Augen Tränen beim Zwiebeln schneiden vermeiden

vom 17.06.2008, 16:47 Uhr

Guten Tag,

Es passiert doch einen immer wieder beim Zwiebeln schneiden - die Tränen überkommen einen. Das muss aber mit einfachen Tricks nicht mehr sein.

1. Trick:
Nimmt bevor ihr die Zwiebeln schneidet etwas Leitungswasser in euren Mund. (Nicht runter schlucken)

2. Trick:
Nimmt bevor ihr die Zwiebeln schneidet einen Eisenlöffel und steckt ihn in euren Mund.

3. Trick:
Nachdem ihr die Zwiebeln in zwei Hälften geteilt habt haltet jede etwa 30 Sekunden unter laufendes Wasser.

Weitere Tricks sind gerne willkommen.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

4. Trick:
Schwimmbrille aufsetzen, egal ob nur eine für die Augen oder eine mit Nase. Sieht doof aus. Hilft aber!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

5. Trick:
Hinsetzen beim zwiebel schneiden. Die "Zwiebeldämpfe" die das tränen der Augen verursachen steigen senkrecht nach oben. Wenn man sich setzt bekommt man diese nicht ab.

6. Trick:
Brillenträger können Kontaktlinsen tragen. Auch so ist man gegen dem Zwiebeldampf sicher.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



7. Trick:

bevor man mit dem Messer Zwiebeln schneidet, schmiert man es mit Öl ein.

Ich hatte dieses Probelm nämlich immer, weil meine Augen sehr empfindlich auf Zwiebeln reagieren. Seit ich denn Trick anwende, kann sogar ich Zwiebeln schneiden. :wink:

Lg iiza

» Izabela » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,79 »



Hi, Ich hab mir mal eure Tracks durchgelesen. Kann leider keinen mehr zufügen. Aber klappt das wirklich mit dem Wasser im Mund? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber das mit dem Öl versuche ich mal, dann kann ich endlich wieder Zwiebel in mein Essen machen :D

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Aber klappt das wirklich mit dem Wasser im Mund?

Bei mir nicht. Wie gesagt, die Zwiebel sondert "Gase" ab,wenn man sie schneidet und da hat das- zum mindest bei mir - keine Ausworkung,wenn man Wasser in den Mund nimmt. Man muss vorrangig seine Augen schützen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einige eurer Tricks sind sehr zweifelhaft, z.B. der mit dem Wasser im Mund.

Wie Winny schon erwähnt hat, gibt es nur eine wirklich sichere Methode nicht zu weinen. Und das ist wenn man den etherischen Ölen, die die Zwiebel beim schneiden absondert, ausweicht. Am besten klappt das wie oben schon erwähnt, mit der Taucherbrille.

Ich empfehle einen Schritt vom Schneidebrett entfernt zu stehen das man seinen Kopf nicht direkt über die zu schneidende Zwiebel hält. Da, wie wir ja wissen, diese Dämpfe nach oben steigen kann man sich das Tränen der Augen leicht ersparen. Am besten, durch das öffnen von Fenstern, noch einen Durchzug erzeugen. Somit ist man recht gut gewappnet.

Außerdem sollte man ein scharfes Messer benutzen, da durch das schneiden mit einem stumpfen mehr Saft und Dämpfe austreten. Messer mit Wellenschliff sollte man hierzu auch meiden. Aber lieber ein scharfes Brotmesser als ein stumpfes Kochmesser. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da eine Küchenarbeitsplatte meistens 86cm Höhe hat und die meisten von uns mit der Augenhöhe sicher darüber liegen, ist es kein Wunder, dass die hysterischen Öle nach oben in die Gucklöcher schwinden und zu deren Eigenschutz Tränenflüssigkeit produzieren - ist so wie Rauch in die Augen bekommen.

Also, weg von den Dämpfen. Wie auch immer. Ob es mit Wasser, Öl oder Taucherbrille (sieht bestimmt ziemlich doof aus, wenn demnächst aller Dönerbudenbeitzer mit Schwimmutensilien im Laden stehen). Man kann auch einfach ein Stück Folie - am Besten durchsichtige, damit man auch die Zwiebel trifft und nicht den Daumen, über die Schneidefläche mitsamt Zwiebel und Messer legen. Und Kopf nicht direkt über das Schnittgut, sonder so weit weg wie möglich (Achtung an alle Leute, die schlecht sehen - bitte Brille anziehen, oder Lupe ans Messer binden).

Im Übrigen gewöhnen sich die Augen an die aufsteigenden Dämpfe mit der Zeit und tränen nicht mehr (so viel) - sonst würden alle Kochlehrlinge aussehen wie "Dauerbekifft" mit roten Kaninchenaugen. Denn in der Ausbildung steht nun mal zu 80% Kartoffelschälen und Zwiebelhacken auf dem Plan.

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »


Fraenky0770 hat geschrieben:...sonst würden alle Kochlehrlinge aussehen wie "Dauerbekifft" mit roten Kaninchenaugen.


Die Lehre wird wohl nicht unbedingt dazu ausreichen um einen Koch(weitestgehend) Resistent gegen die austretenden Öle zu machen. Und die Kochlehrlinge haben seltener gerötete Augen, da sie ja eine Lehre machen und da lernt man wie man einige unangenehme Nebenwirkungen (wie bei der Zwiebel) aus dem Weg geht. Auch wenn die Ausgelernten gerne mal einen Lehrling heulen sehen. :lol:

Fraenky0770 hat geschrieben:Denn in der Ausbildung steht nun mal zu 80% Kartoffelschälen und Zwiebelhacken auf dem Plan.


Und putzen. Und davon ganz viel. :wink:

80% Prozent sind allerdings stark übertrieben. Außer vielleicht, wenn man eine Lehre in einer Dönerbude machst.

PS: Wer Zwiebeln hackt muss sich nicht wundern das er am heulen ist. Und wer in seiner Kochlehre Zwiebeln hackt, sollte aufpassen das sowas kein Vorgesetzter sieht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hilfreich ist es auch, wenn man ein schön scharfes Messer nimmt, dann werden weniger Zellen aufgedrückt und somit wird weniger von dem "Brennstoff" freigesetzt.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^