Was bringen Zahnpflegekaugummis wirklich?

vom 18.06.2008, 03:00 Uhr

Inzwischen gibt es ja so einige Firmen die Kaugummis anbieten, die gut für die Zähne sind und evtl. auch mal das Zähneputzen ersparen. Aber sind sie auch so gut wie sie angepriesen werden? Ich mag das zu bezweifeln. Vielleicht sind sie besser für die Zähne, als andere Kaugummis, aber ich weiß nicht wie weit dies geht.

Wer weiß da weiter? Wer hat da Rat? Hab meine Zahnärztin noch nicht darauf ansprechen können und vielleicht kennt ihr ja eine Studie, die Tests gemacht hat und diesbezüglich aufklärt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi otsego,

nun ja, da gibt es schon einige, die deine Zähne sauber halten können, aber das Zähne putzen würde ich trotzdem nicht auslassen, schon gar nicht, wenn man was süßes ist oder erst eine Mahlzeit gegessen hat. Ich kenne die Kaugummis "Extra", die sind zahnfreundlich und erleichtern dir dein Zähneputzen. Und weil du sagtest, die sind angepriesen. Ja, das könnte sein, aber gefährlich ist das nicht!

Mein Fazit: du kannst es ruhig mal probieren, macht ja nichts, oder? :lol: Aber du solltest dann trotzdem nicht das Zähneputzen vergessen, sonst bekommst du Ärger vom Zahnarzt.

Viele Grüße
Tobi :lol:

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »


Hallöchen,

Das Zäneputzen ersetzen kann kein Kaugummi, so viel steht schon mal fest.Und ob er die Zähne pflegt das stelle ich auch mal in Frage. Ich denke daher auch,dass manche das glauben und die Zähne somit vernachlässigt werden. Und wo soll ein Kaugummi bitte das "Zähneputzen erleichtern" ?

Es ist deifnitiv angenehm Kaugummi zu kauen, sowohl der Geruch als auch der Geschmack - aber mehr auch nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zahnpflegekaugummis- damit habe ich mich auch einmal befasst und meinen Zahnarzt um Rat gefragt. Seine Meinung war: auf gründliches Zähneputzen kann niemand verzichten, aber wer unterwegs etwas süßes gegessen hat und (verständlicherweise) nicht immer eine Zahnbürste mit sich führt, der kann den Gehalt schädlicher Bakterien im Mund durch Zahnpflegekaugummis reduzieren. Sobald man dann natürlich die Möglichkeit hat die Zähne zu putzen, sollte man den Kaugummi ausspucken und die Zähne reinigen. Laut meinem Zahnarzt sollte man aber auf Kaugummis verzichten, die körnige Partikel enthalten, da der Zahnschmelz dadurch angegriffen wird und das Risiko von empfindlichen Zahnhälsen erhöht wird. Genauso gut wie ein Kaugummi soll übrigens auch ein Apfel wirken.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jess0708 hat geschrieben:Laut meinem Zahnarzt sollte man aber auf Kaugummis verzichten, die körnige Partikel enthalten, da der Zahnschmelz dadurch angegriffen wird und das Risiko von empfindlichen Zahnhälsen erhöht wird. Genauso gut wie ein Kaugummi soll übrigens auch ein Apfel wirken.


Aha, das klingt ja interessant! Dabei sind es doch meist gerade diese körnigen Teile, die angeblich die glatte Oberfläche der Zähne abreiben und dadurch die Zähne sauberhalten wollen. Aber wenn sie dabei wirklich gleichzeitig mit dem Schmutz auch den Zahnschmelz abreiben, ist das natürlich nicht gerade von Vorteil. Also bleib ich unterwegs doch lieber bei den etwas älteren Zahnpflegekaugummis (zuckerfrei natürlich), dann hab ich ein gutes Gewissen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^