Checkliste: Häufige Fehler bei Kleidung

vom 12.06.2008, 15:01 Uhr

Hier nun meine Checkliste an häufigen Fehlern für Sie :-)
Sie disqualifizieren sich gesellschaftlich, wenn sie in puncto Kleidung die folgenden Fehler machen:
- Sie erscheinen zu einer Einladung ganz unpassend angezogen.
- Sie sind auffällig gekleidet oder nicht Ihrem Alter gerecht.
- Ihre Schuhe sind schlecht oder gar nicht geputzt - oder abgetreten.
- Ihre Kleidung passt nicht zur Tageszeit: Sie tragen Smoking am Tag, obwohl er erst in den Abendstunden erlaubt ist.
- Sie haben zu Ihrem Abendanzug einen Hosenträger an und/oder braune Schuhe.
- Beim Sitzen kann man unter der Hose Ihres Abendanzugs Ihre nackten Waden sehen.
- Zu einem offiziellen Anlass erscheinen Sie in weißen Strümpfen.
- Ihre Kleidung passt nicht zum Ambiente, in dem das Fest oder der Empfang stattfindet.
- Sie ziehen Ihre Jacke - vor dem Hausherrn- aus.
- Die Fliege gehört nur zu Frack oder Smoking. Wer sie im Alltag zu anderen Outfits kombiniert, muss sich darüber im Klaren sein, dass sie im Alltag zum normalen Anzug oder Jackett reichlich skurril wirkt.
- Männern ist das Tragen von Schmuck heute ohne weiteres "erlaubt". Mit Ringen am Finger, einem Halskettchen (mit oder ohne Anhänger) oder mit einem Brillianten im Ohr machen Sie nichts falsch.
- Im privaten Rahmen können Sie an warmen Tagen das Jackett natürlich ausziehen (denken Sie besonders im Sommer an ein gutes Eau de Toilette!).
- Zu offiziellen Anlässen müssen Sie die Jacke dagegen anlassen, auch wenn die Temperaturen noch so hoch klettern! Bei nicht ganz offiziellen Anlässen wird der Hausherr den "Jackenzwang" aufheben, indem er seine Jacke auszieht und die anderen ermuntert, Gleiches zu tun.
- Wenn Sie Ihre Garderobe in Stil und Farnigkeit mit Ihrer Partnerin abstimmen, verstärkt das Ihren gemeinsamen Auftritt als Paar, das zusammengehört.
- Beim Jackett mit drei Knöpfen ist es korrekt, nur den mittleren Knopf zu schließen.
- Einen doppelreihigen Anzug schließen Sie vollständig und halten die Knöpfe geschlossen - selbst bei längerem Sitzen (beim Kauf auf Weite achten).
- Der oberste Hemdenknopf bleibt geschlossen.
- Sie öffnen den Hosenbund beim Sitzen nicht, und Sie ziehen das Jacket nie ohne Aufforderung aus.

Hoffe mal wieder einigen geholfen zu haben mögliche Fehler zu vermeiden :-)

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Ich frage mich gerade, wo du diese Liste her hast. Aber naja. Die Formulierungen, ständig zwischen Jackett und Jacke zu wechseln, obwohl dasselbe gemeint zu sein scheint (Jackett, nicht Jacke!) find ich ziemlich irritierend.

Und bitte, wer öffnet im Sitzen den Hosenbund? :shock: Das habe ich - glücklicherweise! - nichtmal im intimsten Freundeskreis erlebt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie woher ich die habe? Sie stammt aus meinem Kopf unter Zuhilfenahme meiner Finger und einer Tastatur. Wenn ich von einem Anzug spreche ist mit Jacke natürlich das Jackett gemeint, ich hätte auch Anzugjacke schreiben können. Hoffe es kommt jetzt nicht weiter zu Irritationen :-)

Hm also zuhause privat öffne ich manchmal den Hosenbund wenn ich sehr viel gegessen habe obwohl ich recht schlank bin.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Ich finds nur recht merkwürdig in einem Forum in jedem Satz "Sie" als Anrede im Singular zu hören. Und keine Sorge, meine Irritation hat sich ja schon gelegt, denn offensichtlich habe ich ja verstanden, dass du immer das selbe Kleidungsstück meinst. Aber by the way, wo sprichst du vom Anzug?

MrKapital hat geschrieben:- Ihre Kleidung passt nicht zum Ambiente, in dem das Fest oder der Empfang stattfindet.
- Sie ziehen Ihre Jacke - vor dem Hausherrn- aus.
- Die Fliege gehört nur zu Frack oder Smoking.

Ich erwarte jedenfalls nicht, dem Hausherren in Jacke oder Mantel zu begegnen, und selbst wenn doch, dürfte ich als Frau sie wahrscheinlich eh nicht ausziehen, weil mir da ja rausgeholfen werden muss, was? :D

Achja, eine Frage hätte ich noch: Warum soll man(n) (ich denke mal das gilt nur für Männer, wie der komplette Rest der Liste auch?) keine weiße Socken zu offiziellen Anlässen tragen? Ist auf jeden Fall dezenter als rote, gelbe oder grüne Socken und vor allem sowieso farbneutral (genau wie schwarz).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Sonderlich hilfreich finde ich diese Liste nicht, zumal sie vorwiegen Männer anspricht (ich kenne zum mindest keine Frauen die Smoking tragen). Manche Punkte hätte man sich wirklich sparen können.

- Ihre Kleidung passt nicht zur Tageszeit: Sie tragen Smoking am Tag, obwohl er erst in den Abendstunden erlaubt ist.

Wer sagt, das ein Smoking am Abend erlaubt ist. Es gibt durchaus Berufsgruppen,die den ganzen Tag im Smoking stecken müssen. Ich denke nicht, dass sie damit etwas "verbotenes" tun!

- Sie haben zu Ihrem Abendanzug einen Hosenträger an und/oder braune Schuhe.

Das hab ich ja noch nie gehört. Wo ist hierbei denn der Sinn?

Zu einem offiziellen Anlass erscheinen Sie in weißen Strümpfen.

Sieht doch keiner,wenn man Schuhe anhat und eine passende Hose. Was ist an weißen Socken da fasch? Versteh ich nicht !

Und bitte, wer öffnet im Sitzen den Hosenbund

Den Hosenbund! Nicht den Hosenstall ;) Also wenn man nur den ersten Knopf zum Beispiel öffnet. Das macht man,wenn man zu viel gegessen hat,weiter essen will und die Hose in den Bauch drückt. Ich finde das gehört sich aber auf keinen Festen. Das kann man maximal zu Hause machen,wenn man allein ist. Und selbst das ist nicht schön.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Und bitte, wer öffnet im Sitzen den Hosenbund

Den Hosenbund! Nicht den Hosenstall ;) Also wenn man nur den ersten Knopf zum Beispiel öffnet. Das macht man,wenn man zu viel gegessen hat,weiter essen will und die Hose in den Bauch drückt.


Keine Sorge, den Unterschied kenne ich. Ich habe ja auch geschrieben, wer bitte den Hosenbund (nicht Hosenstall) öffnet, weil ich auch das als absolutes, aber wirklich absolutes No-Go empfinde und wie gesagt noch nichtmal im intimsten Kreis erlebt habe, das jemand so etwas täte. Wem nach dem Essen die Hose plötzlich in den Bauch schneidet, der möge bitte beim Einkauf darauf achten, dort ein wenig mehr Platz zu haben. Macht man ja anscheinend bei anderen Kleidungsstücken auch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nunja, ich war mir nicht sicher welche Anrede ich nehmen soll, habe diesen Artikel im Sie, meinen anderen im neutralen "man" gehalten. Finde das "du" passt vielleicht eher, wenn ich direkt auf einen Threadersteller antworte, aber nicht wenn ich, wie in meinem Thread die allgemeinheit anspreche.

Keine Ahnung was beliebter ist, eigentlich duze ich nicht Leute, die ich nicht kenne. Ich benutze ja auch in email an mir unbekannte Personen das "Sie".

Aber da es ja anscheinend auch fü Irritation sorgt, werde ich in zukünftigen Texten wieder zum "man" übergehen. Ich spreche fast im gesamten Artikel von Anzug, dass ich es für jeden Stuchpunkt nochmal und nochmal erwähne wäre denke ich etwas nervig.

Das mit den weißen Socken, also ich besitze eigentlich nur weiße und schwarze (dunkelblaue) socken, ich denke das geht vielen Männern genauso. Und der Fehler BUNTE Socken zu tragen ist mir bisher noch nicht begegnet. Da es hier um HÄUFIGE fehler geht habe ich mich nur auf weiße Socken bezogen. Achso, natürlich sieht man die Socken wenn man sich setzt. Wenn nicht, hat man eine Hose mit vollkommen falscher Länge.

Achso, die Liste ist wie man ja schnell merkt nur für Männer gedacht, dachte eigentlich das muss ich nicht extra erwähnen sondern würde der Leser schnell merken. Eine Liste für Frauen werde ich wohl auch nicht schreiben können, da ich mich da nicht ganz so gut auskenne :-)

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^