EM 2008: Spielbericht Kroatien - Deutschland

vom 14.06.2008, 11:56 Uhr

EURO 2008

Gruppe B, 2.Spieltag, 12.06.08

Kroatien - Deutschland 2:1 (1:0)

Wörtherseestadion, Klagenfurt (Österreich) Schiedsrichter: Frank de Bleeckere (Belgien)

Startaufstellung Kroatien:
T: Pletikosa
A: Simunic, R.Kovac, Pranjic, Corluka
M: Srna, Rakitic, Modric, N.Kovac, Kranjcar
S: Olic

Startaufstellung Deutschland:
T: Lehmann
A: Metzelder, Mertesacker, Jansen, Lahm
M: Fritz, Ballack, Frings, Podolski
S: Gomez, Klose

Tore:
23.Minute: 1:0 Srna
62.Minute: 2:0 Olic
79.Minute: 2:1 Podolski

Gelbe Karten:
Srna, Simunic, Leko, Modric (alle Kroatien), Ballack, Lehmann (beide Deutschland)

Rote Karten:
Schweinsteiger (Deutschland)

Auswechslungen Kroatien:
71.Minute: Olic raus - Petric rein
79.Minute: Srna raus - Leko rein
84.Minute: Kranjcar raus - Knezevic rein

Auswechslungen Deutschland::
46.Minute: Jansen raus - Odonkor rein
65.Minute: Gomez raus - Schweinsteiger rein
81.Minute: Friz raus – Kuranyi rein


Spielbericht:
In der Anfangsphase kommen gleich mal zwei Flanken vors Tor. Pranjic flankt vor das deutsche Tor und Mertesacker klärt mit dem Kopf und Jansen flankt vor das kroatische Tor woraufhin Simunic mit dem Kopf klärt. Dann wirds zum ersten Mal gefährlich vor Jens Lehmann. Ecke Srna, Sunic verlängert, zwar daneben, aber solche Bälle sind gefährlich. In den ersten 20 Minuten gibts es viele Ballverluste und zwar von beiden Teams.

Deutschland steht gewaltig unter Druck, Kroartien spielt gut nach vorne. Folgerichtig fällt dann das Tor. Pranjic flankt von links, Srna ist nicht richtig gedeckt am 5er und schiebt ein. 1:0 für die Kroatien und das schon in der 23.Minute. Jogi Löws Mannschaft hat noch keine Ordnung im Spiel. Nach einer halben Stunde kontrolliert Kroatien weiterhin das Spiel, Olic kommt im 16er zum Direktschuss, aber über das Tor. Erst in der 32.Minute die erste Chance für Deutschland. Michael Ballack probiert es aus 30m direkt, aber Pletikosa wehrt ab.

Deutschland ist heute einfach nicht gut. Das sieht man an folgender Situation aus der 35.Minute. Ballack legt an den 16er zurück und da behindern sich Podolski und Jansen gegenseitig. Die ordnung fehlt einfach beim deustchen team, besonders auf der linken Seite passieren ungewöhnlich viele Fehler. Nach einer Ecke von Frings kommt Metzelder zum Kopfball, aber knapp drüber. Corluka setzt sich rechts durch, spielt in die Mitte, Ball kommt zu Kranjcar, der schießt mit links, aber genau auf Lehmann pariert gut. Dann ist Pause, Kroatien führt verdient mit 1:0. Deutschland ist nicht zu vergleichen mit dem Spiel gegen Polen. Kein gutes Spiel der Deutschen bisher. Zu Anfang der zweiten Halbzeit bringt Lahm eine Flanke von links in die Mitte, Pletikosa faustet genau zu Ballack, der nimmt den Ball am 16er direkt und schießt über das leere Tor. Er hätte genug Zeit gehabt den Ball zu stoppen, sehr schwach der Kapitän heute, viel zu viele Fehlpässe, nur wenig gelungene Aktionen.

Dann mal Luka Modric, der Star der Kroaten, er schießt aus der Distanz, Lehmann unsicher, der Ball rutscht ihm fast durch. Auch der deutsche Keeper ist heute nicht sicher. 61.Minute: Gomez hat links mal Platz, aber sein Zuspiel auf Klose ist zu ungenau und ein Verteidiger kann klären. Nicht präzise genug der deutsche Sturm heute. Rakitic schießt von rechts überraschend aufs Tor, Fehler Lehmann, er verschätzt sich, der Ball rutscht ihm durch an den pfosten, Olic staubt ab - 2:0. Ist das schon die Entscheidung?

Die nächste gute Chance für Deutschland und endlich mal ein schöner Spielzug. 73.Minute. odonkor zieht rechts, passt zu Ballacl, der legt links raus zu Schweinsteiger, der vorbei an zwei Gegenspielern, schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, Pletikosa gerade so zur Ecke. 78.Minute: Flanke Lahm, Ballack mit dem Kopf, abgewehrt vor Podolskis Füße und der zieht mit seinem linken Hammer durch - drin. Der Anschlusstreffer für Deutschland - geht hier noch was? Doch Deutschland schafft es nicht mehr, sogar noch einige Unsicherheiten in der Abwehr. Petric von links in die Mitte, Modric verpasst nur knapp.

In der Nachspielzeit nochmal richtig Aufregung im Spiel. Schweinsteiger wird nahe des eigenen Strafraums von Leko gefoult, dreht sich um und schubst den Kroaten um. De Bleeckere zeigt ihm Rot. Die Entscheidung ist hart aber vertretbar. Zusätzlich noch gelb für Lehmann und Leko wegen Meckerns. Kurz darauf nochmal eine hartes Foul von Modric gegen frings, er bekommt ebenfalls Gelb. richtig Gift im Spiel in der Schlussphase. Der belgische Schiedsrichter pfeit die Partie ab, Deutschland unterliegt den Kraoten mit 1:2.

Einzelkritik Kroatien:
Pletikosa: fangsicher, beim Tor chancenlos
R.Kovac: sehr sicher
Simunic: auch sicher, stark in Luftduellen
Pranjic: gut mit vor
Corluka: mit Druck nach vorne
Srna: sehr starkes Spiel, klasse auf der rechten Seite, Jansen überfordert
Modric: überall zu finden, besser als im ersten Spiel
Rakitic: rechtfertigte seine Aufstellung, super Spiel im Mittelfeld auf der linken Seite, ballsicher, gute Hereingaben.
N.Kovac: stabil, sicherm bringt die nötige Ruhe ins Spiel der Kroaten, ein vorbildlicher Kapitän, verteilt die Bälle gut
Olic: wieder stark, diesmal mit einem Tor belohnt, laufstark
Kranjcar: sehr quirlig auf der Position neben Modric

Petric:
Leko:
Knezevic: alle drei ohne Bewertung

Einzelkritik Deutschland:
Lehmann: unsicher, schuld am 0:2
Metzelder: steht gut
Mertesacker: souverän, klärt viel, starke Partie
Jansen: offnesiv, bemüht, einige Fehler aber, stand beim 0:1 ni8cht bei Srna, wurde von ihm des Öfteren ausgespielt, nicht gut heute
Lahm: starke Partie, einer der jenigen, die sich das ganze Spiel gegen die Niederlage gestemmt haben, laufstark, viel nach vorne unterwegs
Fritz: nicht so stark wie im ersten Spiel, eher unauffällig
Ballack: katastrophal, viele Fehlpässe, kam nicht mit nach hinten
Frings: stand viel zu offensiv
Podolski: trifft wieder, versucht viel über links, hat aber wenig Raum, gelingt nicht allzu viel,
Klose: arbeitete viel nach hinten, blieb ohne Torchance
Gomez: viel im Abseits,schwaches Spiel, keine guten Aktionen

Odonkor: zeigte Einsatz, die letzten 10 Minuten auf der ungewphnten rechte verteidigerposition vollkommen orientierungslos
Schweinsteiger: richtig viel Wirbel, belebte das Spiel, sehr dumme rote Karte allerdings
Kuranyi: ohne Bewertung

Fazit:
Deutschland hatte vielzu wenig Bewegung im Spiel, die Laufbereitschaft hat gefehlt, hinten passierten zu viele Fehler, Kroatien gewinnt also veridnet mit 2:1 und ist somit schon uneinholbar der Erstplatzierte der Gruppe B und spielt im Viertelfinale gegen die Türkei oder Tschechien, Deutschland hingegen hat am Montag in Wien ein Endpsiel um das weiterkommen gegen Österreich. Ein Unentschieden recht den Deutschen dann, verliert man am Montag allerdings ist man in der Vorrunden bereits ausgeschieden.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey
ich bin nicht ganz einverstanden mit deiner Kritik an Lehmann. Beim zweiten Tor konnte er nun wirklich nicht viel machen: Podolski fälscht ab, Ball an den Pfosten und Olic muss ihn nur noch aus kurzer Entfernung ins Tor schieben.

» the_answer#8 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^