Podolski bald kein polnischer Staatsbürger mehr?

vom 11.06.2008, 11:27 Uhr

Konnte es gar nicht glauben was ich heute gelesen habe und zwar möchte ein gewisser Herr Miroslaw Orzechowski, Chef einer nationalkatholischen Partei in Polen das Lukas Podolski die polnische Staatsbürgerschaft entzogen wird.

Und wieso er das verlangt kann sich natürlich jeder denken. Weil der böse Poldi es doch tatsächlich gewagt hat gegen Polen 2 Tore zu schießen. Wie lächerlich ist das denn? Was hätte er den machen sollen. Sich erst gar nicht aufstellen lassen weil er gegen sein Heimatland spielt? Wieviele Fussballspieler gibt es die gegen ihr Heimatland spielen mussten? So ist das nun mal in dem Beruf.

Achja der gute Herr Orzechowski hat sich mit seiner Forderung auch schon an den polnischen Staatspräsidenten gewendet, und sollte dieser nicht zustimmen (was ich auch annehme) dann möchte er das gerichtlich erreichen. :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese ganze Angelgenheit halte ich für einen Witz, denn wenn man es ernst nehmen würde, dann könnte es sein, das ich Dinge hier schreibe, die nicht druckreif sind und dann mein Bericht gelöscht werden würde.

Ich habe mich im Vorfeld schon über die Zeitungsberichte der Polen geärgert, denn diese Hetze hat nichts mehr mit Fußball zu tun. Und dann kommt auch noch der Wunsch, das man Poldi die polnische Staatsbürgerschaft abnehmen will, das ist wohl eine absolute Frechheit. An Poldi´s Stelle würde ich den Pass gleich abgeben und wäre fertig mit Polen.

Es spielen so viele Profis bei den Vereinen, die nicht in Deutschland geboren wurden und zwei Staatsangehörigkeiten haben. Wenn man denen alle den Paß wegnehmen wollte, wäre das wohl eine Menge Arbeit.

Die Polen sollen sich mal um ihre eigenen Dinge kümmern, sie sollen sehen, das sie im Fußball weiterkommen und vielleicht auch mal so gut werden, das sie gegen uns gewinnen. Wenn sie so viel Energie in die Ausbildung ihrer Mannschaft investieren würden, wie in die Hetze gegen andere Länder oder andere Spieler, dann wären sie wohl auch bessere Fußballspieler. Ich glaube nicht, das alle Polen so denken, vielen wird so etwas auch peinlich sein.

Bei allem sollte man nicht vergessen, es geht hier um Fußball und um Fußball spielen. Was hat denn spielen mit Politik und kleinere Gemeinheiten gegen andere Länder und deren Spieler zu tun? So etwas gehört sich nicht und macht den eigentlichen Flair vom Fußball kaputt. Damit schaden sich die Polen nur um ihr Ansehen auf der Welt, denn nicht nur wir werden darüber den Kopf schütteln.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich höre grade den Bericht darüber im Fernsehen und finde das wirklich quatsch. Wie hätte Podolsky sich denn im Spiel verhalten sollen? Hätte er den Polen den Ball zuspielen sollen? Poldi hat nun mal beide Stattsangehörigkeiten (deutsch und polnisch) und ich denke nicht, dass die polnishce Stastsangehörigkeit ihm so schnell entzogen werden kann.

Sport wird in meinen Augen immer unfairer und das Verhalten der Polen vor dem Spiel (mit den Karrikaturen) war ja schon unterste Schublade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde es lächerlich das nun ein Politiker aus Polen meint nicht verlieren zu können und Poldi die polnische Staatsbürgerschaft "abnehmen" möchte sozusagen. Er möchte das Poldi seinen polnischen Pass abgibt. RTL hat einen Polen dazu befragt und dieser meinte, das Poldi nur nach Deutschland gegangen wäre um nicht in Polen zum Militär zu müssen und deswegen wäre er nach Deutschland abgehauen.

Wie peinlich solche Aussagen. Erst recht wenn sie nicht stimmen. Ich finde das die Polen einfach nicht verlieren können, denn sonst würden sie nicht "jetzt" erst mit soetwas kommen. Wie hätte sich Poldi denn verhalten sollen ?! Sich nicht aufstellen lassen deswegen?! Ich finde das Poldi sich sehr fair seinem Heimatland verhalten hat, denn er hat bei den beiden Toren nicht mitgejubelt, sondern verhielt sich neutral und hat am Ende auch einen Trikottausch mit einem Polen vorgenommen, sodass er am Ende ein polnisches Trikot anhatte :)

Ich fand das Verhalten von Poldi völlig in Ordnung beiden Ländern gegenüber. Besser hätte man es nicht machen können! Poldi sollte seine beiden Pässe behalten dürfen!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

auch ich finde das Verhalten einfach nur lächerlich. Wie schon geschrieben wurde war das Aufhetzen durch die Presse schon ein Skandal für sich und nun sowas. Ich habe eher wieder damit gerechnet das er kein Tor gegen die Polen schiesst und das er nicht gejubelt hat, wie man es sonst von ihm kennt, zeigt wieviel Respekt er seinem Geburtsland zeigt.

Ich finde es einfach nur traurig von manchen Polen, das sie sich auf solche Diskussionen einlassen, ferner schlimm, das Politiker sowas fordern.

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Magda84 hat geschrieben:Und wieso er das verlangt kann sich natürlich jeder denken. Weil der böse Poldi es doch tatsächlich gewagt hat gegen Polen 2 Tore zu schießen. Wie lächerlich ist das denn? Was hätte er den machen sollen. Sich erst gar nicht aufstellen lassen weil er gegen sein Heimatland spielt? Wieviele Fussballspieler gibt es die gegen ihr Heimatland spielen mussten? So ist das nun mal in dem Beruf.

Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen: es war klar, dass einer der polnischen Politiker neidisch darauf sein wird, dass Lukas Podolski zwei Tore für die deutsche Mannschaft geschossen hat, und ihm deshalb die polnische Staatsbürgerschaft entziehen möchte. Aber ich denke, dass es Lukas keine allzu großen Probleme bringen wird, falls die Staatsbürgerschaft ihm entzogen wird, da er ja EU-Bürger ist und ohne Visum nach Polen einreisen darf und sich dort 3 Monate lang aufhalten darf. Aber für ihn wäre es emotional gesehen schade, da er sich bestimmt noch zu seinem Geburtsland verbunden fühlt. Es bleibt also abzuwarten, ob dieser polnische Politker seinen Willen wird durchsetzen können. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke in Polen ist das so wie bei uns. Es passiert was, wie zum Beispiel de TV-Spot von MediaMarkt, wo Olli behauptet, daß die taliener die Schiries kaufen. Das war natürlich ein Scherz und hat bestimmt niemanden wirklich beleidigt. Es haben sich dennoch drittklassige Politiker darüber aufgeregt.

So stelle ich mir das in Polen auch vor. Irgendein belangloser Politiker hat sich dementsprechend geäußert und eine Zeitung (wohl der BILD ähnlich) hat es gedruckt. So kam die Information zu uns rüber und wurde aufgepauscht.

Ob das Ernst zu nehmen ist, ich glaube nicht. Warum auch? Wegen zwei Tore im Fußball? Vorher hat es auch niemanden gestört!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ehrlich gesagt: wie die Karikaturen die keine waren (sondern nur Fotomontagen) interessiert mich auch das Thema nicht, ich mein, wer hat es denn jedesmal vom Stapel gelassen:
- "Karikaturen": Irgendeine Sportzeitschrift die mit zu denen mit der niedrigsten Auflage und Leserschaft gehören, also im Grunde bedeutungslos.
- Ein Politiker einer rechtsextremen Splitterpartei, die auch gerne gegen Juden und Nicht-Katholiken hetzt, fordert dass man Podolski die Staatsbürgerschaft aberkennt. Die Partei ist übrigens nichtmal im Parlament vertreten, also handelt es sich nur um einen Dorf- und Stammtischpolitiker - ja was interessiert mich denn dessen Meinung? 99,9 % der Polen werden genausowenig wie ich wissen wer das sein soll, oder wer hier kennt z. B. den Bürgermeister von Ottrau oder von anderen Dörfern in Deutschland?

Also beide Male die Meinung einer absoluten Minderheit - warum schert sich da einer überhaupt drum und warum sind manche auch noch so doof und denken dass wäre die Meinung der Polen? Bitte? Hat jetzt auch jeder Deutsche die lustige Meinung der NPD (?) - wäre ja im Umkehrschluss genauso wenn man die Meinung einer Minderheit für die Mehrheit gültig sieht!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Podolski hat durch einen Sprecher mitteilen lassen, das er garkeinen polnischen Pass besitzt, kam gerade im Radio. Das ganze war also mal wieder nur eine Provokation

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn ich keinen polnischen Pass besitze, so kann ich trotzdem die Staatsangehörigkeit des anderen Landes besitzen. Genau so verhält es sich bei Podolski. Er kam als Spätaussiedler nach Deutschland. Viele Spätaussiedler lassen sich nicht aus ihrer alten Staatsangehörigkeit entlassen. Meine Meinung ist dazu, dass wenn ich mein Land verlasse, weil ich mich einem anderen Land zugehörig fühle, weil es da mal irgendwas gab mit Krieg und viel früher, dann kann ich auch meine alte Staatsangehörigkeit aufgeben.

Denn die Spätaussiedler kommen ja nach Deutschland, weil sie mal Deutsche waren und es wieder sein wollen. Dann können sie auch ihren Pass abgeben. Das ganze ist eine politische Angelegenheit, die schon oft in den Medien war. Leider gibt es in vielen Ländern dazu auch keine gesetzliche Klärung. Obwohl meiner Meinung nach das dringend notwendig wäre.

Also, Podolski ist nach wie vor Pole und auch Deutscher, hat aber bislang sich keinen aktuellen polnischen Pass ausstellen lassen. Das sowas natürlich gern bei einem Fussballspiel rausgeholt wird, war klar. Passiert ja öfter.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^