Richtig Essen: Auster

vom 12.06.2008, 21:22 Uhr

So für heute das Letzte erstmal: AUSTERN!

Nehmen Sie die Auster in einer dick gefalteten Serviette mit der gewölbten Seite nach unten in die Hand.

- Trennen Sie die knochenharte Schale an der rückwärtigen Nahtstelle mit Ihrem Austermesser auf. wenn Sie eine Austernzange benutzen, halten Sie die Schale unbedingt waagerecht, weil sich in frischen Austern Meerwasser befindet.

- Im unteren teil der Schale haftet die Auster am sogenannten Austernpunkt, dem Schließmuskel. lösen Sie die Austern wie oben beschrieben, aber lassen Sie sie in der Schale im Meerwasser schwimmen.

- mit der Austerngabel entfernen Sie nun in der Schale Bart und Darm, würzen etwas mit Zitrone und schlürfen das Fleisch zusammen mit dem Meerwasser direkt aus der Schale aus, indem Sie diese zum Mund führen und nicht umgekehrt.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Naja. Es gibt sicherlich einige Ansichten wie man Austern essen sollte um das bestmögliche Geschmackserlebnis zu gewährleisten. Zitrone würde jeder Gourmet verpönen, da man dadurch den Eigengeschmack der Auster kaum noch herausschmeckt. Daher "essen" Kenner die Austern ohne alles und auf Eis. Es gibt aber viele Varianten womit man seine Auster essen kann.

Ich muss zugeben das ich es auch (fast) so gelernt habe wie du es hier schilderst, allerdings gibt es viele Wege die nach Rom führen. :wink:

Wenn man direkt aus der Schale schlürft, kann man schnell Bruchstücke in den Mund bekommen, was das vergnügen schon mal drastisch senken kann. Eine bessere Alternative wäre es das Austernfleisch mit dem Austernmesser aufzuspießen und so zu essen. Viele Gourmets machen das so und kippen das Austernwasser weg(wurde auch schon einmal im TV gezeigt, in einer Reportage über "Bos Food"). Wenn man die Auster aus der Schale schlürft, sollte man aber dafür sorgen das die Bruchstücke (die beim öffnen der Auster entstanden sind) vom "Genussmittel" mit einem Pinsel wegzumachen.

Allerdings wüsste ich gerade nicht was eine Austerngabel ist. :think:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Austerngabel meint er bestimmt dieses wunderbare Gerät.

Kann mich otsego nur anschließen - alles richtig, nur bitte: Keine Zitrone! Da kann man übertrieben gesagt auch Miesmuscheln schlürfen, denn Muscheln und gerade Austern haben so einen feinen und oft recht schwachen Eigengeschmack im Vergleich zur Zitrone. Der wird auch nur von wenig Zitrone förmlich ertränkt und beiseite geschoben.

Das Spicken kenn ich auch:
1. Das Austernwasser ist nun wirklich nicht so der Brüller wie man immer meint.
2. Ich lehne es ab Tiere lebendig zu verspeisen - und durch das Spicken hat man oft eine tote Auster im Mund, auch wenn dieser Tod nur Sekunden zurückliegt (und damit nicht wirklich den Geschmack verzerrt).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^