Schmerzen am Handgelenk - Abhilfe?

vom 10.06.2008, 09:47 Uhr

Hallo,

da ich ja als Fremdsprachensekretärin tätig bin und an manchen Tagen wirklich übermäßig viel Tippe, tut mir bei meiner rechten Hand ständig mein Handgelenk weh. Manchmal gehts dann über Nacht weg, und am nächsten Morgen ist alles wieder okay, manchmal habe ich aber auch dann richtig schlimme Schmerzen und kann meine Hand kaum noch abknicken.

Einmal war es ganz schlimm, und ich war im Krankenhaus. Es war eine Sehnenscheidenentzündung, daher weiß ich, dass das dafür schon wieder die ersten Anzeichen sind.

Kann ich dagegen was machen? Hilft da eher kühlen oder wärmen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo QN!
Ich kenne das und ich hatte mal das gleiche Problem. Allerdings, weil ich an der Maschine gestanden habe. Aber ich hatte auch ständig Gelenkschmerzen und eine Sehenscheidentzündung.

Lasse dir von deinem Arzt eine Handbandage verschreiben. Oder gehe in ein Sanitätshaus und hole dir eine Bandage aus Leder. Die mit der Daumenschlaufe. Auch wenn man nicht glaubt, dass es was hilft. Diese Lederbandage hilft, das Handgelenk zu schonen.

Mache dir über Nacht einen Wickelmit kühlender Sportsalbe und kühle das Handgelenk.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bandage oder dieses Lederstützband nicht beim Tippen stören? Denn sollten sie da meine Tippgeschwindigkeit beeinflussen, kann ich sowas ja schon nicht mehr tragen. Das Ganze ist wirklich ägerlich und nervt auch, denn ich bin in meinen Beruf ja darauf angewiesen, schreiben zu können.

Sportsalbe habe ich schon versucht, die hilft leider gar nichts. Auch diese schmerzlindernden Salben habe ich schon ausprobiert, die helfen nichts. Kühlen oder wärmen eben noch nicht, weil ich nicht weiß, was da besser ist.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn, mein Sohn hat auch dies Problem, seit er beim Kugelstoßen mit der Hand abgeknickt ist.

Wir haben ihm eine Bandage gekauft, die nur um das Handgelenk geht und dieses etwas abstützt, damit müsste man dann trotzdem noch schnell schreiben können. Sie ist auch nicht so starr, wie die Lederbandagen, ich spiele damit jedenfalls auch Tennis, wenn ich meinem Handgelenk mal wieder zuviel zugemutet habe und mein Sohn spielt damit Basketball. Hier mal das Produkt, was wir haben , da ist dann keine Schlaufe um den Daumen. Es gibt auch noch eine, die man sowohl mit Schlaufe, als auch ohne tragen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch häufiger mit Sehnenscheideentzündungen zu tun gehabt und kenne daher auch die Anfänge. Mir wurde schon zweimal vom Arzt der ManuTrain® verschrieben, der erste war nach ein paar Jahren wirklich ziemlich verschlissen. Da ich selbst am Computer arbeite kann ich Dir berichten, dass dieses Hilfsmittel beim Tippen nicht stört, wenn man sich zunächst auch daran gewöhnen muss. Allerdings lasse ich beim Tippen auch meist Innenhandstab und Klettband weg. Das nutze ich dann wenn ich Hausarbeit erledige, bei der diese zusätzliche Stabilisierung nicht stört. Du kannst ManuTrain auch ohne Verordnung erwerben, aber dann kostet eine solche Bandage um die 70 €.

Trotz dieses Hilfsmittels nutze ich auch häufiger Traumeel® S Salbe. Die ist homöopathisch und hilft am besten, wenn man mal die Hand auch einige Zeit ruhig halten kann und nicht tippen muss. Ansonsten ist der Erfolg eher mäßig. Diese Salbe kann man sich wohl auch verordnen lassen, mit ca. 13 € im freien Verkauf ist sie aber auch so recht günstig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Du kannst ManuTrain auch ohne Verordnung erwerben, aber dann kostet eine solche Bandage um die 70 €.
Ich habe mir heute einen neuen ManuTrain holen müssen - der alte war fix und fertig und habe dafür 5 € zugezahlt, was etwa Kosten in Höhe von 50 € ohne Verordnung bedeutet. Übrigens beim Sanitätshaus vor Ort.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kurzfristige Hilfe ergeben sich aus genannten Bandagen und entzündungs- und schmerzstillenden Salben und Medikamenten (beispielsweise einfach Ibuprofen-Schmerztabletten). Langfristigere Hilfe kannst du von Krankengymnasik erwarten (die dir dein Orthopäde verschreibt). Der Orthopäde meiner Tochter hat ihr zwar etwas widerwillig eine Bandage verschrieben, meinte aber, dass man das heute nicht mehr machen würde mit dem Ruhigstellen auf Dauer und Krankgymnasik da eher das Mittel der Wahl wäre.

Ich weiß nicht, meine eigenen Erfahrungen (hatte selbst häufig damit zu tun) sind da durchaus, dass Ruhigstellen für eine Weile sehr wirksam ist und ab einem gewissen Punkt zwingt einen auch mal der Körper einzusehen, dass man sich nicht einfach über ihn hinwegsetzen kann, weil es im Job schädlich wäre, oder ähnliches. Wenn der Körper ernsthaft beginnt zu streiken, hat man eh keine Chance dagegen. Deshalb: Solche Beschwerden frühzeitig ernst nehmen, mehrere Ärzte, Orthopäden, etc. aufsuchen (auch wenns Zeit kostet), Krankengymnastik verschreiben lassen und regelmäßig aufsuchen und wenn gar nichts mehr hilft als letztes Mittel vielleicht sogar über eine OP nachdenken.

Ich weiß nicht, ob du ihn schon gelesen hast, aber der Wiki-Artikel zum Thema ist auch nicht schlecht. Erwähnt auch, dass ein Arbeitsgericht Sehnenscheidenenzündung als Berufskrankheit anerkannt hat (glaube es war eine Bahnschaffnerin oder sowas) und, dass diese Erkrankung an Computerarbeitsplätzen sehr typisch ist und teilweise durch falsches Arbeitsgerät und falsche Haltung, etc. mitverursacht sein kann.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^