Prinz William, ein Ritter des Hosenbandordens

vom 17.06.2008, 15:49 Uhr

Am Montag wurde der Nummer zwei der englischen Thronfolge der älteste und exclusivste Orden Großbritanniens verliehen, der Hosenbandorden.

So hat Prinz William bei der Verleihung den vorgeschriebenen Samtumhang mit einer schweren Kette, sowie einen Hut mit Straußenfedern getragen.

Der Hosenbandorden wurde im 14.Jahrhundert zum ersten mal von König Eduard dem dritten verliehen. So wurde einer Überlieferung zufolge, ein Strumpfband auf einem Ball am Hofe von England fallen gelassen und der König selbst hat es aufgehoben und der Dame überreicht. Dabei soll er gesagt haben - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - ein Spruch, den wir sicher alle schon mal gehört haben.

Besonders interessant dürfte es sein, das seine Freundin Kate Middleton zum ersten mal an einer königlichen Zeremonie teilgenommen hat. Die gilt als Zeichen, das sie langsam aber sicher ins englische Königshaus eingeführt wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Inzwischen hat William mit Kate 2 Kinder und gilt als beliebtester Royal und Thronnachfolger. Der Orden hat wirklich eine sehr lange Tradition und nahm in den letzten 100 Jahren jeden Royal oder jedes Oberhaupt einer Monarchie auf der Welt auf.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^