Kater mit stumpfem und leicht struppigem Fell

vom 13.06.2008, 22:22 Uhr

Hallo!
Seit 2 Monaten habe ich nun meinen Kater Chaos. Als wir ihn bekommen haben, hatte er stumpfes und leicht struppiges Fell (Er kommt aus schlechter Haltung); umso schuppiger wurde es Richtung Schwanz. Er wird regelmäßig mit einer weichen Babybürste gebürstet. Das funktioniert sehr gut die Schuppen werden weniger und das Fell sieht auch besser aus da ich aber noch nicht ganz zufrieden bin wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht eine Ernährungsergänzung gibt, die das Fell glänzender macht? Hinzu kommt, dass Chaos eigentlich schwarz ist, je nach Lichteinfall aber rotbraun schimmert. Weiß jemand woher das kommt könnte es an einen Mangelernährung liegen?

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo!

Warst du mit dem Kater schon mal bei einem Tierarzt und hast ihn auf Hautprobleme (Milben oder Pilz ) testen lassen? Dieser kann dir auch sagen, ob er Mangelerscheinungen hat. Stumpfes Fell kann bei Tieren, insbesondere bei Katzen verschiedene Ursachen haben, die beim Tierarzt diagnostiziert werden sollten.

Am besten lässt du ihn dort mal von Kopf bis Fuß durchchecken. eine Fernsiagnose ist bei Fellproblemen immer schlecht bis unratsam, weil man auch viel falsch machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ooooh, das hatte ich bei meinem Kater auch, der kam aus dem Tierheim und hatte ganz furchtbar struppiges Fell- am Hintern gar keine Haare mehr und ganz fürchterlich gestunken hat er. Gib deinem Kater ruhig ein bisschen tuereres Futter, Whiskas und Felix sind da sehr zu empfehlen, obwohl ich eigentlich davon abraten müsste, da diese Firmen grausame Tierversuche durchführen. Aber das Katzenfutter von DM Eigenmarke soll auch sehr gut sein- Dein Bestes oder so heißt das.

Außerdem kannst du deinem Süßen ruhig ein-bis zweimal die woche ein rohes Eigelb zum Schlabbern geben und auch ab zu mal eine Messerspitze Butter- mein Geheimtipp für seidiges Fell. Die Babies lieben es und ihr Fell wird davon richtig schön strahlend glänzend seidig weich!

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem mit dem Fell auch. Wir waren damals beim Tierarzt mit der Katze und der meinte, es könnte versch,. ursachen haben, eine Infektion wäre es aber nicht.

Struppiges und stumpfes Fell können ein Zeichen von Fett-Mangel sein. Wir haben dann im Tierfachmarkt so eine Creme aus der Tube gekauft und die der Katze gegeben (hat sie auch direkt liebend gern aus der Tube geschleckt). Nach ca. 14 Tagen war auch das Fell wieder glänzender. Unser Tierarzt sagte uns auch, es könnte sein, dass die Katze einfach unglücklich ist. Plötzlicher Umgebungswechsel oder zu wenig Zuwedung können auch ein Auslöser für eine struppige Katze sein. (War bei uns dann nicht der Fall..)

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, mit dem kater zum Tierarzt zu gehen und den durchchecken zu lassen. Sprich den Tierarzt danne infach mal auf diese FettCreme an. Die sind im Tierfachmarkt oft günstiger und genauso gut wie die vom Tierarzt.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. Die Katze von einer Freundin von mir hatte das auch. Bei ihr war keine Krankheit die Ursache dafür, sie checkten alles beim Tierarzt durch. Der meinte am Schluss, dass sie einfach so ein struppiges Fell von Natur aus habe.

Wir haben dann versucht, sie mit Leinenöl zu füttern, also einfach das Öl über ihr Fressen zu streuen und sie hat es gleich sehr gut angenommen. Denn das Öl ist sehr gut fürs Fell und macht dieses auch glänzend.
Seit sie das bekommt, sind die struppigen Haare weniger, aber ganz weg wird man es nie bekommen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als erstes würde ich einen Tierarzt konsultieren, um Erkrankungen ausschliessen zu können.

Wenn da alles in Ordnung ist, kann ich dir die billigen Ölsardinen aus der Dose empfehlen, nur nicht zu viel, sonst gibt es Durchfall. Gerade bei schwarzem Fell tun die wahre Wunder, das ist bei unserem Hund auch so.

Als netten Nebeneffekt freut sich der Kater sicherlich über das zusätzliche Leckerchen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^