Duzen von Chef am Arbeitplatz?

vom 10.06.2008, 23:07 Uhr

Bei mir im jetztigen Unternehmen ist es so, das sich alle Duzen, bis auf die beiden obersten Chefs, die beiden werden von den meisten mit "Sie" angesprochen.

Im Verkauf wo ich arbeite ist es eigentlich meist so, das sich die Kollegen mit Du ansprechen und da auch keiner was sagt, wenn man damit einfach anfängt ohne vorher zu fragen. Es gehört sich da einfach so und ist auch viel einfacher als immer unter Kollegen "Sie" zu sagen. Der Kunde wäre sicher auch total erstaunt und würde denken man wäre ganz neu in dem Laden.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich arbeite nun seid 4 Jahren in einem kleinen Büro mit 3 Angestellten und einem Chef. Alle bis auf den Chef duzen sich hier.

Der Chef siezt uns und wir ihn selbstverständlich auch. Ich könnte mir nicht vorstellen ihn zu duzen, vielleicht verliert man so eine gewisse Distanz die zum Chef besteht.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir im Unternehmen wird sich generell geduzt. Ist generell so in der Unternehmensphilosophie festgelegt. Das heißt, wenn da jemand neu einsteigt und der steht dann vor einem ziemlich hohen Tier, dann duzt man den trotzdem und der duzt einen zurück. Sprich: Jeder duzt jeden, bis auf den Vorstand der wird gesiezt aber trotzdem mit Vornamen angesprochen.

Ganz ehrlich gesagt finde ich das ziemlich cool, weil man sich so viel persönlicher und geborgener fühlt als wenn man am Anfang alle siezen muss. Klar, muss man sich erstmal dran gewöhnen alle zu duzen, vorallem wenn man weiß, dass der Gegenüber gerade ein ziemlich hohes Tier ist, aber das überwindet man schnell, wenn man merkt, dass die alle einem nix böses wollen. Auch wirkt das Duzen viel privater, also man ist viel lockerer und kommt dabei viel schneller ins Gespräch und macht Scherze. Bin also begeistere von der Unternehmensphilosophie bei dem Unternehmen wo ich jetzt bin. Vorallem weil das ein riesiges weltweites Unternehmen ist und nicht jeder jeden kennt.

Bei meinen vorherigen Arbeitgebern war es so, dass sich generell erstmal alle gesiezt haben und so nach und nach hat man dann die engen Kollegen geduzt. Irgendwann dann auch den Chef, wenn man mit dem gut konnte.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es in Ordnung wenn man sich unter den Mitarbeitern duzt, allerdings sollte der Chef auch eine Respektperson bleiben, die man nicht duzen sollte. In unserem Unternehmen dürfen wir den Abteilunsleiter auch duzen, was in manchen Situationen Vor -und Nachteile bringt. Generell sollte bei Vorgesetzten das "Sie" gelten. Man verliert einfach zu schnell eine gewisse Autorität, wenn man allen Mitarbeitern das "Du" anbietet!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da stellt sich mir doch die Frage: bei erwachsenen Menschen, die ihre Arbeit selbst "gut" erledigen können, wieso braucht man da noch unbedingt eine Autoritätsperson? Ich finde das total schwachsinnig wenn gekünzelt Autorität geschaffen wird, obwohl alle so eigenverantwortlich arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.

Ein junges Team mit dem man rumscherzen kann und alle sich duzen, auch die Abteilungsleiter, ist mir da viel lieber. Klar, muss der mal, wenn etwas nicht so schön läuft, den Takt angeben aber im täglichen Leben ist der auch nur ein arbeitender Mensch wie die anderen auch.

Genauso sieht das auch mein jetziges Unternehmen und besteht wie gesagt auf das "DU" unternehmensweit. Ich finde es total toll...weil da Senior und Principal Manager plötzlich mit einen Einsteiger, Praktikanten, Diplomanden reden. Wäre diese gekünzelte Autorität da, würden diese lockeren manchmal auch privaten Gespräche gar nicht stattfinden, weil ein Senior oder Prinicipal aufpassen müßte, dass diese alle tierisch Respekt vor ihm haben und ihn nicht ansprechen würden einfach so. Hemmt die Kommunikation im Unternehmen enorm. Berufsgruppen suchen dann meistens ihres Gleichen und unterhalten sich dann nur mit denen auf menschlicher Basis. Praktikanten unter sich, Seniors unter sich usw.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich nimmt wunder, dass das Siezen immer mit Repekt gleich gesetzt wird. Ich habe im Zweifelsfall keinerlei Probleme, zu jemandem grootenunhöflich zu sein und ihn dabei dauerhaft zu siezen, oder jemandem, den ich duze, höchsten Respekt zu zollen.

Ich sieze gerne, weil es Abstand schafft, den ich bevorzuge, da mir aufdringliche Duzer mit vorgeblichen Kumpelallüren sehr schnell auf die Nerven gehen. Distanz schafft siezen alle Mal, aber Distanz ist beileibe keine Respektsbezeugung. Im Betrieb meines Mann wird auf die amerikanische Art jeder geduzt, und es ist peinlich und gekünstelt. Niemand hat mehr oder weniger Respekt vor schlechten Entscheidern, unfairen Vorgesetzten oder dergleichen. Und: "Sie Depp!" hat die selbe Aussagekraft wie "Du Depp!".

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hmm, also meinen einen Chef sieze ich, den anderen duze ich. Der eine hat es mir angeboten, der andere nicht, obwohl wir sehr gut miteinander können, aber ich glaube er kommt einfach aus einer Generation wo sich das sie noch gehörte und da ich doch 25 Jahre jünger bin, denk ich wird sich da auch nix dran ändern.

Ich stimme Karen übrigens zu, duzen und siezen hat für mich auch nichts mehr mit Respekt zu tun, entweder hab ich Respekt vor einem Vorgesetzten oder halt nicht.

Dennoch denke ich dass das Angebot zum duzen dennoch vom Ranghöheren und auch Älterem kommen sollte, so "traditionell" bin ich dann doch. Halt ich aber auch im Privatleben so.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Firma ist es so das wir uns mit allen Vorgesetzten duzen. Ich habe mich als ich da angefangen habe schon ein wenig gewundert und ich finde es nicht unbedingt passen. Ich denke gerade das man die Vorgesetzten siezen sollte. Aber es ist bei uns gewünscht das man sich duzt. Unter den Kollegen finde ich es im großen und ganzen auch in Ordnung nur bei Vorgesetzten, auch wenn man sich sehr gut versteht, ist es einfach nicht passend.

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Ja, ich werde meinen zukünftigen Chef duzen. (Ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an, deshalb Zukünftigen)

Gleich beim Vorstellungsgespräch "forderte" mich mein Chef auf Ihn zu duzen, was ich zunächst etwas merkwürdig fand. Aber nachdem ich dort ein Praktikum absolviert hab, fand ich es ganz angenehm. Der Betrieb besteht aus knapp 15 Mitarbeitern und durch das Duzen herrscht unter den Mitarbeitern eine "kumpelhafte" und bessere Atmosphäre. Ich habe auch in einem anderen Unternehmen ein Praktiukum absolviert, wo alle Mitarbeiter sich gesiezt haben.

Durch das Sietzen kam mir das Verhältnis unter den Mitarbeiter etwas steifer und unfreundlicher vor. Von daher kann ich das Dutzen unter Mitarbeiter nur befürworten.

» xavier » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »


Ich schaffe bei der netten Telefongesellschaft die jeder kennt und bei uns ist das so: nach jahrelanger Zusammenarbeit hat meine Chefin uns auch das Du angeboten.Wir haben es eigentlich alle angenommen. Auch alle Kollegen untereinander sind per Du. Zu mindestens die, die schon länger bei uns arbeiten. Ich finde das schafft ein besseres Arbeitsklima.

Die einzigen die noch mit SIe angesprochen werden sind die Big Bosse, also Bereichsleiter und Standortleiter. Das finde ich, sollte auch so bleiben.

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^