Kater kratzt ihren Kopf an spitzen Gegenständen

vom 10.06.2008, 15:19 Uhr

Hallo Community,
mir ist aufgefallen, dass mein Kater sich seit einigen Wochen den Kopf an spitzen Gegenständen kratzt. Das sind manchmal Tischkanten und manchmal einfach spitze Ecken. Ich bin mir auch nicht sicher ob das jeder Kater macht. Er ist jetzt 8 Monate alt und kastriert. Das er Läuse hat kann ich ausschließen, da er noch nicht raus darf. Könnte es sein das er irgendeine Krankheit hat oder ist das normal bei Katzen.

Ich würde jetzt nicht fragen, wenn ich das gleiche bei meiner alten Katze auch festgestellt hätte. Die hatte nicht solche Probleme. Oder soll ich einfach zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen? Ich hoffe das ihr mir ein wenig behilflich sein könnt!

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »



Das Reiben oder Kratzen kann unterschiedliche Grüde haben. Zunächst einmal wird dadurch der betreffende Gegenstand marlkiert. Andererseits kann es aber durchaus auch auf Schmerzen (z.B. der Zähhne) oder Jucken hinweisen. Ich würde einfach das nächste Mal beim Tierarzt nachfragen...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Häufig ist das nur ein markieren. Macht unsere auch liebend gerne und die ist schon 9 Jahre jung. Mit vorliebe alles, was spitz ist (an runde "Ecken" geht sie erst gar nicht ran).

Verstehen muss das keiner, aber im Falle des Falles gerne auch mal den Tierarzt anrufen, wenn es von jetzt auf gleich gekommen ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich denke auch, das es sich um das katzentypische Revier markieren handelt. Wenn deine Katze sonst völlig normal ist, und die Haut an den Kratzstellen keine Schürfungen aufweist, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Doch wenn es etwas an der Hautoberfläche gibt weshalb du besorgt sein müsstest, dann sprech das Thema mal bei deinem Tierartz an, und zeige ihm auch notfalls mal deine Katze.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Leute,
erstmal danke für eure schnellen Antworten. Also sonst ist mir bei meinem Kater auch nichts ungewöhnliches mehr aufgefallen. Er hat weder Schlürfwunden am Kopf noch am Körper. Vielleicht ist es eine Art Ersatz für kastrierte Kater ihr Revier zu Markieren da sie es sonst mit ihrem Sperma tun würden. Jetzt bin ich wieder beruhigt aber werde bei Gelegenheit an einer Sprechstunde vom Tierarzt teilnehmen und nachfragen.

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Ich würde eben mal nachsehen ob er irgend einen Ausschlag, Zecken, Flöhe oder ähnlich juckendes am Kopf hat. Wobei eigentlich alles doch dann ab ganzem Körper jucken müsste. Meine ehemalige Katze hat sich aber auch immer an Kanten gekratzt. Oder sie wolte mit der Kante schmusen. (Das ist sogar sehr warscheinlich). :lol:

Du kannst sie ja mal am Kopf kratzen wenn sie es wieder macht. Das ist mein Ernst! vielleicht kannst du so zum einem sein Jucken lindern und zum anderem feststellen ob sie es nur mag den Kopf "gekrault" zu bekommen oder ob es wirklich juckt.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Ausschlag oder um eine Art Pilz handelt, die man durch das Fell nicht direkt erkennen kann. Oder kann es vielleicht sein, dass er Schuppen hat? Die können auch bei Tieren, so wie beim Menschen zu jucken anfangen. Da würde ich mal deinen Tierarzt fragen, was für Lösungen man zum Beispiel auftragen könnte.

Vielleicht hat er auch so eine Art Ekzem. Eines meiner Ponys hat das, man sieht es aüßerlich nicht, man merkt nur, dass er sich ständig kratzt,

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Der Kater kratzt seinen Kopf an spitzen Kanten :wink: . Aber das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, denn unsere Katzen (beide weiblich) machen das auch. Die reiben sich sowieso an allem und ich frage mich oft, ob die Kanten nicht wehtuen, aber anscheinend ja nicht.

Glaube daher nicht, dass es etwas schlimmes ist. Vielleicht möchte sich dein Kater auch nur am Ohr kratzen oder so. Was anderes wird es nicht sein, da du die Flöhe ja shcon ausschließen kannst. Würde mir an deiner Stelle deshalb auch keine Gedanken darüber machen und wenn doch geh doch enfach mal mit ihm zum Tierarzt, oder frag das nächste Mal nach wieso Katzen das machen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^