Wohnküche - Könnt Ihr Euch dafür begeistern?

vom 18.06.2008, 08:31 Uhr

Wie findet Ihr eine Wohnküche?

Klasse, habe ich oder würde ich zumindest gern haben
12
67%
Küche und Wohnen sollten getrennt sein
6
33%
Ich bin unentschieden
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Ich kenne sie schon von klein auf und mochte sie schon immer. Die Küche, die nicht nur zur Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln dient, sondern auch gleichzeitig aktiv genutzter Wohnraum ist.

Seitdem ich ausgezogen bin, konnte ich mir den Traum meiner Wohnküche endlich so erfüllen, wie es mir schon lange vorschwebte: Die Küche ist weiterhin ein separater Raum von der aber ein breiter Durchgang zu einem Wohnraum führt, welcher von uns nur Veranda genannt wird. Allerdings ist es keine richtige Veranda, denn der Raum ist völlig geschlossen und hat dafür aber große Fenster nach Süden. In dieser "Veranda" steht auch der große Esstischs und es findet auch ein Großteil des (Familien-)Lebens statt. Auch wenn man durch den breiten Durchgang von der Küche zur "Veranda" den Eindruck einer großen Wohnküche hat, fand ich es schon wichtig, dass es eine Tür gibt, die bei Bedarf geschlossen werden kann, was aber nur sehr selten der Fall ist. Für mich ist mit dieser meiner Wohnküche ein Traum erfüllt worden.

Wie sieht das bei Euch aus? Welche Meinung habt Ihr zur Wohnküche?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schwanke so ein bisschen zwischen den beiden Varianten, tendiere aber doch eher zur abgetrennten Kueche. Am liebsten natuerlich eine Kueche mit ausreichend Platz fuer eine Sitzgelegenheit, so dass man auch in der Kueche essen kann. Momentan ist unsere Kueche leider zu klein dafuer und wir muessen das Essen immer ins Wohnzimmer tragen, wo wir eine kleine Essecke eingerichtet haben.

Was ich an einer Wohnkueche gut finde ist dass man beim Kochen trotzdem noch alles mitbekommt und nicht so isoliert im anderen Raum vor sich hinwerkelt. Was mich allerdings extrem stoeren wuerde waeren die Gerueche, die dann auch immer den gesamten Wohnbereich durchziehen wuerden. Da braucht man schon einen richtig guten Dunstabzug, und selbst damit wird man das sicher nicht vollstaendig loesen koennen.

Deshalb ist mein Traum eine grosse Kueche, in dem die Kueche selbst und eine gemuetliche Essecke gleichermassen Platz finden. Das Wohnzimmer sollte aber auf jeden Fall ein separater Raum bleiben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben Anfang 2007 im Haus die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer eingerissen. Zunächst war ich sehr skeptisch gegenüber dieses Umbaus, aber im Nachhinein finde ich es toll! Vorher hatten wir eine Küche, in der noch gerade so Platz für Tisch und Stühle zum Essen war, und dazu ein größeres Wohnzimmer. Jetzt hat meine Mutter erstmal eine völlig moderne und durchdesignte Küche, worauf sie natürlich ganz stolz ist ;)

Diese hat ein Theke, die den Raum der alten Küche beinahe ganz umgibt. Nur rechts ist der Durchgang um in diesen Küchenteil rein und rauszukommen. Und dann kommt das verlängerte Wohnzimmer, wo jetzt ein großer Esstisch mit Stühlen steht, dazu die Vitrine mit dem schicken Geschirr, Pflanzen selbstverständlich ;) Und eine kleine Nische mit zwei bequemen Lesesesseln, einem kleinen Tisch und Bücherregal. Es ist super gemütlich dort, obwohl der Raum so groß ist. Der Fernseher steht jetzt übrigens im kleinen Nebenraum, da dieser nicht im Essbereich sein sollte. Sonst würde mein Vater nie aufhören, fernzusehen ;)

Falls ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, sowas zu entscheiden, werde ich wohl auch die Wohnküche wählen, weil ich es wirklich urgemütlich finde in diesem großen Raum, wo sich einfach alles im Familienleben abspielt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mich absolut dafür begeistern. Allerdings hätte ich schon gerne ein separates Wohnzimmer.

Diese Kombilösungen, wo sich die Küche praktisch im Wohnzimmer befindet, finde ich nicht so prickelnd. Es brennt ja auch mal etwas an, und dann hat man den Geruch im ganzen Wohnzimmer. Überhaupt können Gerüche beim Zubereiten von Speisen generell nerven und so hat man dann schnell die Gerüche in der gesamten Wohnung. Außerdem fände ich es mehr als irritierend, wenn ich Besuch habe und der Besuch mir dann beim Zubereiten von Speisen quasi über die Schulter guckt. Ich finde, die Küche ist doch irgendwie auch eine Art Rückzugsraum und sollte daher räumlich vom Wohnzimmer getrennt sein.

Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Küche als Wohnküche fungieren kann, gegen einen gemütlichen Essbereich in der Küche spricht finde ich überhaupt nichts.

Toll finde ich auch die in den USA häufig verbreitete Variante, bei der sich die Küche neben dem Esszimmer befindet, das ohne eine Zwischenwand an das Wohnzimmer grenzt. Die Küche ist räumlich abgeschlossen und doch nicht komplett abgeschlossen, da sich eine Durchreiche zwischen Küche und Esszimmer befindet, die geöffnet oder geschlossen werden kann. Das ist sehr praktisch und doch besteht eine Rückzugsmöglichkeit in der Küche. Für mich wäre das eine optimale Lösung.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Allerdings hätte ich schon gerne ein separates Wohnzimmer.

:lol: dann ist das aber keine Wohnkküche mehr. Ein Wohnküche zeichnet sich dadurchaus, das Küche und Wohnzimmer zusammen gelegt sind.

Und ich kann mich weniger dafür begeistern. Vor allem wegen der Gerüche beim Koche. Klar ist es praktisch ,dass der Weg zum Sofa nicht weit ist, aber wenn dann der Geruch im Sofa ist - ne, das ist nichts für mich. Und auch eine gute Abzugshaube bringt da meines Erachtens nicht sonderlich viel. Dann lieber eine hübsch eingerichtete Küche mit bequemen Sitzmöglichkeiten. Zur Not kann man sich immer noch den Teller schnappen und ins Wohnzimmer umziehen - ohne das es die ganze Zeit noch nach Essen riecht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Allerdings hätte ich schon gerne ein separates Wohnzimmer.
dann ist das aber keine Wohnküche mehr. Ein Wohnküche zeichnet sich dadurchaus, das Küche und Wohnzimmer zusammen gelegt sind.

Nicht unbedingt, denn ich kenn das noch von den alten Bauernhöfen bei uns im Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Da gab es die Wohnküche, wo sich eben alles abspielte und die "Gute Stube", wo man dann zum Fernsehen rein ging oder zum etwas gepflegter miteinander zusammen sitzen, gerade wenn Besuch da war. Wir hatten auch so eine Küche und es war auch immer mein Traum, aber leider lässt sich das ohne großen Kostenaufwand nicht in unserer Mietwohnung umsetzten. Ein Nachbar von uns hat es gemacht und der Vermieter hat es auch genehmigt, aber mir wäre es dann doch zu teuer.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau so ist das bei uns auch und so kenne ich das auch, allerdings haben wir die Räumlichkeiten dazu schon gehabt, sie mussten halte "nur" umgewidmet werden. Aber auch hier war es mir wichtig, dass man die Tür auch mal zu machen kann, wenn ich es auch eher selten nutze. Lösungen, in denen wirklich "Gute Stube" und Küche ineinander übergehen, kann ich auch nicht wirklich viel abgewinnen. Wenn sollte es so sein, dass Küche und Esszimmer ineinander übergehen, wobei das Esszimmer dann aber nicht nur Esszimmer ist, sondern auch sonst genutzt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kann einer Wohnküche absolut nichts abgewinnen und habe auf der Wohnungssuche alles ausgeschlossen, was in diese Richtung geht. Ich möchte eine große Küche haben, in der ich meinen Eßtisch stehen habe. Dann bevorzuge ich ein seperates Wohnzimmer, welches auch als solches genutzt wird. Und das Schlafzimmer sollte auch seperat sein. ich brauche einfach diese räumliche Trennung und fühle mich nur so in einer Wohnung wohl.

Aber ich finde es auch ok, wenn sich jemand mit einer Wohnküche anfreunden kann, ich muß ja nicht drin wohnen. Und wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, die das haben, dann ist es auch sehr oft hübsch anzuschauen und auch sehr oft gut eingerichtete und aufgeteilt, aber mein Wohnstil ist es nunmal nicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

eine Wohnküche kommt für mich absolut nicht in Frage und begeistern könnte ich mich dafür erst recht nicht. Aber leider werden ja heute schon 50% der angebotenen Wohnungen mit Wohnküche angeboten. Warum muss es jetzt immer eine Wohnküche sein. Das kommt doch glaube ich zu wissen wieder von den Amis, oder? Müssen wir denen denn alles nachmachen.

Gerade da ich sehr viel zu Hause koche und jeder weiß das da diverse Gerüche durch die Luft schweben muss ich eine Küche haben welche von den anderen Räumen explizit von der Wohnstube abgeschlossen ist. Denn nichts ist schlimmer, wenn man Gäste zu sich zum essen einlädt und die dann im Wohnzimmer sitzen und die ganzen Gerüche vom Essen wahrnehmen müssen. Es ist schon schwierig genug aus einer geschlossenen Küche die Gerüche raus zu bekommen, geschweige denn aus einer Wohnküche.

Das einzigste wo mich eine Wohnküche reizen würde, wäre da man eine Art Bar einrichten kann, aber das wäre dann auch schon alles.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich liebe Wohnküchen und finde es wirklich schön, wenn die Küche so groß gehalten ist, dass man bequem auch eine gemütliche Sitzecke reinmachen kann. "Die gute Stube" darf trotzdem nciht fehlen. Aber wenn man eine größere Küche hat, dann hält sich über Tag doch meistens alles in der Küche auf. Leider bin ich erst einmal in den Genuß einer schönen großen Wohnküche gekommen. Das Wohnzimmer war dann wirklich nur da, um die Abende drin zu verbringen. Alles andre spielte sich in der Küche ab.

@Abronisus
Bei uns werden leider kaum Wohnungen mit großen Küchen angeboten. Und das kommt auch nciht von den Amis. Die früheren Wohnungen , besonders die Höfe und Stadtvillen hier in Deutschland hatten alle Wohnküchen. Durch die große Wohnungsnachfrage dann allerdings wurden Wohnungen gebaut mit kleinen Küchen und lieber ein Zimmer mehr.

Allerdings, für ein Wohnzimmer mit Küchennische könnte ich mich nicht begeistern. Denn ich möchte schon ein Wohnzimmer ohne Küchendunst haben. Die Möbel leiden auch mit der Zeit, weil sich Fett auch in den Polstern absetzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^