Meerschweinchensprache anhören

vom 10.06.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

also ich habe mich jetzt schon des öfteren gefragt, was beispielsweise dieses mit den Zähnen klappern, knattern, oder wie man es auch nennen will, bei Meerschweinchen bedeuten sollen.

Laut Büchern, die ich früher mal gelesen habe als ich klein war, ist das ein Drohen und heißt soviel wie "lass mich in Ruhe". Bei meinen Meerschweinchen beobachte ich aber auch anderes.

Wenn ich zum Beispiel auf einem Holzbrettchen neben dem Stall Gurkenscheiben abschneide, fängt mein Kastrat immer an, mit den Zähnen zu klappern, aus Ungeduld. Er tippelt dann vor dem Plexiglas hin und her und knattert dabei laut und andauernd, solange, bis er ein Stück Gurke bekommt. Wenn er auf meinem Arm liegt und kurz vor dem Einschlafen ist, fängt er auch nochmal an zu knattern, bevor ihm dann endgültig die Augen zufallen und er einschläft. Manchmal fängt er auch einfach nur beim rumsitzen an zu knattern, ohne ersichtlichen Grund.

Was heißt das denn nun?

Auch zum quietschen habe ich noch eine Frage. Im Stall ist bei mir immer fröhliches Gequieke, und eigentlich sollen Meerschweinchen damit ja untereinander kommunizieren. Wieso quietschen Meerschweinchen denn dann auch so viel, wenn sie beim Menschen auf dem Arm sind und gestreichelt werden?

Meine Fee quiekt auf meinem Arm ununterbrochen vor sich hin, mal laut, mal leise. Als wollte sie mir was erzählen. Auch die anderen drei fangen auf dem Arm nach ein paar Sekunden an zu quietschern und das andauernd.

Wenn ein Weibchen brünstig ist, brummelt mein Kastrat immer fröhlich um sie rum, um sie zu werben. Wenn ich nun Abends von der Arbeit heimkomme und er meine Stimme hört, kommt er immer zur Plexiglasscheibe angebrummelt. Das brummeln ist das gleiche, er wackelt dabei auch son bischen mit seinem Popo. Wieso? Für ein Weibchen wird er mich ja hoffentlich nicht halten. Auch beim kraulen auf dem Arm fängt er manchmal an zu brummeln.

Kann jemand genaueres dazu sagen, wie die Geräusche bei Meerschweinchen zu deuten sind?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann nur schreiben, wie es bei meinen beiden ist. Ich habe zwei Männer, unkastriert. Wenn die beiden sich gegenseitig ode rauch mich warnen, dann klappern sie mit denZähnen. Das heißt dann: komm mir nicht zu nahe. Wenn ich in der Küche arbeite - dort steht der Käfig - dann denken sie, sie bekommen etwas zu fressen. Dann gibt es hohe schrille Schreie, auch Quietschen, und sie machen Männchen und suchen wild, wo und ob es etwas gibt.

Beim Streichel ist es eher ein leises vor sich hin quietschen, in unterschiedlichen Tönen, aber man hört, dass es behaglich ist. Einer meiner beiden hatte eine entzündete Stelle hinten auf dem Rücken, voller Eiter. Als er behandelt wurde und auch jetzt, wenn er Angst hat, dann schreit er mit hohen schrillen Tönen - man hört richtig die Angst dabei.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^