Arbeitszeugnis Text erstellen

vom 13.06.2008, 09:05 Uhr

Hallo ihr lieben,

hat von euch jemand schonmal ein Arbeitszeugnis geschrieben und kann mir helfen?

Ich muss für meinen Chef einen Entwurf eines Arbeitszeugnisses schreiben für einen Mitarbeiter, der nur 2 Monate bei uns war und in der Probezeit gekündigt wurde. Was schreibt man in sowas rein, man kann ja nich allzuviel sagen und zu positiv kann es ja auch nich sein, sonst hätte man im ja nicht gekündigt.

Hier mal das Zeugnis:

Herr xxxxx, geboren am xxxxx, war zwischen dem 25.03.2008 und dem 20.05.2008 als Technischer Zeichner in unserem Unternehmen tätig.

Das Aufgabengebiet von xxxxx umfasste im wesentlichen folgende Tätigkeit:
- Erstellung und Bearbeitung von Rohrleitungsplänen unter Verwendung von AutoCAD 2006 und Mechanical 2006

Das Verhalten von xxxx gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Wir können leider keine weitergehende Beurteilung abgeben, da daß Arbeitsverhältnis nicht lang genaug dauerte.

Wir wünschen Herrn xxx für seine berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.


Könntet ihr mir bitte mal eure Meinung dazu schreiben, wäre euch wirklich sehr dankbar dafür.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »



Wie in einen anderen Thread schon einmal geschrieben wurde(den Link poste ich nicht, den darfst du selber suchen :wink: ) gibt es 2 verschiedene Arbeitszeugnisse. Einmal das einfache und das ausführlichere.

In dem einfachen Arbeitszeugnis muss eigentlich nur der Aufgabenbereich und Tätigkeiten des(ehemaligen) Angestellten, was für dieses Arbeitsverhältnis wohl reichen dürfte.

In dem umfangreicheren Arbeitszeugnis musst du schon ein paar Worte mehr schreiben(z.B. evtl. Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Auffassungsgabe, etc.). Da die Person aber nur 2 Monate bei euch war, müsste das einfache reichen, außer er verlangt ein umfangreiches.

Hast du die meiste Zeit mit der Person zusammengearbeitet oder warum musst du das Zeugnis schreiben?! Kommt mir nämlich ein wenig so vor als wenn du da nicht so die Erfahrung hast.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein ich habe kaum mit ihm zusammengearbeitet, habe aber die glorreiche Aufgabe bekommen ein Arbeitszeugnis vorzuschreiben.

Mir geht es auch eher um den Satz unten, das wir eben nicht in der Lage sind eine nähergehende Bewertung abzugeben, da er nicht allzulange bei uns war.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »



Ich habe da jetzt auch nicht so die Ahnung. Natürlich kannst du das so stehen lassen, vor allem da du ja anscheinend nur vorschreiben sollst. Besser wäre natürlich gewesen wenn du diese Aufgabe abgelehnt hättest da du dafür nicht zuständig bist und wenig Plan davon hast. Eigentlich wäre es besser wen du bei einen ausführlich Zeugnis auf alle (Charakter)Eigenschaften eingehen würdest, die ich auch oben schon einmal Beispielhaft erwähnt habe. Und da sind auch die 2 Monate nicht zu kurz.

Zum Beispiel: "Herr XYZ war stets bemüht seine aufgetragenen Aufgaben zu erfüllen." Heißt soviel wie, er hat es versucht und ist jämmerlich gescheitert.(mal drastisch ausgedrückt). Aber wen du es dir leicht machen willst und du eh kaum mit ihm zusammengearbeitet hast, kannst du zu seinen Fähigkeiten eigentlich nicht viel schreiben. Von daher lass es so. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ein Arbeitszeugnis sollte schon etwas komplexer sein und umfangreicher - gerade als Arbeitgeber müsstet ihr doch den Geheimcode im Arbeitszeugnis kennen.

Lies Dir mal das durch, vielleicht bekommst Du so ein paar Anregungen
Form und Inhalt Arbeitszeugnis
Bewerbung: Vorsicht bei Schlussbemerkungen im Arbeitszeugnis
Informationen zum Arbeitszeugnis
Frage zu Arbeitszeugnis
Elternzeit im Arbeitszeugnis - nichts da!

Und lies Dir mal das durch: Code Arbeitszeugnis Geheimcode

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Vater hat grad, vor 5 Minunten, gemeint er muss noch ein Arbeitszeugniss erstellen und ich solle ihn morgen daran erinner. Und weist du was er gesagt hat? Er nimmt dann sein Altes und endert vielleicht zwei Sätze und den Rest schreibt er einfach ab :lol: . Naja schon ein bischen treist aber er hat gemeint er hat keine Lust sich da was einfallen zu lassen. Vielleicht kannst du ja auch ein Arbeitszeugniss von dir oder Freunden mal durchlesen und alles was auf deinen ehemaligen Kollegen passt übernehmen. Hier und da ein Teil, da kommt doch dann bestimmt was bei raus! :wink:

Zu dem was du schon geschrieben hast: Das kligt eigentlich ganz gut aber das mit " noch nicht lange genug mitgearbeitet" klingt ein bishen komisch.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^