Em 2008: Spielbericht Spanien - Russland

vom 10.06.2008, 23:02 Uhr

Vorbemerkung: Ich bin leider erst in der Halbzeitpause nachhause gekommen, was bedeutet dass der detailierte Bericht nur über Hälfte 2 geht.

Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz

Gruppe D, 1.Spieltag, 10.06.08, 18:00

Spanien - Russland 4:1 (2:0) Schiedrichter: Plautz (aus Österreich) Stadion: Innsbruck (Österreich)
Zuschauer: 30.000

Startaufstellung Spanien:
T: Casillas
A: Puyol, Sergio Ramos, Marchena, Capdevila
M: Iniesta, Senna, Silva, Xavi
S: Torres, Villa

Startaufstellung Russland:
T: Akinfeev
A: Anjukov, Kolodin, Shirokov, Zhirkov
M: Semak, Zyryianov, Semshov, Bilyaletdinov
S: Sytchev, Pavlyuchenko

Tore:
20.Minute: 1:0 Villa (Auflage Torres)
45.Minute: 2:0 Villa (Auflage Iniesta)
76.Minute: 3:0 Villa
86.Minute: 3:1 Pavlyuchenko (Auflage Shirokov)
90.Minute: 4:1 Fabregas

Gelbe Karten:
-
Rote Karten:
-
Auswechslungen Spanien:
53.Minute: Torres raus - Fabregas rein
62.Minute: Iniesta raus - Cazorla rein
76.Minute: Silva raus - Xabi Alonso rein

Auswechslungen Russland:
46.Minute Sytchev raus - Bystrovrein
57.Minute: Semshov raus - Torbinskiy rein
60.Minute: Bystrov raus – Adamov rein

Schilderung der Tore der 1.Halbzeit:
Das 1:0 - Torschütze David Villa:
Langer Pass tief aus der eigenen auf Torres, der am linken 16er Eck steht, der setzt sich super gegen seinen gegenspieler durch und hat das Auge für Villa der nebenihm mitläuft. Der hat keine Probleme einzuschieben, da Akinfeev auch noch aus seinem Tor herauskam.

Das 2:0 - Torschütze David Villa:
Konter Spanien nach einer Ecke der Russen. Capdevila in die Mitte zu Iniesta, der spielt durch 3 Gegenspieler am 16er hindruch den Traumpass auf Villa und der hat die Ruhe des Torjägers vor dem Tor - er schiebt den ball durch die Beine von Akinfeev hinein.

Spielbericht: (nur über die 2.Halbzeit)
Die 2.Hälfte begann wie erwartet, Spanien steht etwas tiefer, lassen den Ball laufen und halten Russland von Iker Casillas Tor fern. In der 50.Minute die erste Chance nach dem Seitenwechsel. Ein Kopfball von Bytrov nach einer Flanke landet genau in den Armen vom spanischen Schlussmann. Dann einer dieser so gefährlichen Konter der Spanier, Villa kommt über links, hat viel Platz, niemand greift ihn an, am 16er schießt er, aber Akinfeev kann ihn halten.

Auf der anderen Seite kommt Bilyaletindinov mal zum Schuss, aber flach links vorbei. Spanien spielt einen klasse Fussball, diesmal zwei der "Fantastischen Vier"(= Fabregas, Iniesta, Xavi, Silva) in Kombination. Silva auf Xavi, der wieder zu Silva in der 16er, der scheitert knapp an Akinfeev. Der Pass von Xavi war einfach weltklasse., genau durch die Lücke. Gleich darauf wieder ein brandgefährlicher Angriff der Roten. Cazorla hat die Übersicht, spielt rechts raus auf Sergio Ramos, der spielt den Ball parallel zur Grundlinie scharf in die Mitte, wo Villa schon wieder lauert, aber Anjukov klärt im letzten Moment vor dem einschussbereiten Stürmer. Jetzt werden die Spanier langsam überheblich und wollen die Russen vorführen, Silva bekommt am 16er den ball, täuscht den Schuss an, vernascht damit Kolodin, der ausrutscht und am Boden liegt, Silva hat dadruch den Raum, schießt, aber ungenau links daneben.

Langer Pass von rechts, flach genau durch die Lücke zwischen den Abwehrspielern hindurch gespielt, Villa erriecht den Ball, setzt sich mit einer schönen Körpertäuschung gegen Shirokov durch, und schiebt entgegengesetzt der Laufrichtung von Akinfeev zum 3:0 ein. Der Spanier hat den Hattrick perfekt. Was Spanien heute zeigt ist absolut überragend. Sichers Kurzpassspiel, klasse Ballbeherrschung, lange Bälle kommen hoch wie flach auf den Zentimeter genau beim Mann an und bei der Ballannahme kleben die Bälle förmlich an den Füßen. Ganz große Klasse, Kombinatitionsfussball vom Feinsten.

In der 83.Minute schießt Pavlyuchenko nochmal aufs Tor und der Ball geht haarscharf rechts vorbei - guter Versuch. Die Russen bekommen schließlich doch noch den Ehrentreffer. Nach einer Ecke von Zyrianov verlängert Shirokov mit dem Kopf auf den langen Pfosten zu Pavlyuchenko der mit einem Flugkopfball aus kurzer Distanz vollstreckt - Casillas ist chancenlos aus der Entfernung. Nur noch 3:1.

Semak hat schließlich in der 90.Minute sogar die Chance auf das 3:2 und das Tor MUSS er machen. Er bekommt den Ball tief im 16er, nimmt ihn seelenruhig an und dann kommt so ein mickriges Schüsschen genau in die Mitte, das Casillas locker aufnehmen kann. Spanien fährt sofort wieder einen schnellen Konter, wie so oft in diesem Spiel. Und auch dieses Mal führt es zum Erfolg. Villa hebt den Ball hoch rein, rechts in den 16er zu Xavi, der schießt - Akinfeev kann nach vorne abblocken, aber da ist Fabregas zur Stelle und staubt per Flugkopfball zum 4:1 Endstand hier in Innsbruck ab.

Vereinzelte Eindrücke von einigen Spaniern
Iniesta: klasse Pässe, hat das Auge
Villa: mit 3 Toren mann des Spiels, unglaublich schnell und wendig, wirbelte Kolodin und Co. richtig durcheinander
Torres: an vielen guten Spielzügen beiteiligt, glänzende Vorlage zum 1:0
Xavi: einer der besten. kontrollierte den Ball, den Gegner und das ganze Mittelfeld, Traumpässe auf die Mitspieler, lief unheimlcih viel
Puyol: klärte hinten souverän und strikt alles was auf ihn zukommt
Silva: viel Druck über links, gutes Zusammenspiel, ging weite Strecken
Sergio Ramos: schlatet sich immer wieder in den Angriff mit ein

Vereinzelte Eindrücke von einigen Russen
Zyrianov: verteilte gut die Bälle, tat viel fürs Spiel
Zhirkov: sehr präsent zu Anfang der 2.Hälfte, dann ging ihm die Kraft aus
Pavlyuchenko. sehr bemüht, meist unglücklich, bekam keine guten Zuspiele, macht doch noch das Tor, dass er sich hart erarbeitet hat im verlauf des Spiels

FAZIT:
Spanien gewinnt dank einer Meisterleistung der Offensivabteilung verdient mit 4:1 gegen Russland und ist nun gantz klarer favorit auf den 1.Platz in Gruppe D. Um den Titel kann diese Mannschaft auf jeden Fall mitspielen. Das ist teilweise einfach pure weltklasse was Iniesta,Xavi,Silva und Co. da im Mittelfeld auf den Rasen zaubern und der Sturm mit Villa und Torres, so etwas gibt es im Moment in europa kein zweites Mal, pure Weltklasse vereint in zwei Männern. Welches Team soll diese Spanier in der Verfassung bitte noch stoppen? Wir werden es sehen.

freundliche Grüße,
grillzange_91

PS: Mich freut das besonders, da ich ein ganz großer Fan der spanischen Nationalelf, der "Seleccion" bin!!!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war über das Spiel und das Ergebnis doch sehr überrascht. Für mich war ganz klar Russland der große Favorit in dieser Gruppe. Nach dem gestrigen Spiel nun überhaupt nicht mehr. Nicht nur wegen dem ergebnis, was für sich spricht, auch die Leistung auf dem Platz war alles andere als Überzeugend.

Zuerst bis zum 1:0 habe die Russen wirklich viel besser gespielt. Es ging flott und genau vorran. Nur eben das Tor hat gefehlt. Das habe dann die Spanier geschoßen. Danach haben sich die Russen nicht mehr so in den Griff bekommen. Eigendlich schade. Es hätte ein besseres Spiel werden können.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

auch ich war von dem Ergebnis auch sehr überrascht jedoch nicht weil ich Russland als Favoriten gesehen habe, viel mehr weil ich der Ansicht war, dass bei den Spaniern sehr wenig zusammenlaufen wird. Mit dem "Ausschluss" von Raul aus der spanischn Nationalelf hat der Trainer Luis Aragonés natürlich sehr viel Mut bewiesen. Nicht nur weil Raul ungefragt der Publikumsliebling der Spanier ist.

Man hat im gestrigen Spiel aber eindeutig gesehen, dass Aragonés diese Entscheidung überhaupt nicht bereuen muss. Die Jungstars der "furia roja" haben bewiesen das es auch ohne Altstar Raul geht und wahrscheinlich sogar noch besser. Der spanische Trainer hat ein Mix aus jungen und alten Fußballern gefunden, der gestern super harmoniert hat. Mit Iniesta, Xavi, Villa, Ramos, Silva etc. hat er fast nur Spieler eingesetzt die das sogenannte schnelle Spiel beherrschen. Die Spanier haben schnlle präzise Pässe gespielt und somit die Russen einfach eiskalt stehen lassen.

Bester Mann auf der Seite der Russen war meiner Meinung nach Roman Pavluyuchenko von Spartak Moskau. Er hat ständig den direkten Weg zum Tor versucht und konnte wenigstens noch ein Ehrentreffer für die Russen in der 86 Minute erzielen. Auf Seiten der Spanier ist es ganz klar David Villa gewesen der mit seinem Dreierpack die Russen sogut wie im Alleingang abgeschossen hat. Eine sehr gute Leistung auf Seiten der Spanier war bei Iniesta zu erkennen. Mit genialen Pässen auf die beiden Stürmer gab er viele mögliche Torvorlagen.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Spiel der Spanier gegen die Russen bisher das unterhaltsamste Spiel der Europameisterschaft war. Nicht nur der Tore wegen. Bei den Spaniern sieht man eindeutig, da hat sich etwas getan und in meinen Augen gehören die nach dem Spiel gegen Russland ab sofort zu den 2 Topkandidaten auf den Titel.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe ich vergessen. Der beste Moment im Spiel war, als der Trainer von den Russen Bystrov wieder vom Platz geholt hat, weil er anscheinend die Leistung nicht gebracht hat. Das gab es bestimmt schonmal, gesehen habe ich es gestern zu erstenmal, daß ein eingewechselter Spieler nach wenigen minuten wieder ausgeweckselt wird.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich war leider nicht zu hause und habe somit das Spiel verpasst. Ich hätte das Spiel zu gerne gesehen.Aber dank der guten Schilderung hier oben, weiß ich jetzt genau bescheid.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich für die Spanier war! Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie 4:1 gegen die Russen gewinnen. Weil man muss ja zugeben, dass Russland auch eine starke Mannschaft hat.

Da ich erst später zu Hause war,habe ich dann noch das Spiel Griechenland gegen Schweden gesehen. Ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht war. Denn beide Länder haben echt gute Mannschaften. Dafür dass die Griechen die EM letzte mal gewonnen haben, haben sie ziemlich schlecht gespielt. Das Spiel war langweilig und es wurde kein richtiges schönes Fußball gespielt... :(

» nado » Beiträge: 32 » Talkpoints: 3,93 »


Hallo zusammen,

ich war vom Ergebnis auch sehr überrascht. Ich habe mir zwar schon gedacht das die Spanier eine starke Mannschaft haben, aber das die gleich so aufspielen werden hätte ich nicht gedacht. Vor allem finde ich, dass man ihre Leistung umso mehr würdige muss, weil sie gegen eine meiner Meinung nach sehr gute russische Mannschaft verloren haben. Von den Russen war ich eigentlich positiv überrascht und ich finde nicht das sie besonders schlecht gespielt haben. Meiner Meinung nach sollten beide ins Viertelfinale komme.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^