Zweifel am Studium

vom 12.06.2008, 20:29 Uhr

Hallo,

zur Zeit zweifel ich mal wieder sehr stark, ob meine Entscheidung, Jura zu studieren, wohl richtig war. Ich stehe wieder kurz vor meinen Klausuren am Ende des Semesters, und merke, wie schwer es mir teilweise fällt, bestimmt Zusammenhänge richtig zu verstehen und sie dann in den Fallprüfungen darzustellen.

Auch sonst arbeite ich viel lieber als studieren zu gehen und verbringe daher viel zu wenig Zeit mit dem Lernen. Andererseits möchte ich nicht ewig Fremdsprachensekretärin bleiben und stelle mir den späteren Anwaltsberuf sehr vielseitig und interessant vor - hier in der Kanzlei bekomme ich das ja regelmäßig mit.

Mir kommen solche Zweifel immer mal wieder, obwohl ich eigentlich noch recht am Anfang meines Studiums bin. Ich falle dann in ein richtiges Loch, kann mich nicht mehr richtig aufs Lernen konzentrieren und stöbere nach Alternativen zu meinem Studium.

Geht Euch das auch manchmal so? Zweifelt ihr auch ab und zu mal an dem, was ihr studiert? Habt ihr Euer Studium irgendwann wegen Zweifeln abgebrochen und wann? Findet ihr, man sollte bei so frühen Zweifeln etwas anderes machen?

Ich kann mich nicht richtig dazu durchringen, mein Studium an den Nagel zu hängen, denn bisher habe ich alle Prüfungen bis auf eine Hausarbeit bestanden und denke daher immer, dass es so schlecht ja gar nicht sein kann, auch wenn ich regelmäßig das Gefühl habe, nichts zu wissen und nichts zu können und der ganze Stoff auch niemals in meinen Kopf reinpassen kann.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge