätzlich immer ein Auge drauf werfen.

Kleintiere wie Vögel, Meerschweinchen, Hamster usw., von denen man immer hört, diese wären besonders für Kinder geeignet sind völlig falsch und vermutlich von irgendwelchen Zoohändlern, die ihre Tiere möglichst schnell verkaufen wollen, verbreitet worden. Diese werden nämlich nur in den seltensten Fällen (!) wirklich richtig zahm, sodass die meisten Kinder dann recht bald das Interesse verlieren. Ich gehe davon aus, da die meisten doch sogenannte "Kuscheltiere" auch zum streicheln und spielen haben wollen.

Ich würde in deinem Fall vermutlich auch eher zu Hund oder Katze raten, wobei dies dann gut überlegt sein sollte. Es kommen nicht nur die Kosten, die Cola-Keks bereits erwähnt hat auf einen zu, sondern es ist vor allem beim Hund so, dass man sehr viel Zeit investieren muss, da er mehrmals am Tag rausmuss.

Und die Überlegung, wer sich um das Tier kümmert, wenn man in Urlaub fährt sollte auch schon vor der Anschaffung und nicht erst kurz vor der Reise geklärt werden.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich in dem Alter 8-9 war, wollte ich unbedingt einen Hamster haben. Diesen bekam ich auch, nachdem ich ein halbes Jahr genervt habe, nur leider fand ich meinen Hamster (Track) nach 2 Monaten nicht so interessant wie das neue Computerspiel, und so mussten meine Eltern die ganze Arbeit übernehmen.

Haustiere sind süß, und auch auf jeden Fall für Kinder geeignet, aber man sollte bedenken, dass das Interesse sehr schnell verfliegt und man auf der Arbeit sitzenbleibt.

Bei kleineren Tieren wie Hamstern ist es noch okay, Kaninchen hingegen sollten jeden Tag min. 1 Stunden außerhalb des Käfigs herumlaufen können, und man sollte sich fragen wer das dann organisiert. Und im alter von 6-11 hat man es nicht so mit versprechen...

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2014, 08:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde wenn dann auch zu einem Hund oder einer Katze raten. Allerdings machen vorallem Hunde sehr viel Arbeit und sind sehr teuer. Auch muss man beachten, dass man Hunde nicht mal eben so alleine lassen kann. Also von wegen im Sommer einen ganzen Tag mit der Familie ins Schwimmbad gehen ist nicht möglich. Auch muss man sich Gedanken machen, wegen Urlaub etc. Auch die Kosten können im Schnitt 100 bis 200€ pro Monat ausmachen.

Katzen sind dagegen wesentlich pflegeleichter aber auch nicht so interessant für die Kinder. Dafür hat man bei Katzen die Oben beschriebenen Probleme nicht, wenn es Freigänger sind. Zu Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster etc rate ich nicht. Die Kinder können die Bedürfnisse der Tiere nicht verstehen und diese auch nicht knuddeln, da es keine Knuddeltiere sind. Auch machen diese Tiere viel Arbeit (sie müssen gemistet werden, müssen ausreichend Platz haben, dürfen außer bei Hamstern nicht alleine gehalten werden und und und).

Vielleicht wäre es am Besten mal in ein Tierheim in der Nähe zu fahren und erstmal einen Hund Probespazieren zu führen etc.. Dann könnt ihr gemeinsam beschließen was es für ein Tier sein soll. Auch besteht bei Tierheimtieren immer die Möglichkeit diese zurück zu geben.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Puh da muss ich den anderen aber widersprechen. Meiner Meinung nach sind gerade Hund und Katze nicht die idealen Haustiere für alle Kinder. Wenn der Hund schon da gewesen ist und das Baby "reinwächst" ist es was anderes als wenn der Hund, vielleicht sogar ein erwachsener, hinzugeholt wird. Alle im Umgang/Erziehung unerfahren und schon geht das Chaos los.

Kinder die keine Erfahrung mit Tieren haben werden nicht von einen auf den anderen Tag verstehen wie sie sich dem Tier gegenüber zu verhalten haben. Wie deren Körpersprache beim Tier ankommt etc Ein Kind was knuddeln will kann für Katze und Hund bedrohlich wirken und im schlimmsten Fall wehren sich diese dann.

Das man ein Haustier niemals nur wegen der Kinder anschaffen sollte kann ich nur unterschreiben. Ob und welches Haustier man letztendlich anschafft hängt auch vom Kind selber ab. Als Eltern wird man wissen was zum eigenen Kind passt aber man sollte die Arbeit und das Zusammenleben nicht unterschätzen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eine kleine Katze keine schlechte Idee. Man hat nicht viel arbeit mit einer Katze, sind lieb, schmusen gerne. Und wenn man die Katze rchtig "erzieht", dann verrichtet sie ihr Geschäft sogar drausen irgendwo sodass man nicht einmal mehr ein Katzenklo benötigt. Wo man allerdings ziemlich stark aufpassen muss: Wir hatten mal eine Katze die einem Nachts immer aufs Gesicht gelegen ist. Hört sich vielleicht etwas komisch an aber je nachdem wenn man da 2-3kg im Gesicht liegen hat kann es durchaus dazu kommen, das man keine Luft mehr bekommt.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Ich finde eine Katze nicht wirklich geeignet für kleine Kinder. Tagsüber wollen sie schließlich den Großteil der Zeit ihre Ruhe haben. Erst nachts werden die meisten Katzen aktiv. Außerdem kann ein kleines Kind doch gar nicht einschätzen, wann die Katze nicht mehr will und wird dann vielleicht gebissen. Ich würde empfehlen, mit den Kindern in ein Tierheim zu gehen, wo sich sich dann zum Beispiel um einen Hund kümmern müssen. So können sie lernen, dass ein Tier auch viel Arbeit und Verantwortung mit sich bringt. Wenn das klappt, kann man sich überlegen, ein Tier nach Hause zu holen.

» Mysticdarksoul » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Wie viele meiner Vorschreiber schon geschrieben haben, muss man sich voll und ganz im Klaren sein, dass nicht die Kinder das Kind haben, sondern die Eltern. Die volle Verantwortung liegt in erster Linie beiden Erwachsenen, die im Haushalt leben. Nur dann kann man dem Tier auch Tiergerecht werden und es keiner Quälerei aussetzen.

Käfigtiere sind so eine Sache. Hamster sollen über Tag nicht geweckt werden, weil die Lebenserwartung rapide runter geht und das Tier nach kurzer Zeit sterben kann. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und werden dann oft von den Kindern einfach nicht mehr beachtet, weil sie nur zum Fressen in die Nähe des Menschen kommen und man sie meist nur beobachten kann. Kaninchen sind zwar ein wenig eher Schmusetiere, aber auch nicht immer, so dass auch da die Kinder schnell die Lust verlieren.

Die einzigen Käfigtiere, die ich unter Aufsicht zu so jungen Kindern geben würde, wären Farbratten. Farbratten sind in der Regel auch Schmusetiere und sind sehr Menschenbezogen. Vor allem Rattenböckchen sind ruhigere Tiere und bleiben auch auf der Schulter oder auf dem Arm sitzen.

Mit Ratten haben meine Kinder in dem Alter ungefähr (sie waren 8 und 10) die Verantwortung für Tiere gelernt. Die Ratten standen zwar im Wohnzimmer, aber sie haben die Verantwortung gehabt, dass sie ihr tägliches Futter bekamen und auch die Streicheleinheiten. Den großen Käfig haben wir gemeinsam gesäubert und auch wenn wir eingekauft haben, haben sie immer an die Tiere gedacht, indem sie sogar Taschengeld opferten, um den Ratten Leckerli mitzubringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^