Lang- und Kurzgrößen ausrechnen

vom 14.06.2008, 19:39 Uhr

Hallo zusammen!

Meine Mama ist nur 1,58 groß und benötigt deshalb bei Hosen und Jacken/Blazern immer Kurzgrößen, da ihr sonst Hosenbeine oder Ärmel zu lang sind und umgenäht werden müssen. Seit geraumer Zeit gibt es ja ganz viele Sachen auch in Sondergrößen: Kurzgrößen für Leute unter 1,64 und für Leute über 1,70 Langgrößen, so dass die Sachen endlich die richtige Länge haben ohne gleichzeitig zu weit oder zu eng zu sein.

Eine Weile habe ich immer gerätselt, welche Größe man dann braucht, aber nun bin ich endlich dahinter gekommen: Für Kurzgrößen teilt man die normale Konfektionsgröße einfach durch zwei, so dass man bei Kleidergröße 40 dann z.B. Kurzgröße 20 braucht. Bei Langgrößen ist es genau andersherum, der Normalwert wird verdoppelt, man bräuchte dann also Größe 80.

Eigentlich total simpel, aber ich habe wie gesagt eine Weile gebraucht es rauszufinden. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der genauso verplant ist, wie ich.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also soo neu sind Lang-/Kurzgrößen auch nicht, nur vielleicht erst seit einiger Zeit auch weiter verbreitet. Einige Versandhauskataloge haben die schon recht lange. Ich erinner mich nämlich noch, weil ich seit ich 14 bin wo es nur geht Langgrößen kaufe (bin groß und gleichzeitg ziemlich dünn, da schlabbert sonst alles oder ist einfach viel zu kurz!), und damals hat meine Mutter mir das simple Prinzip dieser Größenumrechnung auch erklärt. Damals stand es sogar noch auf einer Infoseite ganz hinten im Katalog dabei. Dort, wo allgemein beschrieben wurde wie man seine Größen messen soll und Tabellen zur Umrechnung der cm-Maße in Konfektionsgrößen stehen. Diese Seiten findet man heutzutage ja auch kaum noch in den Katalogen, oder kommt es mir nur so vor?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiss ja nicht, bei welche Kataloge du bestellst, aber ich habe eben im Mode-und-Preis geblättert und da war keine drin, im BonPrix ebensowenig. Und wenn man irgendwo in einem Geschäft steht und sich mal wieder keine Verkäuferin blicken lässt, nutzt einem eine Tabelle, die man dann grade nicht bei sich hat, auch wenig. Da ist schon gut, wenn man weiss, wie man rechnet. Wenn mans weiss, ist es tatsächlich frappierend simpel, aber wenn mans nicht weiss, hat man schlechte Chancen es zu erraten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Genau genommen beginnen Langgrößen für Frauen erst ab einer Körpergröße ab 173 cm. Sicherlich findet man diese Größentabellen auch heute noch in einigen Katalogen. Allerdings nützt das nur, wenn man im Versandhaus bestellt.

Ich habe auch schon, dass einige Frauen nicht in Versandhäusern bestellen und auch so wenig Interesse an ihrer Kleidung haben (solche Frauen gibt es!), dass sie erst mal nur ahnen, dass es überhaupt Kurz- und Langgrößen gibt und dann absolut keine Ahnung haben welche Kurz- bzw. Langgröße sie wählen müssen, damit es wirklich sitzt.

Übrigens sind in guten Geschäften die Verkäuferinnen auch gut geschult, in Geschäften in denen "unwissenden" Verkäuferinnen arbeiten, gibt es meist auch nur die "normalen" Konfektionsgrößen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wie gesagt ist es schon einige Jahre her ;) Allerdings weiß ich, dass wir damals hauptsächlich Quelle, Otto und Neckermann Bekleidungskataloge bekommen haben. Stimmt, BonPrix (der einzig weitere Katalog, den wir bekommen) hat diese Größen nicht. Die übrigen übrigens auch nicht bei allen einzelnen Kleidungsstücken, aber speziell bei den Hosen und Blazern schon. Und wie gesagt hab ich den Eindruck, dass die Maßtabellen eh nicht mehr so häufig in Katalogen zu finden sind wie damals, entsprechend findet sich auch diese Info dort wohl nicht mehr ;)

Wenn man übrigens im Geschäft steht finde ich das alles andere als problematisch, dort kann man ja den Artikel von der Stange abängen und dran halten und somit ungefähr abschätzen, welche zwei bis drei Größen man sich mit in die Umkleidekabine nimmt und hat dann auch raus, welche Kurz- bzw. Langgröße man hat. Beim katalog dagegen fehlt diese Möglichkeit ja absolut.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^