5000 Euro wie investieren / anlegen

vom 11.06.2008, 20:12 Uhr

Was würdet ihr wählen?

Geld auf der Bank anlegen
14
78%
Geld in Aktien investieren
1
6%
Geld in Gold eintauschen
3
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Wie würdet ihr 5000 Euro investieren? Ich denke das eine Bank ziemlich gute Angebote macht aber das Geld vermehrt sich doch recht langsam. Als nächstes gibt es dann noch die Aktien, die sind aber sehr viel vom Glück abhängig, oder was meint ihr?

Dann gibt es noch die letzte, jedenfalls fällt mir keine andere mehr ein, Möglichkeit das Geld in Gold einzutauschen, aber ich habe gehört das Gold auf einem Dauer-hoch ist und es sich somit nicht weiter vermehrt. Also ich bin gespannt auf eure Antworten und darauf was ihr empfehlen werdet!

» Hangkuro » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »



Ich würde auch die sicherste Methode wählen, und das Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Die Dauer beträgt meistens 6 Monate und wird mit rund 4% ganz gut vergütet. Zur Zeit gibt es ein spezielles Tchibo-Angebot von Comdirekt mit 4,75%. Das kann man super Online abschließen.

Man muss es nur ausdrucken, und mit dem Ausweiß bei der Post abgeben. Klappt super gut. Und ist wirklich viel 4,75%. Außerdem kann man im Notfall immer Geld abheben, oder auch immer wieder Geld aufs Konto überweisen.

Aktien finde ich persönlich zu riskant. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus. Und mit Goldpreisen kenne ich mich noch weniger aus. Wenn der Goldpreis aber wieder sinkt, ist doch auch alles futsch. Also ganz klar, Geld gehört auf der Bank angelegt!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es ganz sicher auf die Bank legen. Ich habe jetzt ein Sparbuch, wo ich 3,5% Zinsen bekomme und das finde ich ziemlich gut. Mit Aktien könnte man sicher viel Geld machen, aber ich bin einfach zu unsicher und ängstlich um so zu investieren. Wenn ich das Geld verlieren würde, würde ich nur von mir selbst genervt sein und mir Vorwürfe machen, also ist das sicher nichts für mich :wink:

Gold wäre natürlich die sicherste Methode, aber dafür bekommt man ja auch keine Zinsen und ein wenig will ich das Geld schon für mich arbeiten lassen :D

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde das Geld in Gold umtauschen. Hab das bis jetzt immer so gemacht. Gut zwar nicht mit solchen hohen Beträgen, doch bei uns ist das eigentlich üblich das man sich immer so 5 bis 10 Goldarmreifen kauft.

Damit meine ich jetzt aber nicht so Schmuckarmreifen, sondern einfach nur ein schlichter Armreif aus reinen Gold. Finde das eigentlich ganz praktisch diese Regelung da Gold im Wert immer mehr steigt.

Allgemein ist das bei türkischen Familien weit verbreitet sich eine Art "Goldanlage" aufzubauen. Meine Schwiegermutter hat schon seit über 20 Jahren über 25 Armreifen sicher im Bankschließfach verstaut. Ich schätze mal die dürften jetzt auch um einiges mehr wert sein wie der eigentliche Einkaufspreis war.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke auch, dass es gerade das beste ist, sein Geld bei der Bank anzulegen,da die Zinsen die man gerade bekommt wirklich enorm hoch sind. Eigentlich ist es ja immer so, dass man die Wahl zwischen einer hohen Rendite bei Aktien, oder eine wirklich sichere Anlage bei der Bank.

Momentan ist es jedoch so, dass sich der Unterschied zwischen den Zinsen bei der Bank und der Rendite bei den Aktien nicht mehr so groß ist, dass es sich lohnt so viel aufs Spiel zu setzten. Ich könnte dir das Online Konto, dass die Deutsche Bank mit 5,0 % anbietet sehr empfehlen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob Aktien vom Glück abhängen liegt an einem selbst - je weniger man weiß, desto mehr spielt das Glück eine Rolle.

Ob es jetzt ratsam ist Gold zu kaufen, ich weiß ja nicht: Das mit dem Dauerhoch stimmt schon bzw. momentan geht der Kurs wieder leicht nach unten, kannst Dir ja mal den Chart hier ansehen. Ich kenne einige die noch im Februar gekauft haben, die haben jetzt wieder satte 6 % verloren.

Gold ist momentan meiner Meinung nach am Maximum und drüber - es ist nicht zu erwarten dass es einen Kursanstieg wie im Juni / Juli / August geben wird. Die Subprime Krise pendelt sich langsam aus und die massiven Goldkäufe liegen vor allem hierin begründet. Gold ist halt spekulativ, das musst Du wissen.

Tagesgeld ist im Grunde keine schlechte Idee wenn Du über das Geld verfügen möchtest - allerdings ist alles unter 5 % ein schlechtes Angebot, momentan ist das bei den sehr guten Angeboten mehr oder weniger der Standard. Das Sparbuch ist mit Sicherheit die schlechteste Variante etwas anzulegen, versteh auch nicht warum das noch so stark genutzt wird - Tagesgeld ist da klar im Vorteil.

Die sicherste und lukrativste Anlage wäre Festgeld - hier kannst Du sehr gute Zinsen bekommen, allerdings ist das Geld dann in der Regel 1 - 7 Jahre weg. Je mehr Zinsen desto länger musst Du warten.

Da Du dein Geld garantiert nicht riskieren willst gehe ich mal nicht aus riskante Anlagemöglichkeiten ein, ansonsten gilt: Je riskanter, desto höher sind die Gewinne - allerdings auch die Verluste.

Noch dazu:

Magda84 hat geschrieben:Finde das eigentlich ganz praktisch diese Regelung da Gold im Wert immer mehr steigt.

Unsinn, warum soll Gold immer im Wert steigen - es gibt keine Zinsen darauf! Es ist genauso ein Metall wie andere auch und verliert auch an Wert. Außerdem kauft man Gold nicht in Armreifen, sondern an der Börse!

Warum das mit den Armreifen Unsinn ist? Weil man hier jede Menge Verlust macht da der Juwelier zusätzlich zum Materialpreis noch seine Arbeitszeit auf den Preis drauflegt und man beim Verkauf Einschmelzgebühren bezahlen muss. Ist also kaufmännisch gesehen echter Blödsinn, man kann das Geld auch anders verschenken. Da kann man locker 20 % vom Kaufpreis abziehen wenn es um den eigentlichen Wert geht, also 20 % Verlust einfach so.

Warum das bei türkischen Familien verbreitet ist ist auch klar und bekannt: Weil sie damit den Zoll und das Finanzamt um Steuern betrügen. Einerseits weil Goldreifen nicht wie Goldzertifikate & Co bei der Bank registriert sind und bei der Steuer angegeben werden müssen (also Schwarzgeld) und andererseits weil die meisten wenn sie in die Heimat fliegen zu ihren Verwandten immer mit Goldreifen am Arm hinfliegen und ohne zurückkommen.

Klarer Steuerbetrug, denn die Familie in der Türkei nagelt den nicht an die Wand sondern lässt diesen dort einschmelzen. Das kontrolliert nämlich keine Sau mit wieviel Schmuckstücken man ausgereist und wieder eingereist ist - und zur Not hat man es eben verloren. Ist bei Gastarbeitern ein beliebter Trick - und dann lohnt sich der Kauf von Goldreifen wieder weil natürlich Steuern, Zoll und andere Gebühren entfallen und man so die 20 % Verlust kompensiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da ich leider mit Geldanlagen schon des öfteren auf die Schnauze gefallen bin, kommen für mich nur noch Banken in Frage. Aber nicht irgendeine, die mit sehr hohen Zinsen lockt. Sie sollte schon länger im Geschäft sein und einen realistischen Zinssatz anbieten.

Gold kann man sich auch zulegen. Ich habe mal zur Taufe einem Kind einen ganz kleinen (50€) Goldbaren geschenkt. Er steigt vielleicht im Wert, oder der Wert sinkt etwas. Das beim Kauf eines Goldbarrens ganz egal. es ist nur eine andere Art, sein Geld irgendwo liegen zu haben. Eine gute Anlagemöglichkeit zum Vermehren des Geldes ist es allerdings nicht!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich das Geld bei den momentan hohen Zinsen auf einem Tagesgeld -oder Festgeldkonto anlegen, je nachdem ob du das Geld in der nächsten Zeit brauchst oder ob du darauf in den nächsten 12 - 24 Monaten verzichten kannst.

Gold zu kaufen halte ich für keine gute Idee. Bei reinem Materialkauf hat man durch den Spread zwischen An -und Verkaufskurs sowie durch weitere anfallende Gebühren so viele Kosten das der Goldpreis in den nächsten Monaten noch weiter steigen müsste damit die Rendite einigermaßen passt.

Da Gold in den letzten Jahren schon sehr gut gelaufen ist würde ich von einer Investition in Gold abraten. Viele meinen das Gold dauerhaft steigt bzw. steigen wird, dabei haben sie anscheinend vergessen das Gold jahrezentelang keine besonders lukrative Anlage war und erst mit dem ganzen Rohstoffboom, in dem aber auch sehr viel Spekulation ist gestiegen ist. Aber letztendlich musst du selber entscheiden wie du mit deinem Geld umgehen willst.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt seit jeher nur eine Möglichkeit sein Geld in Sicherheit zu wägen. Stellt euch einmal vor ihr würdet euren Garten umgraben und dabei zwei Schatztruhen finden. Auf beiden steht das ihr euch beide anschauen dürft, aber behalten könnt ihr nur eine davon. Ihr öffnet die erste und es erscheint Papiergeld. Dann öffnet ihr die Zweite und entdeckt darin Gold und Silber. Für welche der beiden Schatztruhen würdet ihr euch entscheiden.

Wer jetzt noch sagt für die Kiste mit Papiergeld, der sollte sich mal ein bisschen umhören was Inflation bedeutet, oder Währungsumstellung (Reichsmark in D - Mark oder Ostmark in D- Mark, oder D - Mark in Euro) jedesmal ist ein großer Teil des Wertes vom Geld entwertet worden. Und die Profis sagen das uns eine erneute Entwertung bevorsteht.

Man sollte natürlich nicht zum Juwelier gehen. Aber es gibt auch in Deutschland Anlageformen in denen man in Gold und Silber investieren kann. Aber bitte nur in Physisches Edelmetall und nicht einfach in Fonds mit Zertifikat oder so. Der Vorteil bei Gold liegt auch noch darin, das die Gewinne nach einen Jahr auch nicht der Abgeltungssteuer unterliegen

Ach ja der Kollege von da oben, mit der Meinung das der Goldkurs auf Höchststand steht. Solche Aussagen kommen eigentlich nur von nicht Informierten (meistens Menschen die bei der Bank oder Sparkasse arbeiten und nur Bausparverträge verkaufen müssen im Auftrag ihrer Bank)

Wer weiß was wann zu welchem Zeitpunkt den Höchststand erreicht hat. Finanzprofis und Wirtschaftsanalysten rechnen mit einem noch höheren Preis für Gold in den nächsten zehn Jahren. Viele sprechen da von einer Steigerung um das vier bis siebenfache.

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »


Ich habe auch 5000€ von meiner Oma geerbt und meine Mutter hat das dann in der Bank auf einem Konto angelegt. Dort bekomme ich glaube ich 4,5% Zinsen, das ist zwar nun nicht sehr viel allerdings gibt es ja auch kein Risiko wie zum Beispiel bei der Anlage als Aktien oder sonstigen Wertpapieren.

Und mit der Zeit wird das ja dann immer mehr und mehr. Also ich würde dir empfehlen einfach mal zu Bank zu gehen und zu fragen was sie dir für einen Zinssatz geben würden. Denn das sind dann im Jahr glaube ich auch schon so an die 200€.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^