Kleines Beeren 1x1

vom 16.06.2008, 15:02 Uhr

Hier mal ein kleiner Einblick in die Welt der kleinen Früchtchen :D

Erdbeeren
Durch den hohen Gehalt an Vitamin C und Eisen stärken diese Früchte die Abwehr. Erdbeeren enthalten sogar mehr Vitamin C als Orangen. Ebenfalls enthalten sie reichlich Magnesium (was sehr gut ist für die Nerven) und Zink. Achja und nicht zu vergessen natürlich das sie Krebsvorbeugend wirken können.

Stachelbeeren
Stachelbeeren am besten vollreif genießen den dann haben sie den höchsten Zuckergehalt (mehr als alle anderen Beeren), dadurch sind sie sehr gute Energielieferanten. Das darin enthaltene Kalzium hilft super zur Festigung der Zähne und Knochen. Durch die Ballaststoffe eignen sich Stachelbeeren sehr gut bei Verdauungsschwäche.

rote Johannisbeeren
Diese Beeren enthalten ein rießen Paket an Vitaminen. Durch den Verzehr von 40 Beeren täglich hat man genug Vitamin C aufgenommen und ist so gut geschützt vor Erkältung und Stress. Das Vitamin C gelangt sehr schnell ins Blut.

Brombeeren
Besonders gut für das Bindegewebe, da die darin enthaltenen Substanzen Gefäßwände abdichten und so vor Venenleiden schützen. Brombeeren sind gute Vitamin E Quellen. Außerdem fangen sie Radikale im Körper auf. Sie enthalten sehr viel Ellagsäure, diese Säure dient ebenfalls zur Krebsvorbeugung.

Heidelbeeren
Diese Beeren eignen sich sehr gut um den Cholesterinspiegel zu senken und stärken vorallem die Darmfunktionen. Sie helfen sehr gut bei Enzündungen und bei Durchfall. Der blaue Farbstoff der in den Beeren enthalten ist beseitig Keime und Bakterien im Körper.

Holunder
Vorallem bei Stress die beste Lösung da sie einen hohen Gehalt an Vitamin B enthalten. Das darin enthaltene Vitamin A ist sehr gut für die Augen. Die im Holunder vorkommenden Spurenelemente fördern die Durchblutung der Gefäße und dienen dem Schutz der Zellen.

schwarze Johannisbeeren
Durch den Mix an Vitamin C und E wird das Bindegewebe gestrafft. Hilft besonders gut zur Vorbeugung von Cellulite. Dank eines besonderen Pflanzenstoffes senken die schwarzen Johannisbeeren das Risiko für Dickdarmkrebs.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.02.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallöchen,

erst mal danke für die Informationen zu den einzelnen Beeren, also ich mag sogut wie alle Beeren, vor allem die Johannisbeeren als Saft. Mir ist aber aufgefallen dass du die Himbeeren und die Preiselbeeren vergessen hast.

Himbeeren: schützen auch vor Krebs und werden nach manchen Traditionen auch als Heilmittel gegen Augenschmerzen oder Gelenkschmerzen benutzt. Lecker schmecken die Himbeeren heiß als Beilage zu Vanilleeis oder auch einfach als Sorbet. Die Beeren kann man eigentlich bei sehr vielen Süßspeisen verwenden.

Preiselbeeren: die Beeren enthalten viel Vitamin C und andere wichtige Vitamine, desweiteren haben sie auch viel Magnesium und Kalzium in sich. Viele essen die Preiselbeeren als Beilage zu Backcamembert oder als Marmelade. Da gibt es einen leckeren Fruchtaufstrich beim Penny Markt mit Preiselbeeren, Kirschen und Pfirsichen. :)

Bestimmt gibt es noch einige Beerenarten, aber mir fallen gerade auch keine mehr ein. Aber ich denke die hier aufgezählten sind auch die beliebtesten.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^