Was passiert, wenn ich meinen Roller frisiere? (Sicherheit)

vom 15.06.2008, 12:20 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erläutert habe hat Rollertuning sehr viele rechtliche Konsequenzen, von empfindlichen Geldstrafen angefangen, über Punkte in Flensburg bis hin zur Gefängnisstrafe. Leider interessiert dies Jugendliche aber oft herzlich wenig, weil sie bisher noch nicht erwischt wurden.

Trotzdem steigen die Unfallopfer aber rapide an und immer wieder sind Jugendliche dabei, die nur ihr Leben lassen mussten, weil sie mit ihrem Roller zu schnell unterwegs waren. Man findet nämlich mittlerweile schon keinen Roller mehr auf Deutschlands Straßen, der nicht Leistung gesteigert ist.

Fakt ist nun mal, dass ein 50 Kubik Motorroller nicht umsonst ein 50 Kubik Motorroller ist. Bremsen, Fahrwerk, Reifen, usw. sind einfach nicht für recht viel höhere Geschwindigkeiten ausgelegt als 60km/h. Und wenn man sich die Unterschiede zu einem Roller ansieht, der über hundert km/h schnell gehen darf und einem kleinen 50 Kubik Roller wird man merken, was es da für Unterschiede gibt. Oft gefährden sich die Jugendlichen aber auch noch zusätzlich indem sie Licht, Spiegel, Blinker oder gar tragende Teile vom Roller entfernen. Viele werden sich jetzt denken: Mir doch egal. Ist doch mein Leben und ich kann damit machen, wonach ich lustig bin. Ja...stimmt leider.

Allerdings gefährden Jugendliche mit frisierten Fahrzeugen im Straßenverkehr nicht nur sich selbst sondern auch andere. Ein Geschoss, dass mit 100km/h unterwegs ist und mangels guter Bremsen und Reifen, die keine ausreichende Haftung haben innerorts daher kommt, wo ein Kleinkind gerade die Straßenseite wechseln will ist sicherlich nicht immer das beste, was einem Kind passieren kann. Übrigens müsst ihr nicht immer gleich Tod sein. Man kann auch sein ganzes Leben lang Querschnittgelahmt sein und darf ab sofort sein Leben im Rollstuhl verbringen, alles nur wegen eines blöden, frisierten Rollers. Ist es das was die Jugendlichen heutzutage wollen? Aber auch das Unfallopfer kann ein derartiges Schicksal erleiden und man darf dann sein Leben lang dafür aufkommen. Dazu, dass man für den Menschen zahlen darf, kommt noch der psychische Aspekt. Man wird sich Vorwürfe machen, etc.

In diesem Video warnt ein Jugendlicher, der das Ganze schon durchgemacht hat, vor den Folgen von Scootertuning.

Ich hoffe, dass die coolen Jungs, die es immer noch als Kavaliersdelikt ansehen, ihre Roller illegal aufzumotzen endlich mal über die Folgen ihrer Taten nachdenken. Ich bin selbst erst 16 und auch nicht immer einsichtig, aber mich hat's einmal bei 30km/h bei strömendem Regen geworfen, weil mir nur der Vorderreifen weggerutscht ist und hab mir dabei das Schlüsselbein gebrochen. Und ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich bei 100 km/h ausgesehen hätte.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast das wirklich super erklärt, vor allem, dass die Dinger technisch gar nicht dafür ausgelegt sind. Das ist aber scheinbar bei einigen 50-Kubik-Rollern nicht so.

Letztens war ich mit meinem Bruder unterwegs um einen Roller zu kaufen. Wir haben verschiedene Händler abgeklappert und uns mal ein paar Modelle an geguckt und nach der Frage, was an dem Roller außer dem optischen Schnickschnack der Unterschied zum billigeren Modell ist, kam, dass der Roller schon alles mitbrächte, wenn man ihn illegaler weise aufmachen wollte.

Ich musste da erstmal stocken, dass ein Verkäufer so etwas seinen Kunden offen mitteilt und das damit auch noch gut heißt. Natürlich steigert das seinen Umsatz, aber das ist doch unglaublich! Ich finde man muss sich dann nicht mehr wundern, dass so viele Jugendliche so etwas machen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben hier auch einen dieser Händler. Wenn dann doch was passiert hält er sich natürlich völlig raus. Schließlich muss der Jugendliche selber wissen, was er da tut. Aber vorher natürlich anbieten. Der Händler baut natürlich auch gerne gleich den Motor vor dem Kauf des Fahrzeugs noch um. Eine gewünschte Geschwindigkeitsangabe genügt. Ich finde so was wirklich schrecklich.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss dir leider in vielen Hinsichten komplett widersprechen! Ich verstehe nicht, wie man annehmen kann, dass wenn man die Möglichkeit hat schnell zu fahren das auch immer komplett ausschöpfen muss! Könntest du mir eigentlich ein paar Beweise für diese Annahme hier posten?

Trotzdem steigen die Unfallopfer aber rapide an und immer wieder sind Jugendliche dabei, die nur ihr Leben lassen mussten, weil sie mit ihrem Roller zu schnell unterwegs waren. Man findet nämlich mittlerweile schon keinen Roller mehr auf Deutschlands Straßen, der nicht leistungsgesteigert ist.

Ist natürlich ziemlich leicht so was zu behaupten, aber auf welche Statistiken oder Auswertungen nimmst du hier Bezug? Dann empfehle ich dir mal diese Roller Modelle in Augenschein zu nehmen:

Yamaha Aerox 50ccm / 100ccm
Peugeot Speedfight 50ccm / 125 ccm
Gilera Runner 50ccm / 125ccm
Italjet Formula 50ccm/ 125ccm

Das sind jetzt nur ein paar Modelle die mir gleich in den Sinn gekommen sind, bei denen die Bremsanlagen in den 50ccm und 125ccm Klassen vollkommen identisch sind. Die Rahmen haben nur eine andere Motorhalterung und sind sonst auch nicht verstärkt. Der Gilera Runner hat sogar ein 180ccm Modell, welches nur eine größere Bremsscheibe, aber keinen größeren Bremssattel + Kolben hat.

Es ist heute wohl in Mode gekommen jede Art von Hobby zu überspitzen, genauso wie Computerspiele => Schädigen den Kinder, Killerspiele usw.

Es gibt immer Menschen, die es übertreiben, unverantwortlich handeln und total leichtsinnig sind. Nicht Rollertuning macht Menschen leichtsinnig und unverantwortlich, sondern diese Menschen missbrauchen das Rollertuning!

Benutzeravatar

» Ex!Li » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »



Offensichtlich bist du erwachsen. Genauso wie du erwachsen bist, gibt es auch andere Erwachsene, die Erfahrung haben und die auch sehr viel Vernunft haben. Sie wissen, wann sie ihre getunten Motörchen ausfahren dürfen!

Wie man aber an meinem Eröffnungsbeitrag unschwer erkennen kann, schreibe ich hier über Jugendliche. Und wenn ich mich dann kaum mehr auf die Straße trauen kann, weil ein 15-jähriger pupertierender Jugendlicher mit seinen 100km/h (mindestens) durchs Dorf prescht, (wo 50 erlaubt sind) genau an dieser Stelle, wo ich gerade über die Straße gegangen bin, dann finde ich nicht, dass der die Vernunft hat, die ich den meisten Erwachsenen zusprechen kann.

Klar! Bestimmte Leute (auch Jugendliche) wissen, dass sie angebracht fahren müssen und auch mit einem getunten Roller an bestimmten Stellen einfach langsam fahren müssen. Diese Leute tunen dann meist auch nur, um kein Verkehrshindernis darzustellen. Es gibt aber wie bereits gesagt dann auch diese Extremtuner, die tragende Teile runterschnippseln und alles wieder irgendwie zusammenpappen. Hauptsache der Motor ist schnell genug.

Dass du mich hier jetzt mit Modellen zumüllst, die mich ganz ehrlichgesagt überhaupt nicht interessieren, finde ich nicht ganz in Ordnung. Erstens macht es das Ganze trotzdem nicht legal und zweitens schrauben diese Extremtuner (von denen ja hier offenbar die Rede ist, weil sich andere ja nicht so schnell den Kopf einrennen) wie gesagt nicht nur am Motor, sondern auch an allen anderen Sachen rum. Schneiden vielleicht noch was von der Karosserie weg (hauptsache die große Anlage passt jetzt ins Helmfach).

Ich kenne solche Honks, denen es egal ist, ob sie nun sicher oder nicht sicher unterwegs sind. Und kann dir leider nur sagen, dass einige schon auf dem Friedhof liegen.

@dein letzter Absatz: Genau an diese Menschen appeliere ich, mit meinem Eröffnungsbeitrag!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das du von Jugendlichen geredet hast war mir bewusst, nur kommt es einfach so rüber, als würdest du versuchen das Phänomen "zu schnell fahren" dem "Rollertuning" in die Schuhe zu schieben.

Was hindert denn einen leichtsinnigen Jugendlichen ein Motorrad oder Auto zu nehmen und genauso bescheuert mit 100 km/h durch die Stadt zu rasen? Der Polizei würde es viel weniger auffallen, wenn ein Jugendlicher auf einem Motorrad fahren würde, als auf einem Roller.

Und die Modelle habe ich dir mal aufgezählt, weil du einfach behauptet hast, dass die Roller für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet sind. Bei näherem hinsehen erkennt man aber, dass diese für weit höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, als man mit ihnen überhaupt erreichen kann.

Dann verstehe ich nicht ganz, was du mit Karosserie meinst? Sind es nun Verkleidungsteile, die teilweise nur optischen Zwecken dienen oder meinst du tatsächlich den Rahmen? Wenn jemand Spiegel, Blinker oder Rücklicht entfernt, dann kann man hier nicht von Tuning reden.

Benutzeravatar

» Ex!Li » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Es ist ja doch auch so, dass Jugendliche nur tunen, damit sie schneller fahren können. Ohne dieses Tuning könnten sie nicht schneller unterwegs sein. Klar gibt es auch Jugendliche, die dann ein Auto oder ein Motorrad nehmen. Aber es kommt doch viel "cooler" rüber, wenn ich mit meiner aufgemotzten Kiste fahre, als mit einer Serienmaschine, die nicht mir, sondern Papi gehört. So denken Jugendliche. Das ist mein Roller, der mir gehört, den ich getunt habe, an dem ich geschraubt habe und den ich mir selbst gekauft habe. Da lass ich den Chopper von Daddy ruhig in der Garage stehen.

Zum Thema Karosserie. Dies betrifft unsere Tupperwarefahrer hier etwas weniger. Ich bin Hals über Kopf in Blechroller verliebt. Genauer in die Marke Vespa. Diese versuche ich möglichst auf Retro zu trimmen und ich habe selbst eine 50er zu Hause, die aus dem Jahre 1978 stammt. Gerade hier in Bayern werden oft Treffen organisiert und es gibt nunmal auch Roller, die dann nicht auf Retro sondern rein auf Rennsport getrimmt sind. Die meisten Erwachsenen fahren diese Vespen mit dem Transporter aufs Treffen und toben sich dann aus. Es gibt aber auch einige Kiddies in dieser Szene, die dann meinen ihre vermurxten Kiste auf der Straße zu fahren. Und wenn dann sowas, was eigentlich so aussehen müsste an dir vorbeirauscht, wo 50 erlaubt sind, denkst du im ersten Moment: Gott, lass ihm nichts passieren.

Für Plastikscooter trifft "an der Karosserie rumschneiden, vielleicht nicht ganz zu. Aber in der Blechrollerszene sind sogenannte Cuts sehr beliebt und im Rennen natürlich auch wirkvoll. Ob sowas auf der Straße sein muss sei dahingestellt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^