Wirklich günstig finanzieren

vom 14.06.2008, 18:32 Uhr

Hallo,
mir stellt sich grad die Frage nach versteckten Kosten bei einer Finanzierung, die auf den ersten Blick vielleicht günstig aussieht. Wo können denn solche versteckten Kosten sein, auf was muss man beim Abschluss einer Finanzierung achten?

Was ist zum Beispiel, wenn ich mit einer monatlichen rate in Verzug komme? Muss ich dann Gebühren oder einen Verspätungszuschlag oder so was bezahlen? Sind Bearbeitungskosten normal und üblich oder sollte der Vertragsabschluss einer Finanzierung doch kostenlos sein?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um was für eine Finanzierung geht es denn? Was die Banken bei größeren Krediten gern verschweigen, sind anfallende Gebühren. Das kann eine Bearbeitungsgebühr sein, so wie in Deinem Fall. Oder aber Kontoführungsgebühre, die über dem normalen Satz liegen. Oder Bereitstellungszinsen, wenn Dein Geld Dir in einzelnen Stückelungen ausgezahlt wird. Oder saftige Gebühren, wenn Du eine Rate zu spät zahlst. Oder im Gegenteil: Manchmal musst Du auch Gebühren zahlen, wenn Du Deinen Kredit vorzeitig ablösen möchtest.

Das nennt sich dann Vorfälligkeitsentschädigung... All diese versteckten Kosten solltest Du Dir vorher genau erläutern lassen. Und wenn möglich: varibale Konditionen festschreiben lassen. Dass Du zum Beispiel einen gewissen Prozentsatz Deiner Kreditsumme vorzeitig zurückzahlen kannst, um Zinsen zu sparen. Oder dass Du einen sehr niedrigen Zinssatz möglichst langfristig festschreiben lässt. Viele Kreditnehmer unterschätzen völlig eine eventuell nötige Anschlussfinanzierung, wenn die ursprünglich vereinbarte Zinsbindugn endet. Dann kann eine Finanzierung unerwartet teuer für Dich werden. Lass Dir also neben den Zinsen auch alle versteckten Kosten detailliert aufschlüsseln und verlange einen Tilgungsplan, damit Du genau weißt, zu welchem Zeitpunkt Du wieviel zurückzahlen musst.

Viel Glück bei Deinem Projekt!

» textase » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^