Plötzliche Futteraggression vom Hund

vom 15.06.2008, 22:35 Uhr

Meinen Labradorrüden ist 1,5 Jahre alt und kam mit 8 Wochen zu mir. Er ist freundlich zu Menschen, Artgenossen und andere Tiere, bis vor kurzem hat es niemals irgendwelche Verhaltensprobleme gegeben. Seit ungefähr 3 Monaten, wenn es um sein Futter geht, kennt er kein Spaß. Das bezieht sich aber nur auf seine Artgenossen, ich kann ohne Probleme die Futterschüssel oder Leckerchen wegnehmen. Ist der Schüssel mit Futter gefüllt und kommt ein anderen Hund in die Nähe beginnt er zu knurren und schnappt auch manchmal zu, egal ob Rüde oder Hündin, jung oder alt er duldet keinen anderen Hund in der nähe von seinen Napf. Hat jemand einen guten Rat wie wir ihm das abgewöhnen können??

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo NiciP!

Das kannst du deinem Hund nicht abgewöhnen, oder nur sehr schwer. Das ist ein natürlichen Rang-Verhalten. Ein Hund ist ein "Wolf"! Schau dir die Wölfe bei der Fütterung im Wildpark an. Erst frist der Ranghöchste und dann kommen alle anderen.

Mit diesem Verhalten verschaft sich dein Hund den Respekt vor seinen Artgenossen. Da er dich nicht anknurrt oder beißt zeigt dir, dass er dich als den Ranghöchsten in seinem "Rudel" akzeptiert hat. Es ist ganz natürlich für deinen Hund, dass du als erste Fressen darfst und wenn du es ihm dann wieder gibst ist er der nächst Höhere im Rudel! Diese Erfahrung habe ich mit meinen eigenen Hunden immer wieder gemacht! :)

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Hallöchen,

Prinizipiell könnte man ihm das abgewöhnen. Aber warum? Wie schon geschrieben wurde, ist das ein ganz normales Verhalten und eigentlich kann man froh sein,wenn er sein Futter selbst verteidigt und so immerhin sicher gestellt ist,dass er genug bekommt,weil er sich durchsetzen kann.

Habt ihr noch weitere Hunde oder warum sonst sollte euch das stören? Mein Hund ist noch in der Welpenzeit und trägt seine Leckerlies wie Trophäen herum und wenn ihm ein anderer Hund begegnet, überlässt er das diesem sofort. Da kauft man einen Knochen für viel Geld, damits ein anderer frisst ;)

Ich bin ganz froh drum,wenn er schnall, wie groß er ist und was er kann und das er sein Zeug auch vor anderen Hunden verteidigt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Huhu,

Futter verteidigen hat nichts mit dem Rang zu tun. In einem Rudel verschafft sich halt einer entsprechenden Respekt durch Angriffe und entweder gibt einer nach oder eben nicht. Aber meist ist ja genug da, dass es keine Probleme gibt.

Das weiß aber nicht jeder Hund. Ich passe grundsätzlich auf, dass futterneidische Hunde sich nicht in die Quere kommen bzw. wird nicht gefüttert, wenn ich weiß, dass der Hund futterneidisch ist. Ganz einfach.

Man kann schon entsprechend trainieren. Aber ich finde, dass das ganz normales Verhalten ist und akzeptiere es. Vor allem handel ich dann so, dass kein Hund zu Schaden kommt.

LG,

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^