Sich eine eigene Wohnung finanzieren

vom 13.06.2008, 22:16 Uhr

Standet ihr bereits in eurem Leben vor der Entscheidung oder zumindest vor der Überlegung, eine eigene Wohnung zu finanzieren? Dürfte ich euch fragen, wie ihr dann, sofern ihr euch für einen Wohnungskauf entschieden habt, die Wohnung finanziert habt?

Ich mache seit nun fast 6 Jahren Bausparen, und ich bin mit dieser Entscheidung nicht mehr wirklich zufrieden, die eigene Wohnung scheint in immer weitere Ferne gerückt zu sein. Lohnt es sich nach 6 Jahren Sparzeit denn noch, den Vertrag vorzeitig aufzulösen und auf eine andere Geldanlage zur Wohnungsfinanzierung umzusatteln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Bender,

hast du denn einen "normalen" Bausparvertrag abgeschlossen? Wenn ja, würde ich warten, bis 7 Jahre vorbei sind, dann kannst du eh (also so kenne ich es jedenfalls) an das eingezahlte Geld und es dann in eine andere Bausparversion einzahlen, die dir und deinen Ansprüchen gerecht wird. Da kannst du dich am Besten mal mit deinem Bankangestellten unterhalten, der hat sicher einige Tipps für dich.

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nichts anderes, da ich eigentlich schon seit jeher das "normale" Bausparen mache und noch nicht weiß, ob ich damit mal ein Eigenheim finanzieren werde.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

wir haben uns vor uns unser "hoffentlich baldiges" Eigenheim zu finanzieren, doch nur alleine mit dem Bausparvertrag (haben zusammen 2) ist das für uns unmöglich, da dies eben "am Ende" nur "Kleinbeträge" sind im Vergleich zum Preis des Eigenheims (200.000 €).

Wir sind momentan eh noch auf der Suche, da wir noch nichts passendes gefunden haben, aber wenn wir etwas passendes gefunden haben, müssen "Sicherheiten" noch her, die wir mit Hilfe der Eltern von meinem Freund haben werden : das Haus von ihnen.

Ich denke alleine durch einen Bausparvertrag kann man sich gut und gerne eine "Wohnung" finanzieren, bzw. den Bausparvertrag "vorlaufen" lassen, aber bei Beträgen die sich um die 200.000 € halten reicht ein Bausparvertrag alleine nicht aus. Das sagte uns die Sparkasse bzw. die LBS wo wir beide unsere Verträge haben.

Aber ich würde an deiner Stelle den Bausparvertrag erstmal zuende laufen lassen. Er läuft doch schon 6 Jahre, also noch ein Jahr und dann kannst du immernoch entscheiden was du mit dem Geld machen möchtest. Am besten wäre es du sprichst mit deinem Berater der zuständigen Bausparkasse darüber, dieser dir entsprechend bessere Bausparverträge anbieten bzw. umstellen kann!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^