Gesundheitsreform, Altenheim gegen Kreuzfahrtschiff tauschen

vom 11.06.2008, 07:45 Uhr

Wenn man der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt Glauben schenken darf, dann kostet eindurchschnittlicher Pflegeplatz in einem Altenheim etwa 200 Euro. Ein durchschnittlicher Tag auf einem Kreuzfahrschiff liegt bei derzeit etwa 138 Euro, wobei man auch für 125 Euro durch das Mittelmeer fahren kann.

Da stellt sich für mich doch die Frage, warum soll ich später mal in ein Altenheim gehen, wo auf einen Arbeiter vielleicht 10 Menschen kommen, die gepflegt werden sollen, während auf einem Kreuzfahrtschiff auf einen Arbeiter etwa 3 - 5 Personen kommen, die auch noch verwöhnt werden. Hier sollte man nicht vergessen, das die Altenheime immer jammern, sie würden nichts verdienen und müssten eigentlich noch mehr Geld nehmen, während die Reedereien bei den Kreuzfahrten nicht drauflegen, sondern damit ihr Geld verdienen.

Der Vorteil für mich liegt auf der Hand, auf einem Kreuzfahrschiff habe ich mehrer Mahlzeiten am Tag, die frisch zubereitet sind und vor allem auch viel Abwechslung bieten, ich habe Fitnessräume, Saune und mehrere Pools, jeden Abend bekomme ich in einer Show Unterhaltung bis zum Abwinken geboten, Bettwäsche und Handtücher werden gewechselt, wenn ich es will, wenn ich auch noch eine gute Reisekrankenversicherung habe, dann werde ich kostenlos von den Bordärzten behandelt, ich komme herum und kann mir die Welt anschauen, alle paar Tage lerne ich neue Menschen kennen und wenn ich es schriftlich festlege, bekomme ich, wenn ich an Bord sterbe, auch noch eine Seebestattung.

So sollte sich die Bundesregierung doch mal ersthaft überlegen, was sie falsch macht und da einiges ändern. Besonders, wenn man die katastrophalen Zustände in Pflegeheimen sieht, dann fragt man sich doch, warum das alles so teuer sein muss. Ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Prospekte der AIDA geordert.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
wenn ich mich recht erinnere gabs ein ähnliches Thema schon mal. Ein vater hat seine Tochter verklagen wollen, weil sie ihm die Aida nicht zahlen wollte, aber den Platz im Pflegeheim. Ich würde, sofern ich noch welche hätte, meine Grosseltern oder Eltern lieber auf der Aida rum segeln lassen, als in einem Altenheim einquartieren. Es gibt natürlich auch gute Heime, aber bis ans Lebensende Kreuzfahrtschiff hätte natürlich was.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da frage ich mich doch glatt, warum da bisher noch keiner drauf gekommen ist und das so macht.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Du urilemmi eher von einer Person ausgehst, die im betreuten Wohnen sehr gut aufgehoben ist und noch gar nicht im Pflegeheim betreut werden muss. Legt man dies zu Grunde, dann bezahlt man selbst in einer Luxuswohnlage (4000 € Miete/Monat) etwa gleich viel wie bei einer Kreuzfahrt.

Wirklich Pflegebedürftige werden auf einem Kreuzfahrtschiff wohl kaum so viel Spaß haben. Da die medizinische Versorgung auf Kreuzfahrtschiffen schon eingeschränkt ist (selbst werdende Mütter werden nicht überall befördert), kann ich mir gut vorstellen, dass Pflegebedürftige Personen auch nicht befördert werden. Im Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff ist ein Pflegeheim ja doch ziemlich anders ausgestattet und die Kosten sind wohl nicht vergleichbar. Es sei denn man kann auch Möhren und Kirschen vergleichen :wink:

Und selbst wenn sich eine Reederei bereit erklärt pflegebedürftige Personen zu befördern, würde ich gern mal die Versicherungsgesellschaft sehen, die einer solchen Person eine bezahlbare Reisekrankenversicherung anbietet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot,

im eigentlichen Sinne geht es mir nur darum, das man für das selbe Geld wesentlich mehr geboten bekommt. Natürlich können stark pflegebedürftige Menschen keine Kreuzfahrt machen. Wenn man aber auf das Geld schaut, was für eine Kreuzfahrt und für ein Bett in einem Pflegeheim bezahlt wird. dann fragt man sich doch, warum man in einem Pflegeheim so schlecht aufgehoben ist.

Ich kann da durchaus mitreden, denn ich habe meine Großeltern gepflegt und sie wegen den Zuständen in den Heimen nicht in ein Heim gesteckt. Außerdem kenne ich auch MItarbeiter von Pflegediensten und auch von Heimen. Wenn die erzählen, wie mit den Menschen aus Zeitnot umgegangen wird, dann möchtest du nicht alt werden. Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen, das heißt, sehr gute Heime, aber die sind wirklich selten. Hier muss von staatlicher Seite den Betreibern von Pflegeheimen viel mehr auf die Finger geschaut werden. Jeder möchte Geld verdienen, das ist auch rechtens, aber die Pflege selbst muss auch stimmen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:im eigentlichen Sinne geht es mir nur darum, das man für das selbe Geld wesentlich mehr geboten bekommt. Natürlich können stark pflegebedürftige Menschen keine Kreuzfahrt machen.

Nein bekommt man eben nicht - denn an Bord eines Kreuzfahrschiffes gibt es eben keine medizinische Betreuung und keine Pflege. Würde man mehr Personal auf Kreuzfahrtschiffe verlagern (Ich rede nur vom Personal, nicht einmal von der medizinischen Ausstattung) um eine Pflege zu ermöglichen wie in einem Pflegeheim würden die Kosten wieder explodieren und ein Kreuzfahrtschiff wäre wesentlich teurer. Der Vergleich hinkt also extrem - oder anders: Man kann das nicht vergleichen.

Den Rest kommentier ich nicht, ist nur OffTopic.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass der Vergleich "Pflegeheim./.Kreuzfahrtschiff" hinkt. Wer in der Lage ist, eine Kreuzfahrt zu machen, ist nicht pfelgebedürftig und kann durchaus in einer normalen Wohnung wohnen und evt. Hilfe in Anspruch nehmen, zum putzen, kochen usw.

Aber wer pflegebedürftig ist, kann auch keine Kreuzfahrt mehr machen. Und das Pflegepersonal in einem Pflegeheim leistet mehr, als eine "Saftschupse" auf einem Kreuzfahrtschiff. Auf einem Kreuzfahrtschiff ist jemand für die Zimmer (Kajüten) zuständig, der andre fürs Essen austeilen, der andre für Getränke usw. Aber in einem Pflegeheim macht das Pflegepersonal fast alles alleine.

Auch wenn der Urlaub billiger ist, als ein Pflegeheimplatz, ist das meiner Meinung nach kein Vergleich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe noch nie einen so einseitig gedachten und (entschuldigung) dämlichen Ansatz zur Lösung der Altenheimproblematik gelesen. Wer schon mal in einem Altenheim war, der sieht, dass da sehr viel mehr nötig ist als leckeres Essen, ein paar tolle bunte Shows und frische Bettwäsche.

Ein alter Mensch kommt nicht umsonst in ein Pflegeheim, wenn Omi noch mopsfidel in der Stadt einkaufen geht, dann ist sie eben absolut kein Fall für ein Altenpflegeheim. Im Pflegeheim sind die alten Menschen untergebracht, die teilweise rund um die Uhr eine Betreuung brauchen. Die nicht mehr aufstehen können, nicht mehr allein essen können und ihren Stuhlgang nicht mehr kontrollieren können.

Bei mir in der Straße ist ein Altenheim und die aktivsten Bewohner sind die Demenzpatienten, die allerdings aufgrund ihrer kognitiven Einbußen auch rund um die Uhr betreut werden müssen. Alle anderen sitzen zum Teil somnolent in Rollstühlen und lassen sich wortlos durch mein Viertel karren, dabei muss eben immer eine Pflegekraft einen Rollstuhll schieben. Danach müssen sie dann gefüttert werden, auf die Toilette muss man ihnen helfen, morgens müssen sie gewaschen werden und jeden Tag mindestens 2x muss der Rettungswagen kommen, weil wieder ein Bewohner kurz vor dem Tod steht.

Du kannst doch nicht wirklich ernsthaft denken, dass man all das auf einem Kreuzfahrtschiff bekommen kann, oder? Wie naiv kann man sein? Da wird sich kein Mensch drum scheren, wenn jemand bettlägerig ist, seinen Stuhlgang nicht mehr kontrollieren kann und kein Essen selbstständig mehr zu sich nehmen kann. Und Freude an Sauna, Fitnessraum und Abendprogramm haben diese Menschen unter Garantie nicht mehr.

Meine eigenen Großeltern sind Ende 70 und noch soweit fit, dass sie sich selbst versorgen können, einkaufen gehen können, kochen können und sich selbst waschen können. Die haben vor ein paar Jahren eine Kreuzfahrt gemacht und fanden es toll aber selbst jetzt würden sie keine mehr machen, da die Gelenke immer arthrotischer werden und das Herz immer insuffizienter.

Also eine Kreuzfahrt ist nur etwas für fidele aktive Rentner, die sind dann aber wiederum nicht auf Pflege im Altersheim angewesen und somit wird aus deiner Berechnung wie man es dreht und wendet einfach kein Schuh!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^