Pflegehamster = Kampfhamster

vom 13.06.2008, 13:13 Uhr

Hallöchen,

Ich hab jetzt für 8 Tage einen Pflegehamster (und noch ein paar andere Tiere) daheim. Der gute ist aber mehr als angriffslustig. Meine Oma hat den Fehler gemacht und in den Käfig gefasst um den Napf rauszuholen - nun blutet sie ordenltich.

Ich hab jetzt nicht unbedingt Angst, dass er mich attakiert wann immer ich Futer gebe - aber kann man irgendwas machen,damit er nicht angerannt kommt und beißt? Der gute ist auch sehr schnell.

Von meinem Hamster kenn ich das auch gar nicht. Der war am Anfang auch nicht zahm, aber wenn er getackert hat,dann eher zur Warnung und nicht so "bösartig". Freu mich richitg, meinem Futter zu geben...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meinen Rennmäusen. Ich hoffe ,dass das auch deinem Hamster hilft. Ich habe den Käfig ein bisshen geschüttelt bevor ich den Napf rein stellte. Am anfang waren die erst ein bisschen verwirrt und da konnte ich den Napf reinstellen. das geht aber nur für einige Zeit. Ungefähr für eine Woche mehr nicht. Hoffe das hilft.
LG tigerman

» tigerman » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,64 »


Hallöchen,

Naja ich wollte ihn eigentlich nicht schütteln, sondern vielmehr die Zeit nutzen ihn etwas "zahm" zu bekommen, beziehungsweise ihm die Angst zu nehmen. Wenigstens so,dass er mich nicht einfach angeht. Das kleine Biest ist auch extrem schnell.

Ich will ja nicht,dass er noch verängstigter wird,wenn ich ihn da einfach schüttel. Also das kommt für mich eher nicht in Frage.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung ist das mit dem schütteln auch nicht sehr tierlieb :wink:

Eine Freundin von mir hatte auch einmal einen bissigen Hamster. Sie hat beim füttern und beim Käfig putzen immer eine dicke Winterjacke und Motorrad Handschuhe angezogen, damit sie der kleine nicht beißen kann.

Wir haben eine sehr lange Zeit versucht, das Tier zahm zu bekommen, aber nichts hat genutzt. Er war einfach aggressiv und biss auf alles hin, was in seinen Käfig kam. Mit der Zeit, als er älter wurde, wurde er ruhiger und man konnte sich auch ohne Handschuhe trauen ihm fressen zu geben, aber richtig handzahm wurde er nie. Wir haben lange herum gerätselt an was das liegen kann. Ich kann mir das nur so erklären, dass er die Hand als Raubtier betrachtet und dann versucht sie ab zu wehren. Dieses Verhalten sieht man auch öfters bei wilden Feldhamstern.

Ich würde dir raten auch ein paar Kleidungsstücke über deine Arme zu stülpen, damit er dich nicht verletzen kann :D

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Danke erstmal. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es derart bissige Hamster gibt, die man nicht zähmen kann.Ich meine,in der kurzen Zeit ist das nicht möglich, dass ist mir klar. Aber man muss ihm doch irgendwie verstädlich machen,dass die Hand kein "Feind" ist. Habs sogar mit Sonnenblumenkernen versucht - auf die fährt mein Rolfi ab. Aber der stürzt sich selbst auf die, als sei es was bösartiges, was sein Leben gefährden könnte.
Dieses Tier ist mir ein Rätsel :D

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, wenn man Tiere von klein auf verschreckt und falsch behandelt, dann ist das Resultat genau so ein angriffslustiger blutrünstiger Nager. Ich selbst habe diese Erfahrung bei meinen Tieren auch noch nie gemacht, meine Hamster sind immer extrem friedlich gewesen allerdings hatte ich genau dein Problem auch schon mal.

Ich sollte auf das Kaninchen einer Freundin aufpassen und beim ersten Füttern kam es auch wie der Blitz angeschossen und hat mich attakiert. Ich habe auch geblutet und seit dem ziemliche Angst vor dem Tier gehabt. Ich hab es dann einfach so gemacht, dass ich das Futter von oben in den Käfig geschmissen haben. also ohne in den Käfig hineinzufassen,denn man konnte oben eine Klappe aufmachen.

Vielleicht hat der Hamsterstall ja auch oben einer Öffnung, dann könntest du das auch probieren. Ist zwar auch nicht sehr tierfreundlich, weil sich die Tiere ja bei allem, was schnell von oben kommt sehr erschrecken aber so kannst du wenigstens nicht gebissen werden. Und für einen Zähmungsversuch ist es sicher schon zu spät, wenn man ein Tier erst mal falsch groß zieht und verschreckt, sodass es so krass auf den Menschen reagiert, dann kann man da denke ich nicht mehr viel erreichen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ist halt einfach schade. Ich denke zwar,dass man Hamster nicht als Spielzeug ansehen sollte und es ständig knuddeln sollte, aber so bekommt er ja auch nie Auslauf und sein Käfig ist leider ziemlich klein (wurde mir so mitgegeben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das reicht. Mein Hamster bekommt jeden Abend Auslauf und besteht da auch drauf.

also ohne in den Käfig hineinzufassen,denn man konnte oben eine Klappe aufmachen.

Ja hat er. Das meiste Frischfutter kann man auch durch die Gitter packen,oder schnell die Zeit nutzen in der er Anlauf nimmt und zuschnappen will. Aber ich muss den Napf ja auch mal rausnehmen, muss das ja doch ab und zu mal spühlen und Trofu bekommt der Kerl auch. Das ist dann weniger einfach.

Ich werde ihn jetzt einfach mal immer zur selben Zeit füttern und ihn vorher am Käfig meine Hand hinhalten (zum riechen; und natürlich nicht so,dass er reinbeißen kann). Vielleicht bringts ja was. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Das hört sich nach Revierbeissen an.

Wie groß ist sein Käfig? Oftmals entwickeln Hamster, wenn sie in zu kleinen Behausungen leben so ein Verhalten. Ich würde raten, ihm das futter nur dann zu geben,wenn der Hamster schläft und über Tag ruhig mit ihm reden und evt mit Handdschuhen den Käfig reinigen. Wenn du ihn fängst (mit Handschuhen) und in einen größeres Becken oder in eine größere Absperrung gibst, beisst er dann auch?

Habe Geduld mit dem Kleinen. Ich glaube nicht, dass er bösartig ist, sondern, dass er sein Revier nur verteidigt und Angst hat vertrieben zu werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Das kann natürlich sein: seine Behausung ist bloß 30 x 40cm und dann eben gut 60 in der Höhe mit mehreren Etagen. Eben einer von diesen typischen Zoohandlungskäfigen,der eigentlich viel zu klein ist. Ich hab leider auch keinen Ersatzkäfig mehr da.

Der lässt sich gar nicht fangen, der fängt tatsächlich an zu fauchen,wenn man ihm zu nahe kommt - kann ich auch verstehen,wenn man da mit einem riesen Handschuh ankommt. Durch normale Stoffhandschuhe beißen die ja durch. Ich meine, ich muss ihn ja nur 7 Tage hier behalten, aber wäre halt schön, wenn man ihn irgendwie "entschüchtern" kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Der arme Hamster. Er braucht dringend ein größeres Gehege. Sein Haus ist ja nicht größer als ein Schuhkarton. Ein Mittelhamster sollte ein Gehege haben, was 1 Meter x 40 cm ist und auf keinen Fall kleiner. Da passt ja nicht mal ein passendes Laufrad rein, was mindestens 25 cm Durchmesser haben muss.

Ich glaube, dass du damit schon den Grund für sein agressives Verhalten gefunden hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^