Vermieter / Polizei: Deutschland Fahne aufhängen erlaubt?

vom 15.06.2008, 10:24 Uhr

Zur EM und WM ist bei den Hurrapatrioten natürlich wieder eines in Mode: Die Deutschlandfahne, Plakate und andere Gimmicks werden am Balkon befestigt oder zum Fenster rausgehängt - doch ist dies generell erlaubt oder darf die Polizei und der Vermieter das auch untersagen?

Kurz gesagt: Es ist unter bestimmten Bedingungen grundsätzlich erlaubt Fahnen und anderes Zeugs im Fenster aufzuhängen oder am Balkon anzubringen. Die Ausnahmen wann es nicht erlaubt ist oder eine Genehmigung seitens des Vermieters benötigt sind folgende:
- Fahnen und anderes Zeug darf solange hängen solang es sicher befestigt ist.
- Sollten hierfür, für die sichere Befestigung, z. B. bei größeren Fahnen, baulische Veränderungen notwendig sein oder größere Montagen vorgenommen werden (Fahnenhalterung) so muss dies mit dem Vermieter abgesprochen werden.
- Fan Utensilien oder andere Dinge die zu einer Störung oder Gefährdung der Nachbarn und von Passanten führen könnten dürfen nicht im Fenster oder auf dem Balkon angebracht werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke erst einmal für die Tipps. Ich kann also meine Fahne hängen lassen :) . Aber noch eine Frage: Die Polizei darf das Aufhängen der Fahne oder anderer Gegenstände doch sicher untersagen, wenn man beispielsweise an einer vielbefahrenen Straße wohnt, wo die Gefahr zu hoch ist, dass falls bei einem Sturm die Fahne sich aus der Halterung hersureißt und auf die Straße fliegt, und somit eine Verkehrsbehinderung darstellt und zu Unfällen führt.

Ich stelle diese Frage nur, weil ich vor ein paar Tagen an einer stark befahrenen Straße eine Fahne gesehen habe, die nur noch zurHälfte fest war. Sie war irgendwie mit einem Nähfaden (dünn!) an dem Balkon befestigt, der direkt über der Straße liegt. Es wäre schön, wenn du eine Antwort weißt ;) .

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lesen!

Subbotnik hat geschrieben:- Fahnen und anderes Zeug darf solange hängen solang es sicher befestigt ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^